Problem beim Flat erstellen

  • Servus,


    Ich habe das Problem beim Erstellen meines Flats, dass ich immer am oberen Anschlag bin, egal wie ich belichte lang oder kurz ich verändere nur die Position der Glocke nach links oder rechts.


    Ich hab gelesen ich soll aber im unteren drittel sein, um keine Details zu verlieren.
    Ich hab im Anhang ein Bild vom Display der Kamera, um zu verdeutlichen was ich mein.
    Ich bin leider Ratlos wie ich die Belichtung noch beeinflussen kann.


  • Wie meinst Du das? Links oben sieht doch gut aus.


    Oder meinst Du, dass die Kurve oben "anschlägt"? Das tut nichts zur Sache.


    Meiner Ansicht nach brauchst Du das auch nicht im Modus "M" machen. Einfach AV oder P nehmen, Belichtungswaage mittig einstellen und so die Kamera automatisch die Zeit berechnen lassen. Dadurch stellt sich die Belichtung automatisch auf ein mittleres Grau ein.

  • Oben im Anschlag heißt ja eigentlich, dass es da ausbrennt und Details verloren gehen in einen anderen Forum Beitrag las ich, ich soll im unteren drittel mich bewegen

  • Nein, da missverstehst Du etwas. Wenn es <u>ganz links</u> oder <u>ganz rechts</u> anschlagen würde, dann würde es bedeuten, dass etwas ausbrennt oder im Schwarz versinkt.


    Das Histogramm zeigt die Verteilung der Helligkeit der Bildpunkte von dunkel (links) nach hell (rechts). Nach oben aufgetragen ist die Häufigkeit des jeweiligen Helligkeitswertes.
    Dein Histogramm links oben bedeutet also:
    - Du hast praktisch keinen schwarzen Pixel (ganz links ist die Kurve nahezu 0)
    - Du hast keinen rein weißen Pixel (ganz rechts ist die Kurve 0)
    - Die allermeisten Pixel im Bild haben ca. 25% Helligkeit. Die Kurve stößt oben an, weil es wahnsinnig viele Pixel gleicher Helligkeit gibt, weil fast das ganze Bild gleichmäßig grau ist.
    - Eine überschaubare Anzahl an Pixeln ist ein dunkleres Grau. Das kommt von der Vignettierung, die nur relativ wenige Pixel betrifft im Vergleich zur großen hellen Fläche des Bildes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!