Milchstrassenstack ist mau - wieso

  • Hi Sportsfreunde,
    ich habe begonnen mit Versuchen die Milchstrasse abzulichten. Mein erstes Ergebnis ist, naja, ok, bleibt aber hinter meinen Erwartungen für knapp 30 min Belichtung gesamt zurück.


    Equipment
    - Canon 1000DA
    - Samyang 14mm widefield
    - Keine Nachführung


    Belichtungen
    - ca 50x 30 sec Belichtungen Lights + 10 Darks



    Aufnahmeort
    - Waldlichtung Thüringer Wald - ZIEMLICH dunkel, aber eben doch auch 'Glorienschein' der nächsten Ortschaften am Horizont


    Bearbeitung
    - Stacking in DSS. Kappa Sigma Clipping. Stretchen Fitswork. Leicht Nachbearbeitung in Gimp. Ziemlich stark geschärft.


    Es wurde ohne Nachführung gearbeitet, was mit 14mm scheinbar ok ist, zumindest sind die Sterne noch Sterne. Allerdings macht sich die Rotation stark bemerkbar. Den Vordergrund habe ich sehr quick n dirty bearbeitet.



    Resultat.
    Natürlich kann man die Struktur gut erkennen, auch viele Objekte wie M31, H und Chi Persei, NA Nebel im Schwan, aber gerade im rechten Bildbereich sieht für mich alles ein wenig verwaschen aus. Ich hätte mir auch eine insgesamt viel stärkere Sichtbarkeit erwartet, schon im Rohbild ist die MS ja schon gut sichtbar.


    Habt Ihr Ideen oder Anregungen? Gibt es hierfür ein geeigneteres STackingverfahren? Meine Vermutung zielt in diese Richtung, dass der DSS hier einfach nicht oopotimal ist, zumindest nicht im Kappa Sigma Clipping modus.


    Unten ein Einzelbild, minimal gestreteched und das Endergebnis


    Freue mich auf Eure Inputs!
    CS
    Andreas


    Einzelbild



    Endergebnis

  • Hallo Andreas,


    die Sterne in der Mitte sind rund. Die schwachen Sterne aber eben so groß wie die hellen Sterne.


    Also hast Du den Fokus nicht getroffen, würde ich sagen.


    klare Grüße
    John

  • Hi John
    Danke für Deine Einschätzung!
    Die Fokussierung hätte ich ´zuletzt im Verdacht gehabt: Ich konnte im Liveview schön mit 10facher Vergrößerung am Jupiter scharf stellen. Kann sich also nur um Mini-Abweichung handeln - bei 14mm Brennweite.
    CS
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Bahtinov weiss ich nicht. Ich hab immer am Tag auf entfernte Objekte eingestellt und Markierungen am Objektiv angebracht.
    Weisser Zettel unter Klebeband und darauf dann mit Permanentstift (fein) markiert.


    Oder du machst erst mal eine 2 minütige Aufnahme (Striche dürfen für die Probe da sein, müssen aber dünn sein) und fokussiert ggfs. nach.


    klare Grüße
    John

  • Ich kann eine Bhatinov Maske nur empfehlen, für so wenig Geld bekommst auf den Punkt genau den Fokus hin ohne Probleme.
    Somit mehr Zeit sich um anderes zu Kümmern.

  • Hallo Andreas
    Eine Bathinov für 14mm, das sehe ich etwas kritisch.
    Erst einmal dürfte die Anfertigung etwas schwierig sein da die Spalte extrem schmal sein müßten.
    Der zweite Punkt ist, ob du auf dem Kameradisplay noch etwas erkennen kannst.
    Ich mache bei 14 mm meist 2-3 Probeaufnahmen und dann passt es.
    Bei der Brennweite hast du auch etwas Spielraum.
    Bei meinem 14mm liegt der Fokuspunkt zb. etwa 3mm vor Unendlich.
    Der Tipp von John ist natürlich auch sehr gut.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    An deiner Kamera kann man bestimmt die Live-View-Funktion aktivieren und somit die ISO so hoch wie möglich einstellen und dessen Belichtungszeit auf z.B.: 4 oder 8 einstellen. So lässt sich dann auch ein heller Stern mit Hilfe der Lupe an der Kamera scharf stellen.


    Wenn man sich nicht sicher ist, ob auch alles scharf ist, kann man Probeaufnahmen betätigen und diese begutachten. Die Bilder kann man auch in der Vorschau mit Hilfe der Lupe betrachten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!