Astro-App für Android P

  • Hallo!


    Leider habe ich nicht viel Ahnung über Astronomie mit dem Smartphone. Ich suche eine gute App für Android P, tiefe Sternkartendarstellungen sind nicht nötig, höchstens so etwa bis 7mag. Prima wären Ephemeriden von Sonne, Mond und Planeten, vielleicht auch mit Diagrammen.


    Habt ihr da Vorschläge für mich?


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Michael,


    ich habe mir die Beschreibung mal durchgelesen, das klingt alles sehr gut. Werde mir die App installieren, danke für den prima Tipp!


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    probier auch mal die Freeware Skysafari (ausländisch) oder das darauf basierende Celestron Skyportal (deutsch) aus. Dort gefällt mir das Himmelsfenster besser als in Mobile Observatory, welches ich für die Beobachtungsplanung nutze.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    welche Version von Skysafari ist das genau, kannst du sie verlinken (ausländisch=englisch?)? Da gibt´s anscheinend einige verschiedene Angebote für Android...


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • ...noch eine Rückmeldung: Ich habe mich für das von Michael empfohlene <i>Mobile Observatory</i> entschieden. Eine feine kleine App für unterwegs, besonders gefallen mir die Jupiter- und Saturnmonddarstellungen.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich nutze Stellarium. Auf dem Tablet, auf dem Smartphone und auf dem PC. Auf Letzterem ist das auch Teil der Teleskopsteuerung. Stellarium läuft (derzeit) unabhängig der Androidversion auf 5,6,7,8,9 und auch 10beta :)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    Stellarium kenne ich jetzt nur vom PC, dort nutze ich aber vor allem wegen der extrem guten Kartenausdrucke GUIDE. Welche Version von Stellarium verwendest du auf dem Smartphone (Stellarium Mobile?)? Über Stellarium Mobile PLUS gibt´s ja auch kritische Stimmen.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich nutze Stellarium Mobile. Die Plus Variante gab's Mal im Amazon AppStore für lau, wurde aber so gut wie nie upgedatet, daher bin ich zurück zur normalen kostenfreien Playstore Version, reicht völlig aus.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • ...ich hab mir gerade diese Version installiert (werbefrei für 2,99). Was mir beim ersten Schauen sehr gefällt, ist die schöne Darstellung des Sternenhimmels, fast schon ästhetisch. Und der rote Nachtmodus. Zusammen mit "Mobile Observatory 2" vielleicht eine ganz gute Kombination...

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hat sogar auch die Funktion, wenn man das Smartphone in den Himmel hält (Display zum Gesicht, Rückkamera zum Himmel, es dann genau den Ausschnitt zeigt, wo man selber auch gerade hinschaut.
    Die Mobile und die die PC-Version sind sich nur am Rand ähnlich, aber man kommt mit beiden sehr gut klar. Wie erwähnt, Stellarium ist bei mir auf dem PC ein Teil meiner Teleskopsteuerung zusammen mit EQMod / Ascom und APT als Aufnahmesoftware.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!