Autoguiding mit dem Computer

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun 5 Nächte mit meinem Celestron EdgeHD 8 auf einer AVX Montierung fotografiert habe, drängt sich immer mehr der Wunsch nach einem Autoguiding System auf.
    Die ersten Bilder konnte ich ca. 30 Sekunden belichten ohne unschöne Sternspuren zu erhalten.


    Hier ein Link zu meinen ersten Bildern:
    https://www.dropbox.com/sh/svh…M8eD57-RQtNUUcgQGmIa?dl=0


    Ich besitze zusätzlich den mitgelieferten 9x50-Sucher und den Baader SkySurfer V.


    Jetzt geht es um die Frage, welches Autoguiding System in Frage kommen könnte. Um die Suche etwas einzuschränken:


    Ich fotografiere mit dem Astrophotography Tool und habe deshalb immer einen Laptop mit dabei, deshalb benötige also keine Stand-Alone Kamera, die zusätzlich kosten würde.


    In wahrscheinlich jeder Diskussion über ein Autoguiding System wird trotzdem der "Lacerta MGEN II Stand Alone Autoguider" empfohlen. Die ist durch die Möglichkeit Stand Alone natürlich teuer, allerdings habe ich einen Laptop dabei, darum sehe ich (noch) keinen Vorteil und würde ein preiswerteres Gerät nur mit der Kamera bevorzugen.


    Welche andere Autoguiding Kamera könnt ihr noch empfehlen?


    Vermutlich werde ich noch einen anderen Sucher benötigen? Oder sollte ich per Adapter die Kamera an meinen normalen 9x50-Sucher schrauben?


    Vielen Dank für eure Hilfe![:I]

  • Na klar, wenn Du einen Laptop dabei hast, ist PHD2 Guiding die Software der Wahl. Dann kleines Fernröhchen (z.B. f=180 mm) mit einfacher ungekühlter Mono-Kamera und alles läuft wie geschmiert.
    Die Guiding-Kamera auch für andere Zwecke einzusetzen ist zwar naheliegend aber nicht wirklich schlau. Zum Fotografieren von DSOs oder Planeten wirst Du Dir irgendwann eine schöne gekühlte CMOS-Kammera gönnen wollen - die Bequemlichkeit wird dann noch entscheiden, ob Farbe oder Mono.
    Clear Skies & vor allen Spass an der Freud'
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!