Sonnenfilter

  • Hallo,


    Für dein Teleskop kommt nur eine frontseitige Filterung vor der Öffnung vom Tubus in Frage.
    Bewährt haben sich die "AstroSolar Filterfolie" von Baader. Diese wird für die visuelle Beobachtung der Sonne im Weißlicht in der Dichte ND 5.0 benötigt. Diese Folien gibt es als einzelne Bögen zum Selbstbau eines Sonnenfilters oder auch fertig gefasst im Handel.


    Die Folie kann noch mit Kontrast steigernden Filtern kombiniert werden, wie z.B einem Baader "Solar Continuum" Filter.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    Grundsätzlich sind diese Filter auch für die Fotografie der Sonne geeignet. Da ich aber selbst nicht die Sonne fotografiere sondern diese nur visuell beobachte sollten sich dazu erfahrene Sonnenfotografen äußern.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo ,


    ja , diese Frage habe ich auch schon länger :


    Kann hier ein erfahrener Sonnenbeobachter mal berichten , welche
    der im Handel erhältlichen Filterfolien die beste Abbildung liefert ?
    Es gibt Folien von Baader , Bresser / Expl.Scientific , ICS , und .....


    Das muß doch jemand mal untersucht haben , oder...?


    Viele Grüße
    CS

  • Hi Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cidrin</i>
    <br />vielen Dank! Sind diese Filter auch für die Fotografie geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Grundsätzlich ja. Aber du musst beachten, es gibt extra für Fotografie eine Folie mit ND3,8 (auch eine mit ND 3,6?) und die darfst du <b>nicht visuell</b> nutzen. Die für visuell gedachte Folien mit ND5 können auch fotografisch eingesetzt werden, die Belichtungszeit ist entsprechend länger.


    Baader und die Folie von ICS sind schon länger auf dem Markt, mit der Baaderfolie ist das bild scwarz-weiß, mit der von ICS ist das Sonnenbild in gelb-orange sichtbar.


    Bresser und ES dürfte ein neueres und wohl identisches Produkt, mehr kann ich aber nichts dazu sagen.


    Gruß
    Stefan

  • Lieber Stefan,


    vielen Dank! Nachdem das mit Kind im Haus doch nicht so ohne ist, würde ich aus Sicherheitsgründen zu der visuellen Lösung tendieren. Kannst du sagen, welche Blendenstufe da geschluckt wird bzw. wie sich die Belichtungszeit verlängert?


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich nehme seit Jahren nur die visuelle Folie von Baader ... Die Weisslicht-Sonnenfotos auf meiner Webseite sind auch alle damit entstanden. [:)]


    Gruß und klaren Sonnenhimmel
    Heiko

  • Hallo Peter,


    ich nehme seit Jahren nur die visuelle Folie von Baader ... Die Weisslicht-Sonnenfotos auf meiner Webseite sind auch alle damit entstanden. [:)]


    Gruß und klaren Sonnenhimmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!