Neue Beobachtungsziele

  • Moin erstmal...


    Nach längerer zeit der inaktivität melde ich mich mal wieder zurück :D Und zwar würde ich gerne ein paar erfahrene beobachtet im bereich der Sterne fragen... In letzter zeit habe ich angefangen mich auch dafür sehr zu interessieren und mir generell nich mehr astronomisches wissen anzueignen. Jetzt folgende Frage: da ich bis jetzt noch nie wirklich Sterne beobachtet habe (allerhöchstens halt mal sternhaufen oder ein kurzer blick auf sirius etc.) Habe ich leider keine Ahnung welche "Phänomene" oder ereignisse bzw. Sterne/ sternarten etc. Tolle beobachtungsobjekte sind... so zweiflenich zum beispiel daran das man neutronensterne erkennen kann xD wäre toll wenn mir jmd ein paar tipps diesbezüglich geben könnte ^^


    Danke Im Vorraus
    Noah/13

  • Hallo Noah,


    Du hast Recht, dass nicht nur bunte Gasnebel und Galaxien interessant sind, sondern auch die einfachen "Punkte" am Himmel: die Sterne. Es gibt viele Sterne, die ihre Helligkeit ändern: in Minuten, in Stunde, in Tagen, in Monaten. Für jeden ist etwas dabei. Und das Schönste an der Veränderlichenbeobachtung (Photometrie) ist, dass man damit als Amateur sogar noch kleine Beiträge zur Forschung leisten kann. Wenn Du soweit mal sein solltest, musst Du Dich an die Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderlichen Sterne (BAV) wenden. Die Mitglieder helfen Dir aber auch vorher schon beim Start. Einige sind auch auch hier im Forum.
    Neben der Helligkeitsbestimmung (visuell geschätzt oder photographisch gemessen) kann man auch Spektren aufnehmen. Da genügt für den Anfang auf jeden Fall der Star Analyser 200 und eine DSLR, die möglichst auch H-alpha noch können sollte (ist aber kein Muss für den Anfang). Viele Sterne zeigen Aktivitäten und sind durchaus hell: Wolf-Rayet-Sterne, Be-Sterne (Hüllensterne).


    Dann kann man auch ganz einfach Doppelsterne betrachten. Es gibt sehr viele sehr hübsche Zweifach-, Dreifach- und Mehrfachsysteme in schönen Farbkombinationen. Auch große Helligkeitsunterschiede und enge Paarungen sind eine spannende Herausforderung. Das muss nicht immer wissenschaftlich sein. Kann aber, denn einige Systeme umlaufen recht schnell einander, was auch ein Amateur gut messen kann.


    Viel Erfolg!

  • Servus Noah,


    Also für mich sind beim Beobachten weniger die Sterne selber interessant, eher mehr Objekte in denen viele Sterne drin sind, wie Sternhaufen ..offene Sternhaufen, wie auch Kugelsternhaufen oder Überbleibsel sterbender Sterne, wie vor allem die planetarischen Nebel ( Ringnebel Hantelnebel und viele viele viele mehr) oder auch Supernovaüberreste, wie der Krebsnebel oder der Cirrus-Nebel, aber auch die Gasnebel in der Milchstraße,( die Sternfabriken) wie der Orionnebel als Paradeobjekt ( aber gibt ja so viele davon) aber auch Reflektionsnebel.. und..und und, klar- natürlich auch die Galaxien, ( die verschwommenen diffusen Nebelfleckerl im Teleskop) im Prinzip für mich einfach alles was mit Deep Sky zu tun hat.


    Bin ein vorrangig Deep-Sky Objekte Beobachter - Mond und Planeten zu beobachten ist eher nicht so meine Sache.


    Aber "auch nur Sterne" beobachten ist natürlich Deep Sky Astronomie.


    Und da gibts ja vieles, was da auch sehr sehr interessant ist und vor allem fesch ausschaut im Teleskop.


    Sehr schöne Doppelsterne vor allem ...im Sternbild Leier sind da welche , und in vielen anderen Sternbildern, aber vor allem Albireo im Sternbild Schwan ist ein absoluter Augenschmaus im Telekop selbst auch in kleinen Teleskopen einfach nur ein wunderschöner ästhetischer Anblick dieser Doppelstern, der eine strahlt orange der andere blau, schaut einfach gewaltig schön aus im Teleskop, schau ich mir immer wieder gerne an, wenn auch schon oft gesehen- wird aber nie langweilig , dieser Anblick von Albireo im Teleskop.


    Da gibt es noch so viele weitere.




    Und auch Veränderliche Sterne ..wie Mira im Sternbild Walfisch ( oder Cetus).



    Aber, es gibt ja so viel was man beobachten und anschauen kann einfach selber da mal im Internet oder guter Software, wie Stellarium etwas rumwühlen , oder in einem guten Deep Sky Atlas ..


    Ein Leben reicht da bei weitem nicht aus ..um das alles je beobachten zu können was auch für den Hobbyastronomen mit den ganz normalen Standardteleskopen alles erreichbar wäre.


    Da kommt die Qual der Wahl eben .


    Du musst dir da deine bevorzugten Beobachtungsziele auch selber etwas zusammenstellen.


    Viel Spass und Erfolg dabei !


    Nette Grüße

  • <font color="red"><b>ASTEROIDEN, KOMETEN, PLANETEN in unmittelbarer Nähe von
    hellen Sternen und NGC Objekten</b></font id="red">


    Hallo zusammen,


    ich möchte euch diesbezüglich auf eine Datenquelle aufmerksam machen die sicherlich einige von euch insbesondere den Threadstarter interessieren wird.


    Auf der Vsu-Services Seite (http://www.vsudyndns.net) gibt es
    eine spezielle AstroSeite (VsuAstro) die sich um Ereignisse im
    Sonnensystem kümmert.


    Neben einer Vielzahl von "speziellen" Informationen für "Weltenretter" und solche die es werden wollen gibt es auch 2
    Datenblöcke die sich sogenannten "Kosmischen Begegnungen" befassen.


    <u><b><font color="red">Die "BPCAMEvents" und die "NPCAMEvents"</font id="red"></b></u>


    Bei "BPCAMEvents" werden täglich für die kommende Nacht 00h00mUT
    Sonnensystemobjekte aufgelistet die in unmittelbarer Nähe von hellen Sternen des BSC Katalogs stehen.
    Vereinfacht gesagt:"Findet man den Stern am Himmel hat man IMMER
    auch ein Sonnensystemobjekt auf der Kamera oder im Okular!.


    Bei "NPCAMEvents" werden töglich für die kommende Nacht 00h00mUT
    Sonnensystemobjekte aufgelistet die in unmittelbarer Nähe von
    Deepskyobjekten des NGC Katalog stehen.


    Vereinfacht gesagt:"Findet man das Deepskyobjekt am Himmel hat man IMMERauch ein Sonnensystemobjekt auf der Kamera oder im Okular!.


    Diese Listen sind ALLE kostenlos auf der VsuAstro Seite zugänglich!
    Dazu clickt man auf die Listen-Symbole auf der linken Seite der
    Homepage und blättert dann die Liste durch bis man etwas passendes
    für sich zum Beobachten findet.


    Wer mehr will und sich nicht durch die Listen wühlen will für den
    stehen zahlreiche Möglichkeiten offen die Beobachtungsplanung zu
    perfektionieren.


    Das wichtigste Tool ist der "Astrotrackmessenger". Damit kann man
    die Listen nach einstellbarern Filterkriterien automatisch durchsuchen lassen.
    Findet der "Astrotrackmessenger" eine passende "Kosmische Begegnung" erstellt er eine e-mail und schickt sie dem Beobachter zu.
    Es sind nicht nur Objektpaaarungen einstellbar sondern auch scheinbare Helligkeiten!. Eine Filteranpassung an das eigene Equipment ist möglich!.


    Bei Fragen bitte Fragen


    Gruß Alex (VsuAstro)


    P.S
    Bevor ich es vergesse zu erwähnen...
    ALLE Listen können als Sternkarten in den ArtemisNAVIGATOR
    geladen werden! (http://www.vsudyndns.net/vsuastro/artemisnavigator.html).


    Der ArtemisNAVIGATOR ist eine Art Planetariumsprogramm das einige
    ungewöhnliche Fähigkeiten besitzt.
    Lädt man eine Liste in dieses Programm kann man sich den aktuellen
    Sternhimmel mitsamt ALLEN Events grafisch anzeigen lassen.
    Man sieht damit also sofort welche Events aktuell am Himmel stehen!.
    Der ArtemisNAVIGATOR kann so gut wie alle computergestützten
    Teleskope ansteuern. Es stehen NexSTAR und LX200 Protokoll zur Verfügung.



    Der ArtemisNAVIGATOR ist Freeware. Läuft gesichert/getestet unter
    WindowsXP.
    Es sind einige Anpassungsarbeiten nötig bis das Programm korrekt läuft. [8)] . Also nicht verzweifeln bis die Sache funzt. Ich helfe gerne weiter... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!