KSTARS-INDI_Canon_Siril->Fits mit falschen Farben?

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich möchte die Bilder von meiner 600D in Siril (Linux) bearbeiten und habe am Ende immer nur Bilder mit flaschen Farben. Was mach ich falsch, oder ist das normal?


    Also hier kurz meine Bearbeitungsschritte:
    1) Die Canon wird über KStars und dem INDI-Treiber angesprochen. Ich verwende dann immer als Bildformat "FITS", da ich im Header die Info zu der Rekt. und Dekl. mit absichern möchte.


    2) Die gemachten FITS-Bilder (Größe ca 34,2MB, liegen im Light-Verzeichnis).


    3) Sie werden danach in SIRIL geladen:
    Hierbei nehem ich folgende Einstellungen vor:
    Einstellungen: "DSLR RAW debayern->Bild Farbabgleich"


    - Benutze autmatischen Tageslicht Multiplikator: Helligkeit=1,
    - Bild Gamme Korrektur: linear
    - Bild Matrix Interpolation: Gemustert Pixel-Gruppierung (PPG: Pattern Pixel...)


    und unter "Anders debayern":
    Benutze Bayer Matrix aus dem Datei header, wenn verfügbar
    -Bayer Matrix: RGGB
    -Debayer Interpolation : VNG


    Wenn ich nun das Bild (FITS von KSTARS generiert) öffne, dann habe ich einen rosa/lila Stich im RGB Bild. Die Farben (von M27) sind nur sehr schwach ersichtlich.


    Wenn ich das Bild unter KStars öffne (Debayern ist dort aktiv und ich muß die automatische Streckung unter dem FITS-Betrachter einmal aktivieren),dann sind alle Farben natürlich und deutlich zu sehen...


    Warum ist das Bild und siril in den Farben anders?
    Wenn ich im Header nachsehe, dann steht dort "RGGB"-Bayerpat.


    Woher nimmt KStars die Info für die Farben, welche Siril nicht findet?


    ############
    Stacken unter SIRIL:
    Wenn ich die FITS stacken möchte, so selektiere ich meine Lights unter Datei-Konvertierung, aktiviere hierbei die Option "Debayern" (soll man ja so machen...) und wähle "3 Kanäle beibehalten" aus. Nach dem Registrieren kommt dann das Stacking:


    Stacking: Hierbei wähle folgendes aus:
    - Durchschnittswert-Stacking mit Ausschleusung, Additiv mit Skalierung und Winsorized Sigma Clipping
    Nach dem Stacken habe ich dann ein Bild mit einem rosa/lila Stich.


    Wenn ich dieses Bild (nun 102MB groß) nun unter dem Fits-Betrachter von KStars betrachte, dann ist das Bild eher grau und hat keine Farben.


    Warum ist das mit den Fits so vertrackt?


    Ist das normal? Wenn ja, was kommt als nächstes für die Bildbearbeitung in Frage, um ein natürliches Bild zu erhalten?


    Gibt es hierzu eine gute Seite?


    Vielen Dank!


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo escho,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Den hatte ich auch schon gefunden...


    Bei dieser Bearbeitung liegen die Bilder aber im cr2 (Canon-Raw) vor.


    Ich habe das Problem, dass ich die Fits-Bilder von EKOS (gemacht mit KStars und der Fits Option - nicht Native-) bearbeiten möchte und diese beim Öffnen unter Siril in den Farben nicht dem Ursprung entsprechen.


    Ich glaube, ich habe mit Fits-Dateien noch so meine Verständnisprobleme.


    Die falschen Farben kommen wohl vo einem noch nicht gemachten Weißabgleich. Woher soll Siril, oder andere FitsProgramme wissen, was die Raw-Werte für das Augenempfinden bedeuten?


    Woher weiß Kstars, wenn ich die Fits-Bilder abermals öffne, wie die RGB-Werte angepaßt werden müssen, damit ich die normalen Farben habe?


    Steht diese Anpassung im Fits-Header? Dort steht bei mir nur:





    SIMPLE = T / file does conform to FITS standard
    BITPIX = 16 / number of bits per data pixel
    NAXIS = 2 / number of data axes
    NAXIS1 = 5184 / length of data axis 1
    NAXIS2 = 3456 / length of data axis 2
    EXTEND = T / FITS dataset may contain extensions
    COMMENT FITS (Flexible Image Transport System) format is defined in 'Astronomy
    COMMENT and Astrophysics', volume 376, page 359; bibcode: 2001A&A...376..359H
    BZERO = 32768 / offset data range to that of unsigned short
    BSCALE = 1 / default scaling factor
    INSTRUME= 'Canon DSLR EOS 600D' / CCD Name
    TELESCOP= 'LX200 Classic' / Telescope name
    OBSERVER= 'Unknown ' / Observer name
    OBJECT = 'Neptun ' / Object name
    EXPTIME = 2.400000E+02 / Total Exposure Time (s)
    CCD-TEMP= 24. / CCD Temperature (Celsius)
    PIXSIZE1= 4.300000E+00 / Pixel Size 1 (microns)
    PIXSIZE2= 4.300000E+00 / Pixel Size 2 (microns)
    XBINNING= 1 / Binning factor in width
    YBINNING= 1 / Binning factor in height
    XPIXSZ = 4.300000E+00 / X binned pixel size in microns
    YPIXSZ = 4.300000E+00 / Y binned pixel size in microns
    FRAME = 'Light ' / Frame Type
    XBAYROFF= 0 / X offset of Bayer array
    YBAYROFF= 0 / Y offset of Bayer array
    BAYERPAT= 'RGGB ' / Bayer color pattern
    FOCALLEN= 1.26E+03 / Focal Length (mm)
    SCALE = 7.040397E-01 / arcsecs per pixel
    SITELAT = x.x28330E+01 / Latitude of the imaging site in degrees
    SITELONG= x.x23330E+01 / Longitude of the imaging site in degrees
    AIRMASS = 2.418442E+00 / Airmass
    OBJCTRA = '23 14 18.00' / Object J2000 RA in Hours
    OBJCTDEC= '-6 00 49.44' / Object J2000 DEC in Degrees
    RA = 3.485750E+02 / Object J2000 RA in Degrees
    DEC = -6.013734E+00 / Object J2000 DEC in Degrees
    EQUINOX = 2000 / Equinox
    DATE-OBS= '2019-08-30T21:53:34.560' / UTC start date of observation
    COMMENT Generated by INDI
    ISOSPEED= 800 / ISO Speed
    <font color="red"></font id="red">


    Woher oder wie ermittelt KStars wieder die richtige Einstellung.


    Wenn ich mein Fits-Bild unter Siril öffnen, dann erhalte ich ein RGB-Bild, welches einen starken rötlcihen Stich hat.


    Wo muß ich die RGB Gewichtung verstellen und wie, damit ich wieder normale Farben habe?


    Macht ihr das immer nach Gefühl? In Fitswork gibt es ja die Option, dass man die Kamera-Einstellung zu den RGB-Werte abspeichert (fcm-Datei) und für die Konvertierung immer neu aufruft.


    Ich werden mir abermals den Link ansehen, um mit einem CR2 etwas mehr Gefühl für die Bearbeitung zu bekommen.




    Danke und Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!