Erstaustattung Refraktor Entscheidungshilfe

  • Moin moin,
    ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet aber schon seit einiger Zeit am mitlesen, gerade wenn es um Kaufberatungen für Einsteiger geht.
    Nun bräuchte ich bitte den fachlichen Rat von euch um mich entscheiden zu können.
    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den kleinen Bresser Teleskopen und d.h. also kaum wirklich einen Überblick was halbweg gut bzw. ausreichend für die mittelklasse beim Beobachten ist.
    Seit längerem suche ich über Foren und Kleinanzeigen ein Teleskop mit dem man in erster Linie Planeten, aber auch etwas deep Sky beobachten kann. In meinem Umfeld gibt es leider kaum angebotene Objekte die für mich bisher in Frage kamen und nun habe ich eines gefunden.


    Ich wohne in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals in Schleswig Holstein in einer ländlichen Gegend. Vorwiegend würde ich bei mir im Garten das Teleskop benutzen und evtl mit meinen Jugendlichen von der Arbeit Beobachtungsabende veranstallten wollen.
    Da ich erst einmal gucken möchte wie weit ich an diesem Hobby mein Spaß auf dauer halten kann, liegt mein Budget bei ca 500€. Aufgrund des Rahmens kommt eigentlich ja nur ein gebrauchtes Gerät in Frage.
    So, nun zum eigentlichen Gerät :)
    Ich habe mir mitte der Woche einen Refraktor Teleskop TS 152/990
    auf einer Meade EQ5 mit Goto Steuerung angeschaut und netterweise von dem Besitzer erklären lassen. Ich war sehr begeistert, so etwas einmal live zu sehen und zu erfahren, was mit solch einer Steuerung alles möglich ist...
    Er würde mir noch dazu einen 2" Zenitspiegel, einen Adapter von 2" auf 1,25", ein 10mm und 25mm Okular anbieten für einen Gesamtpreis von 520€.
    Ich glaube schon, dass es ein guten Angebot ist, aber wie ich schon schreibe, glaube ich es halt nur.
    Ich würde mich freuen, wenn vllt der ein oder andere mir bei der Entscheidung helfen könnte.
    Einmal bezogen auf den Preis und auf den angestrebten Beobachtungsbereich.
    Es gibt bestimmt viele nebenargumente wie Farbechtheit usw. von denen ich wahrscheinlich kaum etwas verstehe :D die ebenfalls in die Entscheidung einfließen könnten.
    Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Mühe.


    Besten Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,


    willkommen auf Astrotreff.


    Der Preis ist durchaus in Ordnung. Allerdings ist der Refraktor eher für Übersichtsbeobachtungen bei nicht zu hoher Vergrößerung passend. Bei den für Planeten nötigen höheren Vergrößerungen wird der Farbfehler dieses recht schnellen Achromaten schon störend sein und damit wird etwas an Schärfe fehlen.


    Trotzdem auf den Preis bezogen ein guter Einstieg. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt bestimmt viele nebenargumente wie Farbechtheit usw. von denen ich wahrscheinlich kaum etwas verstehe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kurz zur Erklärung des Farbfehlers- das Licht wird durch die Linsen des Refraktors entsprechend den Farben etwas unterschiedlich gebrochen. Ideal wäre es, wenn alles von einem Punkt kommende Licht im Fokus für dein Auge auch in einem Punkt landet. Durch das unterschiedliche Brechverhalten ist das aber nicht der Fall und damit haben die verschiedenen Farben des Lichts eine etwas unterschiedliche Fokuslage. Bei hellen Objekten sieht man daher an Kanten einen Farbsaum, bei lichtschwachen ist der zwar nicht mehr erkennbar, aber die kleine Unschärfe ist trotzdem vorhanden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Achromat


    Gruß
    Stefan

  • Ich sehe es ähnlich wie Stefan.


    Gutes Teleskop, guter Preis!
    Aber nicht für Planeten!


    Auch wenn man mit so einem Teleskop theoretisch bis 300fach vergrößern kann, wird ab rund 150fach der Farbfehler das Bild deutlich verschlechtern, erst recht an hellen Objekten wie Planeten.
    Das kann man teilweise mit Filtern ausgleichen, jedoch verändern die dann auch die Farben der Planeten, was nicht jeder mag.


    Wenn ein Refraktor für Planeten, dann einen Apochromaten. Mit Achromaten ist das Bild nur bei geringer Vergrößerung gut, dann schlägt der Farbfehler gnadenlos zu.
    Leider sind die dann auch teurer.


    Bei einer Vorliebe für Planeten solltest du auch mal Richtung eines Schmidt-Cassegrain oder Maksutov schauen (meiner persönlichen Meinung nach).


    Schau mal hier, diese Artikel sind für deine Frage super:
    http://www.svenwienstein.de/HT…_planetenbeobachtung.html
    http://www.svenwienstein.de/HT…_ein_farbfehler_aus-.html


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Sascha,


    es hängt davon, was alles dabei für den Preis angeboten wird.
    Dieses Fernrohr benötigt wegen seines Gewichts eine entsprechende Montierung, die auch nicht leicht ist.


    Die Optik ist achromatisch und ein Zenitprisma statt eines Zeintspiegels würde zumindest die sphärische Aberration reduzieren und Vegrößerungen an Doppelsternen, Kugelsternhaufen, Mond und Planeten bis etwa 300x ermöglichen.


    Das gleiche Teleskop wurde hier beurteilt, https://onetreeobservatory.wor…romatic-refractor-review/


    Ich benutze seit vielen Jahren das Sky-Watcher 152mm F/5 Achro. Die hohen Vergrößerungen bis etwa 300x sind erst mit teueren Okularen und mit einem sehr guten Zenitprisma erreichbar. Aber, ein F/5 Achro ist noch kritischer als ein F/6,5.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Zufriedenheit bei Deiner Entscheidung,


    JG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />
    Die Optik ist achromatisch und ein Zenitprisma statt eines Zeintspiegels würde zumindest die sphärische Aberration reduzieren und Vegrößerungen an Doppelsternen, Kugelsternhaufen, Mond und Planeten bis etwa 300x ermöglichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Zenitprisma führt durch den Lichtweg durch das Glas bei schnellen Optiken einen Farbfehler ein- zusätzlich zu dem eventuell bereits vorhandenen. Wie soll es die sphärische Aberration minimieren?

  • Guten Morgen,
    schönen Dank erst einmal für eure Anregungen bzw. Rückmeldungen.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Refraktor eher etwas für Deep Sky bzw. Nebel, Galaxien und Sternhaufen Beobachtungen!?
    Planeten würden zwar auch funktionieren, dann aber mit deutlichen einschränkungen in der Qualität, gerade was die Farbechtheit betrifft. Ebenfalls wäre eine zu starke Vergrößerung nicht möglich!?
    Das bezieht sich dann aber eher auf die "Vergrößerung" von Planeten, oder?
    Eine passende Montierung wäre ja dabei, oder? die EQ5 dürfte ja ausreichend sein um den Refraktor zu tragen!?
    Der Preis scheint angemessen zu sein und nun muss ich mir halt nur noch im klaren werden, was ich mit dem Refraktor überhaupt beobachten kann.
    Ich habe gelesen, dass man auch eine Art Kontrast Booster benutzen könnte um den Farbfehler zu minimieren?
    Entschuldigt meine Unwissenheit :D


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    Besten Gruß Sascha

  • Hallo!


    Nicht wirklich...


    Wichtig ist, dass du nicht "Refraktor" als Einheit siehst.
    Das sagt nur, dass es ein Linsenfernrohr ist.


    Dabei gibt es aber ganz unterschiedliche Teleskope!
    Ein einfacher, preiswerter, Achromat hat einen starken Farbfehler und ist damit nicht für hohe Vergrößerungen geeignet.
    Hochwertigere, dann aber auch teurere, Refraktoren haben, je nach Bauweise, weitere Linsen die genau diesen Farbfehler ausgleichen.
    Das sind dann Apochromaten, wobei je nach Aufwand der Korrektur z.B. zwischen Dublet, Triplet, Quatruplet, usw. unterschieden wird.
    Und so ein Refraktor, der dank der zusätzlichen Linsen praktisch keinen Farbfehler mehr hat, ist sogar sehr sehr gut für hohe Vergrößerungen und damit Planeten geeignet.


    Hier gibt's einen kurzen Überblick: https://abenteuer-astronomie.d…mat-apochromat-ed-ed-apo/


    Nimmt man also einen gut Farbkorrigierten, ist das so ziemlich das beste was man für Planeten nehmen kann!
    Nur musst du bedenken, dass du mit einem Teleskop maximal so stark vergrößern kannst, wie der doppelte Durchmesser in Millimetern angibt. Mit einem 120mm durchmessenden Teleskop kannst du also bis zu 240fach vergrößern. Ich finde, Planeten machen erst ab etwa 300facher Vergrößerung Spaß, da sonst das Bild zu klein ist, so dass du auf den Durchmesser des Teleskops achten solltest.


    Der Farbfehler selbst ist bei diesen weniglinsigen Refraktoren wie dem von dir angedachten immer stärker, je höher du vergrößerst. Also. z.B. bei Planeten, die man eben stark vergrößern muss. Aber auch bei Sternen oder am Mond stört der Farbfehler genauso, wenn du diese hoch vergrößerst.


    Es gibt Filter, wie du es ansprichst, die den Farbfehler vermindern. Aber diese ändern zugleich die Farbe des gesamten Bildes ein wenig. Wenn dich ein leicht andersfarbiger, z.B. bläulicher, Jupiter nicht stört, ist das aber eine Möglichkeit, ja.
    Hier siehst du so einen Filter und Beispielfotos, was sowas bringt: https://www.teleskop-express.d…hler-von-Refraktoren.html
    Schau dir den Stern an: Der blaue Farbfehler rundherum ist geringer aber bei weitem nicht weg. Bei einem Spiegelteleskop oder komplett farbkorrigierten Linsenteleskop wäre hingegen gar kein solcher blauer Schein um Sterne sichtbar.


    Dennoch bleibt das von dir eingangs genannte Teleskop ein gutes Gerät zu gutem Preis - nur eben nicht gerade für hoch zu vergrößernde Planeten.


    Grüße, Mario


    PS. Da sich bei meinen letzten Antworten mehrfach jemand beschwert hat, das sei alles viel zu ungenau: Ja, meine Antwort ist da und dort vereinfacht dargestellt, trifft aber meiner Meinung nach den Kern. Ich finde es nicht sinnvoll hier mit physikalischen Details zu kommen mit denen Sascha als Anfänger sowieso nichts anfangen kann.


    PPS. Ich weiß nicht ob ein Link ins "Konkurrenzforum" ok ist, aber hier wurde vor einiger Zeit der TS 152/990 diskutiert: https://forum.astronomie.de/th…990-mm.43704/#post-343769

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hey, das ist ein Klasse Angebot für einen Anfang.
    Klar, man kann alles besser machen d.h. teurer machen z.B. den Refraktor mit super schicken Linsen zum APO hochstilisieren - das wird richtig teuer.
    Die Montierung HEQ5 sollte knapp reichen eine EQ6 wäre sicher besser, aber kostet wieder mehr.
    Alte Weisheit: Jede Optik findet ihre Objekte; d.h. fang doch einfach mal mit soetwas günstigem an.
    Eine solide Montierung ist das aller wichtigste; und die HEQ5 ist gut für Einsteiger geeignet (und wiegt schon ein bisschen).
    Clear Skies
    Dietrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rincewind2506</i>
    <br />Guten Morgen,
    schönen Dank erst einmal für eure Anregungen bzw. Rückmeldungen.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Refraktor eher etwas für Deep Sky bzw. Nebel, Galaxien und Sternhaufen Beobachtungen!?
    Planeten würden zwar auch funktionieren, dann aber mit deutlichen einschränkungen in der Qualität, gerade was die Farbechtheit betrifft. Ebenfalls wäre eine zu starke Vergrößerung nicht möglich!?
    Das bezieht sich dann aber eher auf die "Vergrößerung" von Planeten, oder?
    Eine passende Montierung wäre ja dabei, oder? die EQ5 dürfte ja ausreichend sein um den Refraktor zu tragen!?
    Der Preis scheint angemessen zu sein und nun muss ich mir halt nur noch im klaren werden, was ich mit dem Refraktor überhaupt beobachten kann.
    Ich habe gelesen, dass man auch eine Art Kontrast Booster benutzen könnte um den Farbfehler zu minimieren?
    Entschuldigt meine Unwissenheit :D


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    Besten Gruß Sascha


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sascha,


    wenn die EQ5 mit dabei ist, dann ist es ein sehr gutes Angebot.
    Mit dem mittleren Öffnungsverhältnis von F/6,5 ist auch ein Achro für vieles einsetzbar, jedenfalls für mehr als mein F/5 Achro.


    Gruß,
    JG

  • Hallo Sasche,


    in welcher Ecke der Scheibenwelt treibst du dich derzeit eigentlich herum? [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich es richtig verstehe, ist der Refraktor eher etwas für Deep Sky bzw. Nebel, Galaxien und Sternhaufen Beobachtungen!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du mit <i>"der Refraktor"</i> den TS 152/990 meinst- dann ja. Refraktor allgemein schrieb ja Mario schon was dazu. Wobei TS 152/990 wohl besser 152/900 sein dürfte, einen mit 990mm Brennweite kenn ich nicht, ändert aber wenig bezüglich der Antworten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine passende Montierung wäre ja dabei, oder? die EQ5 dürfte ja ausreichend sein um den Refraktor zu tragen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die EQ-5 wird den Tubus tragen, wenn auch schon gut ausgelastet. Aber für visuell ist das soweit in Ordnung und wie schon erwähnt, der aufgerufene Preis ist gut und damit kannsst du erst mal loslegen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: j.gardavsky



    Die Optik ist achromatisch und ein Zenitprisma statt eines Zeintspiegels würde zumindest die sphärische Aberration reduzieren und Vegrößerungen an Doppelsternen, Kugelsternhaufen, Mond und Planeten bis etwa 300x ermöglichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das gilt keinesfalls grundsätzlich und kann ebenso die Abbbildung nochmals verschlechtern. Es gab von Zeiss mal einen achromatischen Refraktor, der extra so gerechnet wurde, das ein Zenitprisma den vorhandenen Farbfehler verkleinert hat. Aber deswegen muss und wird das längst nicht bei jeder beliebigen Kombination Achromat-Prisma ebenso funktionieren.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!