Astronomieniveau in der Tagespresse

  • ich beschäftige mich ja noch nicht so lange mit dem Sterngucken, aber seit ich es tue, tauchen immer häufiger Artikel zu astronomischen Themen in meinem Newsfeed auf.


    Nun weiss ich nicht ob ich mir das einbilde, aber die Qualität dieser Artikel ist oftmals sehr schlecht?


    So stolperte ich gestern über diesen Artikel hier: https://www.mirror.co.uk/scien…visible-sky-week-18946949


    Da wurde vollmundig versprochen ein riesiger Komet (168P/Hergenrother) wäre diese Woche von Auge sichtbar. Unterdessen haben sie den Artikel editiert und es werde nun angenommen, dass man schon ein Teleskop brauche. Nur, auf den einschlägig bekannten Seiten habe ich noch nix zu diesem Kometendurchflug gesehen, es scheint mir, als dass der Artikel zu 100% auf Spekulation oder zumindest nur Berechnungen fundiert; gesehen wurde der Komet anscheinend in diesem Jahr noch von niemandem (auch nicht von Profis)


    Artikel von ähnlicher Güte gab es auch schon letzte Woche als mit grossen, bedrohlichen Überschriften von einem Asteroiden gewarnt wurde, der im nächsten Jahr die Erde treffen könne.


    Und vom "Black Super Moon" will ich gar nicht erst sprechen. [:)]

  • Tja, so sind halt die Presseleute des öfteren. Wenn es dann auch noch ein Blatt der berühmten gelben Presse ist....<i>Der Daily Mirror ist eine britische Tageszeitung im Boulevardstil (Yellow Press)</i> [}:)]


    https://in-the-sky.org/news.php?id=20190806_18_100


    Der Komet ist ja bekannt, kommt periodisch wieder und lt. dem Link aktuell so bei mag11,6 wohl nicht gerade leicht zu finden.

  • Na das erklärt wenigstens warum er bei calsky gar nicht erscheint, anscheinend werden sie dar "nur" bis mag 11 gelistet.


    "For your best chance of seeing the comet, look just above the eastern horizon at around 21:15 BST. If you have a telescope this could come in handy, otherwise it will be very faint with the naked eye.


    The comet will look like a large bright star, with a tail of light trailing behind it."


    ein grosser, heller Stern...ah ja


    naja, weniger als vom schwarzen Supermond sieht man auch nicht ;)

  • ... worüber regt ihr euch auf?
    Sie schreiben doch nicht, dass der Komet in den nächsten Monaten einschlägt und das Ende der Welt gekommen ist. Oder dass auf ihm unbekannte Krankheitserreger angesiedelt sind, die bei der nächsten Kreuzung der Erde mit der Bahn der Schweifpartikel eine menschenausrottende Seuche hervorrufen.


    ups, da fehlt doch glatt am Satzende noch das ... könnte .... [;)]

  • Ich weiß ja nicht, was die englischen Pressemenschen sich in ihrem 17 Uhr Tee dazumischen, aber der Artikel ist mehr zum amüsieren als zum ernst nehmen. Der Komet 168P/Hergenrother ist mehr als überfällig und wurde bei dieser Wiederkehr noch gar nicht wieder entdeckt. Das hat Nighteyes (richtiger Name?) schon sehr richtig angemerkt. Insofern ist auch die Aussage mit den 11 mag aus dem Link genauso großer Blödsinn.
    Helligkeitsvorhersagen sind bei Kometen immer etwas heikel, aber das macht sie ja gerade auch so interessant. Die Boulevardpresse ist als Informationsquelle für viele astronomischen Themen in der Regel absolut unbrauchbar. Da findest Du hier garantiert qualifiziertere Informationen.


    Viele Grüße
    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Tja, willkommen im Leben [8D]!


    Jetzt übertrag das mal auf all die anderen Gebiete, von denen Du keine rechte Ahnung hast und dann meinst durch die Zeitung was Schlaues lernen zu können [:o)]!


    Ansonsten:
    https://en.wikipedia.org/wiki/168P/Hergenrother



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bingo, das konnte ich schon auf quasi allen Bereichen feststelle, auf denen ich über Fachwissen verfüge.


    Es zeigt, wie kritisch man mit Information umgehen muß...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andre</i>
    <br />Ich weiß ja nicht, was die englischen Pressemenschen sich in ihrem 17 Uhr Tee dazumischen, aber der Artikel ist mehr zum amüsieren als zum ernst nehmen. Der Komet 168P/Hergenrother ist mehr als überfällig und wurde bei dieser Wiederkehr noch gar nicht wieder entdeckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Riesenkomet macht sich wohl halt einfach gut als Schlagzeile. Da scheint dann auch jeder gerne beim anderen abzuschreiben:
    https://www.ibtimes.com/comet-…-heres-how-see-it-2815504


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat Nighteyes (richtiger Name?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Nighteyes ist mein richtiger Name ;) Nee, Blödsinn, ich bin einfach die hiesige Gewohnheit mit den Vornamen noch nicht gewohnt :)


    Gruss
    Markus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    Bingo, das konnte ich schon auf quasi allen Bereichen feststelle, auf denen ich über Fachwissen verfüge.


    Es zeigt, wie kritisch man mit Information umgehen muß...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt, das hätte ich eigentlich auch merken müssen. Ist in meinem Fachgebiet (IT) ja auch nicht anders..

  • &gt; Der Daily Mirror ist eine britische Tageszeitung im Boulevardstil


    Ja, klar - das ist gewaltig untertrieben. Ein "Revolverblatt" übelster Sorte, vielleicht noch getoppt von der "Sun". Gegen den DM ist unsere B*LD-Zeitung ein seriöses Kompetenzblatt.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!