TEC-250 f8/8

  • Hallo liebe Apo-Freunde,


    die meisten von Euch haben es ja schon lange gewusst - Öffnung zählt und Apos habe in der Regel zu wenig davon - meist sieht man da leider kaum Details und deshalb habe ich beschlossen mir einen TEC 250 zu kaufen - warum mit weniger zufrieden geben :D


    ...ratta, ratta, ratta...


    So und nun Spaß beiseite - beim Studium der aktuellen "astronomie" ist auf S.11 eine Vorstellung des experimenta Science Center in Heilbronn. Auf dem Bild dazu sieht man zwei Geräte und ich würde wetten - der dicke Apo davon ist ein TEC-250 f/8,8. Das Schöne daran - dieser steht an ausgewählten Abenden für öffentliche Vorführungen zur Verfügung! Wer also schon immer mal durch nen dicken TEC gucken wollte (so wie z.B. ich ;) ) muss da wohl oder übel mal hin :) cool!


    Wie ich gehört habe ist der 250er von TEC auch nicht so wie alle kleineren Modelle ölgefüllt sondern mit Luftspalt... weiß einer mehr darüber oder konnte vielleicht sogar schon durchschauen?


    Gruß
    Christoph

  • Hi!


    Schöne Grüße von der anderen Heilbronner Sternwarte, die im Gegensatz zur experimenta auch regelmäßig Abends geöffnet hat statt primär tagsüber, und bei der die Veranstaltungstermine besser zu finden sind:-)


    Durch den 10"er der Kollegen konnte ich noch nicht durchschauen (und mit dem Buga-Ticket kommt man auch nicht in die Sternwarte), aber von der Heilbronner Sternwarte kann man die experimenta-Sternwarte immerhin sehen, direkt neben dem Hauptbahnhof[:D]


    Spaß beiseite: Ist bestimmt ein nettes Gerät, aber ich bevorzuge schon aus Tradition die bequeme Sitzposition an unserem (etwas kleineren, schnuckligen) 6"-Zeiss-Coudé und genieße bei Schlechtwetter den Sternenhimmel in unserem historischen Hohlglobus (einem von vier weltweit) statt der Projektion im experimenta-Science-Dome. Liegt natürlich auch daran, dass ich zu unserer Vereinssternwarte freien Zugang habe[:)] Vielleicht klappt es mit der experimenta-Sternwarte, wenn der BuGa-Trubel mal vorbei ist.


    Und wenn du schon in Heilbronn bist: Wirf auch einen Blick auf die Kunstuhr am Rathaus mit astronomischer Uhr und Mondphasenuhr. Oder den Planetenweg in Schwaigern – die Gegend hat mittlerweile astronomisch einiges zu bieten.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Christoph,


    hättste den Job bekommen, könntest Du immer da durchschauen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=211845


    Andererseits ist die Lage nicht so richtig Deep-Sky-tauglich...


    Ich war neulich mal beruflich bei der Experimenta, aber kam nicht bis zur Sternwarte hoch. Wenn Du mal hinfährst, nimm mich mit, ich wohne auf dem Weg dorthin [:)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Alter Schwede! da hat Fa. Baader ja nen Großauftrag platziert alles vom Feinsten... - nur das mit der "Stiftung" und alles in "Schwarz" ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt... - sicher, dass das keine Sekte ist ;)

  • Schön, dass Firmen so etwas fördern [8D] (und sicher dabei auch viele Steuern sparen [V]).
    Schade dass solche Sahnestücke an einem Standort aufgestellt werden, wo sie nur einen ganz kleinen Teil ihrer Leistung zeigen können und dann auch noch überwiegend für Sonnenbeobachtung missbraucht werden [B)].


    Nennt mich einen Stinkstiefel, aber wenn ich so etwas sehe habe ich leider sofort das Bild mit den Perlen vor die ... im Kopf [:0].
    Oder wird die Sternwarte trotzt der Standortnachteile auch mal nachts genutzt?


    Gruss Heinz

  • Hi!


    Es gibt gelegentlich Abendveranstaltungen; wie genau das nach nach der BuGa aussieht, wissen die Götter. Ein paar Testfotos vom Mond habe ich schon gesehen; keine Ahnung, ob die Technik schon wie geplant läuft. Und die Sternwarte ist ja nur ein sehr kleiner Teil von dem ganzen experimenta-Projekt. Mal schauen, wie sich das alles einspielt, wenn sie nach der BuGa in den Regelbetrieb übergehen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Holger,


    der größte ölgefüllte TEC ist der 200FL soweit ich weiß - der 250er ist wohl wie schon erwähnt mit Luftspalt - persönlich kenne ich den 180er FL (Öl) eine absolute Traumoptik! und noch sehr gut mobil nutzbar. Den 250er würde ich zu gerne auch mal testen, da ist es gut zu wissen wo einer steht ;)


    Gruß
    Christoph

  • Tja, da hat Baader eine falsche Info auf der Homepage. Hätte ich nicht erwartet.
    Bei dem Preis könnte man sich ja ein bisschen Mühe geben [:o)]


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich meine mal auf CN gelesen zu haben das die Ölfügung nur bis zu bestimmten Öffnungen zuverlässig funktioniert.
    Da sonst das Eigengewicht der Linsen das Öl wegdrückt, bzw. eine dauerhafte Zentrierung des Linsenpackets nicht möglich ist.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!