Tips in letzter Sekunde? EF 200-400 Ext 1,4 f4

  • Ich habe gerade für heute (und vielleicht morgen) ein EF 200-400 ext. 1,4 f4 zur Verfügung.


    Ich habe es testweise mit seinen 3,2kg + Kamera mal auf dei EQ2 geschnallt - IDEAL zuviel Gewicht.
    Ich musste Extregegengewichte anbringen. [:o)]


    Ich habe mir überlegt, MOND!
    Da habe ich vielleicht eine Chanche mit dem Monster ein gutes Bild zu bekommen.


    Ich habe noch ein stabieleres Stativ mit 3 Achsenneiger zur Verfügung, tendiere aber zur EQ.


    Es wackelt, aber bricht nich ab und bei video und daher 1/30 sec belichtung müsste es gehen.
    Logo sind 1-2 Bilder alle paar sek verwackelt, aber schwund ist immer.


    Gibt es sonst ein "Motiv" für auf die Schnelle?
    Andromeda werde ich wohl nicht finden (kein Leitrohr) mit 200mm...
    Aber f4 per Hand auf wacklicker Monterung... eher nicht.


    Bevor jetzt Tips mit:
    Stärkerer montierung, Guieding usw. kommt.
    Hab ich nicht geht nicht, nur kurz da und ich will es so gut nutzen wie möglich.
    Sonst habe ich mein 50mm f1,4 Spielzeug (gegen das Monster gesehen) und ich hatte auch das 75-300er gedacht als ich fragte ob er mal was ausleihen kann...
    Ich wusste nicht, dass er "wenn schon denn schon" Gedanken hat.[;)]


    Dann haut mal raus.
    Ich bin schon dabei den idealen Fokus zu bestimmen.
    Wenn ich richtig recherchiert habe müsste 300mm f8 ideal sein für die schärfe.
    Da dürfte ich dann beim Mond auch mit ISO 100 1/30 sec auskommen.



    Gibt es ein gutes (canon) .mov Stacker oder einen "Einzel Bildseparator"?
    FLC will die nicht automatisch speichern (alles versucht) und sonst haben alle Probleme mit Canon .mov Dateien.


    Ich Stacke halt sonst eher RWA als .mov und will halt was "gutes" raus haben, wenn ich schonmal die Chance habe. [8D]



    Danke für die schnellen Antworten,


    Sven.

  • Tja so sieht es aus, wenn ich aufgeregt bin und nicht Nachkorrigiere beim Posten...
    Sorry.



    OK Aufnahmen wie gedacht, Mond: 1A auch mit 400mm und 1,4 Extender.
    Alles andere.... das beste Nachführungsbild hat keine Sternstreifen....eher Stern(tanz)flächen ;) ahahah... die EQ hat so gezittert und ich glaube auch geschwitzt.... ahahaha.


    So jetzt will ich das Stacken.
    Nur... Canon .Mov dateien!
    Ich habe mir mal AVI-Stacker und Autostekkert2 runtergeladen.
    OK .mov von Canon wollen sie nicht.
    AnvSoft-AnyVideoConverter an und Avi machen.
    OK den 1. Codec wollen sie nicht... 2. auch nicht... 3... 4... 5...
    OK Avi geht nicht...


    <i> Y800-Codec, DIB-Codec, I420/IYUV-Codec</i>
    Das will AVI stacker
    AutoStekkert2 gibt nur an... nö.


    Tips?
    VLC-Player macht bei manuellen "Snapshots" eine Müllquallität (bei tiff) und die Video-Scenenfilter-Funktion will nicht.


    Ich habe tolle Daten.
    Die bekomme ich so schnell nicht wieder.
    Ich kann aber außer wenige, einzelne RAWs (ich habe zum gück welche gemacht) nichts machen außer sie als Video gucke.


    [:0][:(][:(][:(]


    HILFE <i>(erbeten)</i>.

  • Hallo Sven,


    mit Pipp das Video in ein anderes Format konvertieren, notfalls Einzelbilder, und dann in autostakkert! oder anderen Überlageungsprogrammen weiter verarbeiten.



    Gruß
    Torsten

  • Danke, super.


    Ich habe es gerade mal auf dei schnelle getestet, super.
    Jetzt muss ich nur noch alles verstehen, fein einstellen und DANN habe ich ein schönes Mondfoto....


    ... Ich weiß warum ich RAW-Fotos mag.... [:D]
    Wobei wenn ich es richtig sehe, ist es weniger Arbeit mit Videos, WENN man es denn einmal drin hat.


    Danke schon mal.



    Zu dem 200-400mm Canon:
    WOW, ich hätte gerne gesagt, dass ich es einfach nicht wieder gefunden habe und es LEIDER verlohren gegangen ist.
    Sehr saubere Abbildung.
    Koma habe ich im maximalen Monitorzoom nicht sehen können.
    Und glatte Sterne bis in die Ecken.
    Das Flat zeigt eine leichte Vingette (aber hauch zart ab 40% der Mitte).
    Schärfe (ich hatte vorher gespickt) ist bei 300mm f8 ideal.
    Aber auch 200-400 mm sind eigentlich sehr gut.
    Der Extender mit 1,4 macht da alles etwas weicher, aber ok es ist der Extender.
    Schön ist der Fokus bleibt beim Zomen 1A stehen, im manuellen Modus.
    So kann man wirklich mit 200mm suchen und dann reinzoomen.
    Der optische Stablisator bingt auf der Montierung nichts... obwohl, er macht aus Sterntanzflächen (micro zitten der Montierung) Sternen Kreutze (ich tippe sie werden in beide Richtungen gut eingefangen, nur die Diagonal ist etwas schächer).


    Naja aber was soll man meckern bei der Preislage.
    Ich vergleiche die Kombination von mir mit Autos:
    Es was ein Bentley Modell mit E-Klasse Motor und Dacia Fahrwerk.
    Dafür lief es sehr gut.



    PS: Sollte einer eine Montierung EQ5 oder so wegwerfen wollen, ich entsorge sie gerne....
    Nee, Spaß bei seite, da sieht man doch was die Montierung ausmacht.
    Das wusste ich vorher schon theoretisch, aber es praktisch zu sehen ist auch eine Erfahrung.
    Da ich weiß, was ich zu welchem Videozeitpunkt gemacht habe:


    <b>Neulinge aufgepasst!</b>


    Man sieht, wenn ich zur Montierung gehe.
    Wenn ich ca auf 1-1,5m an der Montierung bin, kann man meine Schritte als Micro-wackler im Video sehen.
    Wirklich minimal, aber ich fühle mich wie der T-Rex aus Jurassic Park. [V]
    Und ich bin der Durchschnittsmensch für Chrashtests und habe große Füße die die Vibration abdämpfen sollten.


    Also ca 4 kg + 4 kg Gegengewichte auf einer EQ 1 oder 2 ist .... naja... nicht wirklich gut....
    Der Mond geht (ohne Nachführen während der Aufnahme) und sonst halt nix.


    Dann noch eine schöne RestAstroWoche.
    Laut Wetterbericht bekomme ich diese RAW wenig schlaf...[8D]


    *wenn Bilder Fertig sind verlinke ich sie bei Interesse.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich ca auf 1-1,5m an der Montierung bin, kann man meine Schritte als Micro-wackler im Video sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo steht denn die Montierung?
    Auf einem normalen Gras-/Schotter-/Feldweg-/Gartenboden/Straßengehweg kommt mir das jetzt spanisch vor. Auf einer Betonplatte (schwimmend gelagert)** oder gar im 1. Stock auf dem Balkon, da wundert mich das nicht. Dito auf einer Terrasse aus Holzdielen etc.


    **schwimmend: unter der Beton-/Estrichplatte ist Styrodur oder was ähnliches zur Trittschalldämpfung/thermische Isolierung, z.B. typisch bei Fußbodenheizungen.


    Um Wackelbewegungen bei ~560mm Brennweite, die vom Körpergewicht bei Annäherung auf 1,5m herrühren, auf den Einzelbildern zu haben, muss schon einiges schief laufen.


    Dass die Montierung wackelt, ist eine andere Geschichte.

  • Auf dem Rasen im Garten...
    Ja ich hatte die ganze Zeit Angst, dass die Montierung in der Mitte auseinander bricht.... hier Foto 1
    Und nein, als bodenkundiger Baumpfleger kann ich dir sagen:
    "Rasenflächen sind eine Verbundoberfläche, ähnlich einer Platte oder Teppich.
    Hier werden Vibrationen auch leicht übertragen.


    Ich bin auch extrem feinfühlig, was die Aussage "wackeln" angeht. 2-4 Pixel maximal...
    Und ab 1,5 bis nahe am stativ.
    Lass es 1m gewesen sein, aber es war halt wackelig.


    Das ungleiche Setup:
    https://www.astrobin.com/421981



    EDIT:
    Hier das Moond-Foto:


    https://www.astrobin.com/422192/



    EDIT/EDIT:
    Einzelfoto (das beste) 400mm x1.4 Ext EQ2 per Hand 60 Sek. nachgeführt, nachbearbeitung Darktable "Vega und Umgebung".


    http://nova.astrometry.net/user_images/3017001#original

  • Moin,


    was mir auffällt ist das viele Blau bei Vega. Hätte ich nicht gedacht. Dass bei den Aufbau der Dacia gewinnt, war klar. Immerhin ein lustiger Versuch. Den Bentley hätte wohl auch gern, aber fürs Tageslicht.


    CJörg

  • Wundert mich, was hier für ein Bohei gemacht wird.
    1. Videos aus der Canon DSLR haben doch eh maximal FullHD-Auflösung. Bei 400-500mm Brennweite ist der Mond eh noch viel zu klein auf dem Bild. Das hatte ich selber auch mal nicht bedacht, aber spätestens nach dem 1. Video meinen Irrtum eingesehen und beschlossen, dass es völliger Unsinn ist, Videos zu machen und diese dann zu stacken.
    2. Das Mondfoto ist doch völlig unscharf?! Oder klicke ich irgendwo falsch? Für schöne Mondfotos brauchst Du doch nichtmal eine astronomische Montierung. Da kannst Du auch ein einfaches, gutes Fotostativ nehmen und bekommst bessere Resultate, als das da oben.
    3. Das Objektiv ist sicher toll und macht einen nervös. Aber ich würde Dir gern empfehlen, die Zeit nicht damit zu verschwenden, es für Astrofotos zu missbrauchen. Wie optikus64 schon sagt, sollte man es eher für Tageslicht nutzen, z.B. Tierfotos etc.! Bei 300mm f8 die gute Schärfe zu betonen ist übrigens kein Lob. Das sollte jedes aktuelle Einsteigerobjektiv spielend hinbekommen und muss nicht 10.000€ kosten.
    4. Selbst habe ich hier ein vergleichsweise billiges 1000mm-Spiegelteleskop. Bereits das allererste Mondfoto daraus hat jedes andere Mondfoto in die Tasche gesteckt, das ich je aus einer Highend-Foto-Festbrennweite bekommen habe.


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin,


    Es gibt ein Statement von Canon, in dem darauf hingewiesen wird, dass die L-Linsen nicht den APO Status für sich reklamieren sondern allein für die bildmäßige Fotografie optimiert sind. Nimm mal ein 2.8 400 bei offener Blende, blaues Wunder. Da würde man geradewegs einen Fringekiller brauchen. Das Schärfeoptimum dürfte strikt bei 635nm liegen, vermute ich.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Wundert mich, was hier für ein Bohei gemacht wird.
    1. Videos aus der Canon DSLR haben doch eh maximal FullHD-Auflösung. Bei 400-500mm Brennweite ist der Mond eh noch viel zu klein auf dem Bild. Das hatte ich selber auch mal nicht bedacht, aber spätestens nach dem 1. Video meinen Irrtum eingesehen und beschlossen, dass es völliger Unsinn ist, Videos zu machen und diese dann zu stacken.
    2. Das Mondfoto ist doch völlig unscharf?! Oder klicke ich irgendwo falsch? Für schöne Mondfotos brauchst Du doch nichtmal eine astronomische Montierung. Da kannst Du auch ein einfaches, gutes Fotostativ nehmen und bekommst bessere Resultate, als das da oben.
    3. Das Objektiv ist sicher toll und macht einen nervös. Aber ich würde Dir gern empfehlen, die Zeit nicht damit zu verschwenden, es für Astrofotos zu missbrauchen. Wie optikus64 schon sagt, sollte man es eher für Tageslicht nutzen, z.B. Tierfotos etc.! Bei 300mm f8 die gute Schärfe zu betonen ist übrigens kein Lob. Das sollte jedes aktuelle Einsteigerobjektiv spielend hinbekommen und muss nicht 10.000€ kosten.
    4. Selbst habe ich hier ein vergleichsweise billiges 1000mm-Spiegelteleskop. Bereits das allererste Mondfoto daraus hat jedes andere Mondfoto in die Tasche gesteckt, das ich je aus einer Highend-Foto-Festbrennweite bekommen habe.


    Viele Grüße
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du überhaupt gelesen?
    Also oben am Anfang?
    Ich habe eine "Glücksnacht" gehabt, fertig.
    Der "Bohei" ist garnicht vorhanden, lesen hilft!


    Mond und Planeten finde ich im allgemeinen uninteressant als Motiv.
    Tageslichtfotografie ist auch nix für mich.
    Ich nutze die Kamera als Sensor, der länger belichten kann als meine Augen.


    Punkt 1. Ich mache sonst nie Videos, da Deepsky und beim einzigen Abend ist es schwer dies zu merken... daher der Post in letzter Sekunde für Tips.


    Punkt 2. äh... ja.... die Staive waren instabiler,...
    Ich nutze nie so monster, daher nur die EQ hat überhaupt standgehalten.


    Punkt 3. ist witzig, denn jedes Objektiv hat einen Idealbereich... egal ob 50€ oder 10000€ das sollte ein "Fotogravieh" wissen [:o)]


    Punkt 4. Ah daher weht der wind;
    Ja du bist besser auch mit billigem Equip (ich habe sonst nur ein 50mm auf 70D ich Bonze) und auch so bis du toll. [;)]
    Aber ich würde gerne mal das Mondfoto von dem 1m Spiegel sehen, muss toll sein so ein riesen Teleskop, vor allem wenn es so günstig war. [:o)] Oder doch nur 1000mm Brennweite und nicht 1000mm Spiegel. (Scherz, musste sein.)




    Damit ist aber glaube ich auch alles zu dem Thema durch, von meiner Seite...
    Ist ja eh schon weg, das Objektiv.

  • Was ist Dein Problem? Widerlege mir bitte sachlich die aufgeführten Punkte. Wo bin ich unsachlich geworden?


    Das stabile Fotostativ hast Du selbst eingangs erwähnt: "Ich habe noch ein stabieleres Stativ mit 3 Achsenneiger zur Verfügung, tendiere aber zur EQ."


    So ein patziges Genöle muss ich mir nicht als Antwort geben lassen.

  • Ok ganz kurz:
    1. Ich habe nicht gesagt, das etwas fasch ist, nur unpassend, wie Matheformeln in einem Aufsatz, Thema verfehlt.
    Es war halt mal und ist nicht mehr (der Zugriff auf das Objektiv).
    2. Wollte ich dich nicht angreifen, ich fand nur das "Bohei" und "genöhle", wie du sagst "unsachlich" und halt insgesammt am Thema "Tips in letzter Sekunde" vorbei.
    3. Hinsichtlich Smilies (nicht ganz ernst gemeint) und meiner Schreibart, lies doch bitte meinen Forums-willkommens Post http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=238273
    4. Wenn dich ein Post/Thema nervt, zwei Tipps:
    - Nicht lesen
    - nicht darauf antworten.


    Trozdem einen schönen Sonntag noch

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was Du erwartet hast. Tips anscheinend nicht, sondern vielleicht etwas Lobhudelei, was für ein geiles Objektiv Du da hast?


    Da Du gern Autovergleiche magst. Mir erscheint Deine Geschichte wie...
    "Seht her, ich habe einen Ferrari und fahre damit Offroad durchs Gelände. Ab und zu setzt er auf, aber mit 10km/h hält er die Spur echt super."

  • Hallo Ulrich,


    komisch, müsste der gleiche codec sein ...
    naja hat ja geklappt mit Pipp.


    Ich bin auch eher schockiert von Videos.
    Wenn ich 1000 RAW-Fotos bearbeite und stacke und und und brauche ich weniger Speicher als für die paar minuten Video.
    Hat mir die Plate zugemüllte bis zum Abwinken. [:o)]


    Sollte ich das nochmal machen werde ich dann sicher Autostekkert4 haben. Da ist eh alles ander. [:D]
    Ich stehe halt auf "die tiefen des Alls". [8D]
    Da gucke ich mir dann lieber Sonden- und Roveraufnahmen an wenn ich Planeten sehen will.


    Aber wie gesagt, komisch das es bei mir nicht will.
    Vielleicht haben wir es anders gespeichert?
    MagicLantern geht bei meiner 70D nicht; dauerhafter Speicherfehler.
    Und dann habe ich die 30(25) FPS HD genommen.
    Ob ich aber noch den Codec wählenkonnte weiß ich nicht mehr.
    (Ehrlich, ich könnte gucken, aber Videos sind durch für mich.[xx(])

  • Moin,


    wenn ML auf Deiner 70D zickt, passt was nicht, vermutlich Deine Firmware-Variante oder Du hast einen veralteten Built. Prüfen! ML ist die Mühe auf jeden Fall wert.


    CS
    Jörg

  • Firmware ist 1.2 das passt.
    Aber ML ist es nicht wirklich wert.
    Ich gucke lieber nach einem 35€ kabelauslöser mit Programierfunktion, fertig.
    Ich nutze die Kamera nur für Astro.
    Daher Bulb-RAW-Fix_Fokus-Iso_1600 was brauche ich mehr?
    Da Canon Kamera Connect im Bulb einen Timer hat geht es mit der App prima.


    Ich bin nur drüber gestolpert, da ich auf dei Sx200IS von meiner Tochter ML oder CHCKs drauf machen wollte, wegen RAW-Format.
    Wollte aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!