Welche Adapter für ein Canon Objektiv an Atik One?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe: Ich besitze eine Atik One 6.0, an die ich gerne ein Canon-Objektiv (Samyang 135) adaptieren möchte. Die Kamera hat einem Abstand vom Chip zum T2-Gewinde von 28 mm. Ich müsste also 16 mm Adapter dazubauen, um auf das Canon Auflagemaß 44 mm zu kommen. Dafür habe ich aber noch keine richtige Lösung gefunden. Problem ist u.a. dass das T2-Gewinde der Kamera nur 3 mm tief ist. Meine zuerst rausgesuchte Kombination bei einem der deutschen Online-Händler lässt sich daher nicht ganz einschrauben und ist dann 1 mm zu lang. Ich habe die Sorge, dass ich damit nicht mehr in den Fokus komme.


    Daher habe ich zwei Fragen:


    1.) Macht es Sinn, eine Adapterkombination zu wählen, die etwas kürzer ist (auf insgesamt 43 mm, also 1 mm zu kurz) und könnte ich damit über unendlich hinaus fokussieren (was mir in diesem Fall egal wäre, Hauptsache ich käme in den Fokus), oder funktioniert das nicht bzw. erzeugt irgendwelche Nebeneffekte wie Verzerrungen o.ä.?


    2.) Welche Rolle spielt eigentlich das Filterrad (bzw. die dort eingelegten Filter) für das Canon-Auflagemaß? Ist das vernachlässigbar oder muss das auch noch mit einbezogen werden in die Abstandsberechnung (und wenn ja, wie)?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ja auch die Filter haben Einfluss, sie verlaengern den Lichtweg ein wenig. Wohl maximal um die Dicke des Glastraegers. Wie Rolf meint ist es auch meine Erfahrung, wenn Du irgendwie in den Fokus kommst hat das keine Auswirkungen auf die Abbildung. Unendlich und Nahbereich machen so 2-3mm Distanz aus fuer die Adaptierung auf die Kamera.


    Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!