Probleme ZWO ASI1600MM Pro

  • Hallo liebe Astrofotografen,


    diese Woche habe ich meine neue ASI1600MM Pro erhalten. Gestern Abend wollte ich die ersten Versuche mit dem neu gewonnen Modell machen.
    Dafür habe ich die Kamera an ein CANON EF200mm adaptiert und auf ein einfaches Stativ montiert.
    Der Abstand von Objektiv zu Kamerasensor habe ich korrekt auf 44mm eingestellt! Als erstes Ziel visierte ich den Mond an. Leider ist es mir nicht gelungen in den Fokus zu kommen. Zudem erscheint mir der Mond doppelt, einmal wenig scharf aber erkennbar, und einmal weit weg vom Fokus. Könnt Ihr euch das erklären?! Um den Fehler etwas mehr eingrenzen zu können, habe ich mehrere Objektive ausprobiert, immer derselbe Fehler!



    Nach ein wenig Recherche vermute ich nun eine Schieflage des Sensors! Was meint Ihr, liege ich richtig? Muss ich die Schieflage selbst korrigieren oder ist das ein zu bemängelter Fehler des Herstellers?


    Danke schonmal für eure Unterstützung!


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Mond ist total überbelichtet, da kann man nichts erkennen, was die Schärfe anbelangt. Das schwächere Abbild halte ich für einen Reflex vom Abdeckglas des Sensors. Eine Sekunde ist viel zu lange belichtet.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Rückmeldung! Ich denke du hast recht.
    Habe heute Morgen mal ein paar "Trockenübungen" an einem weiter entfernten Wald gemacht.
    Alles top scharf, keine Reflexe zu erkennen. Werde heute Abend, so Petrus will, nochmal testen!


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie gesagt, 1s Belichtungszeit ist viel zu lang. Das sieht man auch schon oben rechts am Histogramm.
    In den "Preferences" könntest Du noch die Option "Highlight overexposure in B/W images" aktivieren. Dann siehst Du sofort im Live-Bild welche Bereiche im Bild überbelichtet sind.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Sven,


    Auch für deine Rückmeldung ein Dankeschön!


    Super Hinweis, die Eigenschaft bin ich bisher überflogen. Werde ich gleich mal aktivieren [;)]


    Den Kardinalfehler der Überbelichtung sehe ich bereits ein. War an dem Abend wohl nicht ganz bei der Sache. Leider konnte ich seither keine weiteren Tests machen. Denn ich bin mir immer noch nicht sicher ob da ein Problem vorliegt oder nicht. Warum ist in der Reflektion der Mond deutlich erkennbar? Müsste der nicht auch Überbelichtet sein? Als ich das Kamerasetup schwenkte, bewegten sich Mond und Überbelichteter Mond aufeinander zu oder weg.


    Ich warte auf besseres Wetter, dann mache ich weiter.


    Grüße, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!