Protuben

  • Hallo,
    ich kenne Leute, die ihr "Geroedel" aufs Feld schleppen, da gibt es auch Chinakracher, Farbwerfer usw. Auch kenne ich Pommeranzen. Jetzt sind zwei neue Kunstwörter über uns gekommen:
    Protuben und Protus
    Ist das jugendgemaesse Sprache, Alter? Oder klingt das interessanter?
    Oder soll das bedeuten, dass man sich an Protuberanzen satt gesehen hat und jetzt was neues braucht, zumindest begrifflich?
    Ich weiss es nicht.
    Vorschlag: statt Teleskope Telis,statt Galaxien Gallis oder aus Astronomen eben Astros.
    Begründung: geht schneller und es weiss doch jeder, was gemeint ist.
    Modernes Steno sozusagen.
    Altmodische und kopfschüttelnde Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zumindest den Begriff "Protube" kenne ich seit vielen Jahre und er wird auch hier gelegentlich von erfahrenen Sonnenbeobachtern benutzt. Eine Suche nach Protube im Astrotreff mit der erweiterten Googlesuche bringt über 400 Treffer. Es ist aber anscheinend wirklich ein Kunstwort.
    Dennoch hast Du nicht unrecht. Viele Einsteiger bezeichnen ihr Teleskop als "Tele", was mich immer verwirrt. Denn Tele ist für mich die Kurzform von Teleobjektiv. "Okus" für Okulare liest man auch oft. Und den Begriff "Astros" für uns Hobbyastronomen benutze ich manchmal auch selbst.


    Aber was soll man machen? Sprache verändert sich nun mal. Soll man überhaupt etwas machen? Was denn?
    Wenn Du solche Begriffe nicht benutzen willst, lass es. Wenn es aufgrund solcher Begriffe zu Unklarheiten kommt, weise darauf hin, bzw. frage nach. Und wenn ein Einsteigerposting vor begrifflichen Unklarheiten, Kurzformen und Rechtschreibfehlern nur so strotzt, dass Du keine Lust hast darauf zu antworten, dann lass es einfach. Mache ich genauso.
    Es gibt Dinge, die sind es wert sich darüber aufzuregen. Aber das hier gehört nicht dazu, finde ich.


    Munter bleiben: [:)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!