Wieder ein Mondmosaik

  • WOW!


    Als Neueinsteiger hoffe ich, auch mal so etwas auch nur annähernd hinzukriegen. das Vollbild verschlägt einem wirklich den Atem. Irgendwie gehört der Mond zu den Objekten, an denen man sich nie absieht.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo Armin,


    wunderschönes Mosaik- Gratulation!
    Ich habe am selben Abend visuell mit dem 150/1200 und den 5mm Okularen binokular beobachtet. Dabei hatte ich mich auf die Hadley Rille konzentriert. Wunderbar wie der Schattenwurf der Apenninen durch die Hadleyrille begrenzt und nachgezeichnet wird. Leider wurden die Bedingungen nach dem Meridiandurchgang immer schlechter und ich konnte die "Freigabe der kompletten Rille nicht mehr beobachten.


    Anbei mal dein Mosaik mit der Markierung der betreffenden Stelle. Ich hoffe du hast nichts gegen meine kleine Manipulation (Helligkeitsanhebung)



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    toll das dich auch der Mond interessiert. Bekannt bist du ja meines Wissens nach mehr durch die Sonne.
    Warum sollte ich etwas dagegen haben. Finde ich gut das du deine Beobachtungen hier zeigst. Ist dein 150er auch ein ED?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    der Mond hat mich neben Sonne und Jupiter auch schon sehr früh interessiert.Ich hatte mal ein Excelprogramm für die Mondberghöhenbestimmung mit Fadenkreuzmikrometer geschrieben. War gar nicht so einfach, die Mondpositionen genau zu berechnen. K.H. Bücke hatte mir damals mathematisch geholfen. Mit der Entwicklung des Unigraphen ist die Mondbeobachtung allerdings in den Hintergrund getreten.


    Der 150/1200 ist ein ausgesuchter FH Achromat. Es ist sicher eines der besseren Objektive. Dieses Frühjahr hatte ich damit 52 Ori sehr deutlich trennen können. Klar merkt man die Farbe am Mondrand. Binokular stört die mich wenig. Interessant wäre trotzdem der Vergleich mit deinem ED Objektiv bzw. mit einem 150iger Spiegel.


    Mit der Weiterentwicklungen an meinem Standort wird der Mond aber wieder mehr in den Beobachterfokus treten. Vor allem, wenn der "Adlerhorstsitz" fertig werden wird. Dann wird darauf das 225/2700 FH Objektiv als Schaerrefraktor auf einer WS 240 montiert. Insgesamt etwa 200kg Gewicht. Dieses wird durch zwei 200mm U-Stahlträger, welche auf einer der beiden Haussäulen sitzen, getragen. Bilder vom Mond werden dann sicher auch entstehen.



    Volker:
    Was mich nervt ist die Straßenbeleuchtung, welche bei uns die ganze Nacht brennt und bestimmt einen größeren Abstrahlungswinkel als 80° nach unten hat.
    Ich werde mal die Stadtwerke bzw. Stadtrat fragen, ob es da nicht Abhilfe geben kann.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Armin,
    sehr sehr schön! Ich habe bisher immer am 100er ED den Rotfilter verwendet, G werde ich auch mal testen, Versuch macht bekanntlich kluch.
    Ich darf noch anmerken, dass ich nicht zuletzt wegen deines ausfürlichen Tests (den ich so bestätigen kann) und den sehr guten Eindrücken, die ich vom Evostar 100 ED habe, ich mir auch den Großen zugelegt habe. Allerdings hatte ich fotografisch bisher immer Pech mit dem Seeing, so dass der seine Leistungsfähigkeit noch nicht ganz zeigen konnte. Aber ich bin mir sicher, dass bei höherstehenden Mond wieder bessere Zeiten kommen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Harald,
    da bin ich ja sehr gespannt auf deine Mondausbeute in Zukunft. So wie ich dich kenne wirst du wieder alle Rekorde schlagen, oh man. :)


    Martin,
    das ist ja toll. Hast du am Refraktor schon etwas verändert? Motorfokus oder so? Wäre super wenn wir uns hier bezüglich des 150er ED`s austauschen könnten.
    Ich habe ja auch einen 200/1200er Newton. Wenn ich Mond ablichte kann ich mich oft nur schwer entscheiden welche Tröte ich nehme.
    ED mit kleinem Restfarbfehler aber kaum Tubusseeing oder lieber den Newton mit Abschattung und mehr Seeingproblemen.
    Bin gespannt auf deine Ausbeute und danke für deine Bestätigung, tut gut.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!