Planetenbilder / Okular vs. Barlow

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bislang Planeten und Details auf der Mondoberfläche mit einem vorgeschalteten 5 mm Okular fotografiert und beim Stöbern im Forum gelernt, dass es vermutlich geschickter ist, mit einer Barlow die Brennweite zu vergrößern.


    Meine generelle Annahme ist, dass man die Pixel des Sensors möglichst gut / vollständig ausnutzen muss, um die Auflösung des Telekopes optimal zu nutzen.


    Wollte daher in die Runde fragen, wie ich die für mein Setup am besten geeignete Barlow-Linse ermitteln kann. Oder ist der vergleichsweise große Sensor der DSLR ein grundlegendes Problem?


    Als Teleskop verwende ich ein Skywatcher N 200/1000 und als DSLR eine Canon EOS 200D mit CMOS-Sensor (22,3 mm x 14,9 mm) und 24,20 Megapixel


    Anbei noch zwei "Kostproben" aus dem letzten Jahr, die einen Eindruck vermitteln, wie die Planetenbilder mit dem aktuellen Setup ausschauen. [:p]


    Viele Grüße,
    Marco



  • Hi Marco,


    https://astrofotografie.hohman…lagen/optik.berechnen.php


    Damit kannst du das recht einfach bestimmen, Daten für dein Teleskop wählen oder direkt eintragen, dazu die Kamera und das gewünschte Objekt wählen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> eine Canon EOS 200D mit CMOS-Sensor (22,3 mm x 14,9 mm) und 24,20 Megapixel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du zeigst zwar ganz gute Bilder, nur nutzt du die 24,2 Megapixel der Canon ja nur zu einem Bruchteil aus. Selbst mit einer 3x Barlow wird Jupiter auf gerade mal 176 × 176 Pixel abgelichtet, also wozu eine Kamera mit 6000 x 4000 Pixel für diesen Zweck benutzen? Du nutzt nur ca. 0,12% des Chips aus.


    Mit einer 3x Barlow würdest du halbwegs mit erfülltem Nyquist-Kriterium arbeiten, eine 4x oder 5x Barlow würde das etwas verbessern. Bei 5x Barlow ist Jupiter auf ca. 293 × 293 Pixel abgelichtet.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort und den Link!


    Das heißt also, dass ich selbst mit einer 5x Barlow nur einen winzigen Bruchteil des Chips nutzen würde. Dann denke ich mittelfristig wohl eher mal in Richtung einer Astrokamera nach, wobei mir Deep Sky aber noch wichtiger ist.


    Wäre im Preissegment bis ca. 500 € vielleicht die ZWO Kamera ASI 178 MC Color eine sinnvolle Verbesserung meiner Ausrüstung?


    Die Canon möchte ich unabhängig von der Sensorproblematik auch nicht astromodifizieren lassen, da ich sie tagsüber viel nutze.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hi Marco,


    mit der ASI178 würdest du Jupiter mit einer 3x Barlow auf ca. 271 × 271 Pixel ablichten. Ein bisserl kleiner als mit 5X Barlow und der DSLR, dank dann nur f/15 ist die Abbildung aber noch deutlich heller.


    Von den Megapixel der ASI nutzt du dann zwar auch nur einen kleinen Teil, aber wenn du einen PC mit USB-3 Anschluss hast kannst du die damit erreichbaren hohen Framenraten nutzen.


    Wenn du die Kamera "nur" für Planeten nuzten willst, würde auch ein noch viel kleinerer Chip genügen, beim Mond hättetst du dann natürlich nur einen entsprechend kleineren Ausschnitt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für Deine Einschätzung.


    Ich möchte tatsächlich lieber eine Allroundkamera, die ich dann hauptsächlich für Deep Sky nutzen würde und gelegentlich auch für Mond und Planeten.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!