EQ5:SynScan stürzt ab bei Sternenbeobachtun am Tag

  • Hallo. Seit ca. 1/2 Jahr arbeite ich mit einer Goto auf EQ5 und konnte noch nie ein Problem feststellen.


    Doch bei folgendem Szenario hängt sich die Steuerung jedesmal auf: <b>am Tag</b> beobachte ich die Sonne, Planeten und einige Sterne. Werden dann Sterne angefahren, stürzt die GoTo ab.


    Mit den Planeten gibt es kein Problem. Venus und Merkur werden gut gefunden. Jedoch wird ein Stern angefahren, dann stürzt die Goto ab. Diese Sterne wollte ich anfahren: Sirus, Pollux, Capella.


    Hier der Ablauf im Detail:
    - <b>bei Tag</b> wird die Montierung aufgestellt und "frei nach Auge" auf Norden ausgerichtet. Das geht gut, denn ich habe Bodenmarker im Garten.


    - GoTo Einschalten. Datum + Uhrzeit eingeben. Es findet keine Ausrichtung statt (am Tag sind die Sterne nicht da... leider ;-).


    - Anfahren der Sonne, und manuelles Ausrichten des Tubus damit die Sonne exakt im Okular ist. Dazu werden die Fixierungen an der Montierung geöffnet und dann der Tubus bewegt. Abschliessend wird der Tubus wieder fixiert.


    - Anfahren von Planten welche gerade möglich sind bei Tag: Merkur, Venus, Jupiter. Die GoTo hat kein Problem und fährt alles wie gewünscht an.


    - Jetzt soll ein Stern angefahren werden.


    - in GoTo einen Stern nach Namen suchen: Sirius


    - in der Anzeige steht jetzt: Stern anfahren?


    - Bestätigen mit Enter: --&gt; ABSTURZ. Die Goto Steuerung hängt.



    Es hilft nur noch, die Steuerung aus/ein-schalten.
    Version: SynScan V4 , 4.39.04



    --- snip ----
    Für mich stellt sich das Problem so dar, als hätte die GoTo ein Problem mit dem Anfahren von Sternen, wenn zuvor keine Ausrichtung gemacht wurde. Ich werde noch etwas herumspielen um das Problem einzugrenzen.


    Nachts wird immer eine Ausrichtung gefahren und ich konnte noch niemals ein Problem feststellen.

  • Hallo franky1999,


    aktualisiere die SynScan auf Version 4.39.05. Dort findest Du neu den "Solar Track Mode". Du richtest die EQ5 polar aus und beginnst mit der
    Initialisierung bis die Frage kommt, Ausrichtung ja oder nein. Dann "nein" wählen und im Menü "Solar Track Mode" auswählen. Die Montierung
    führt mit solarer Geschwindigkeit nach. Dann zentrierst Du die Sonne im Okular, aber vorher den Sonnenfilter aufsetzen! Und gut ist...


    Gruß Klaus

  • hallo Klaus.
    Das FW Update ist installiert. Leider kein Erfolg.
    Nach wie vor besteht das Problem, dass die GoTo abstürzt.


    Man muss zuerst eine Ausrichtung (1 Stern reicht) durchlaufen, und dann sind Sterne anfahrbar.
    Lässt man die Ausrichtung weg, dann kommt es zum Absturz.


    Als Workaround fahre ich zuerst einen Stern an, welcher Nahe zur Sonne steht.
    Dann wird die Sonne angefahren und der Tubus ausgerichtet. Das funktioniert ganz gut.


    Gerade jetzt (11:00, 18.8.2019) beobachte ich den Merkur.
    Als Stern zur Ausrichtung wurde Sirius angefahren. Danach die Sonne.
    An der Sonne wurde der Tubus ausgerichtet.
    Dann wurde Merkus angefahren, und dieser steht genau im Okular.

  • Hallo franky1999,


    nein, keine 1-Sterneausrichtung vornehmen. Wenn SynScan abfragt, Ausrichtung durchführen ja oder nein, dann nein auswählen. Dann beginnt der Solar Track Modus, also Nachführung auf die Sonne.
    Du musst danach die Klemmung lösen und die Sonne im Okular zentrieren. Danach Klemmung wieder fest machen. So kannst Du auf die Sonne nachführen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Dieser
    Modus ist m. E. nicht dafür vorgesehen, Planeten (Tagbeobachtung) nachzuführen.


    Gruß Klaus

  • hallo Klaus.
    OK. Danke für die Info.


    Der Nachtest wird etwas dauern. Gestern
    fiel mir der Handcontroller hinunter und
    das Display ist zerbrochen. (AHHHHHHHHHH.....).


    Ich melde mich dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!