Autostar hat keine Verbindung zu Autostar Updater

  • Hallo zusammen, in der aktuellen Version 6.1 wird die Handbox (497) mit vom Autostar Updater gefunden ... sagen wir mal so ich bin der Verzweiflung nahe. Der momentane Besitzer meinte, dass er mal nen Update gemacht hat kann mir da aber nicht weiterhelfen.


    Ich habe die Möglichkeit, vor dem Kauf, ein Meade lxd 75 6“ Newton ausgiebig zu testen. Nun hatte ich zwei Fehler auf der Handbox (bei ca. 18C Außentemperatur) Proc Trap 2 und Proc Trap 3. Die Suche im Internet ergab, dass ein Update Hilfe bringen kann. Ich bekomm es aber nicht hin und brauch irgendwie Hilfe. Am besten wäre eine Klickanleitung. Die Anleitungen von Meade und Teleskop-Spezialisten haben mich nicht weitergebracht. Ich bin in der Sache Neuling und habe erst seit 7 Tagen Kontakt mit dem ganzen „Kram“.


    Vielen Dank René


    Mein System
    Windows 10 neuste Version
    Autostar 497
    Meade Autostar Updater 6.1
    Kabel 505
    Usb zu Serial Kabel

  • Moinsen René,


    ich hab meinen Autostar zwar vor ein paar Jahren auch schonmal erfolgreich an einem Windows 7 Rechner erfolgreich upgedatet (mit selbstgelötetem seriellem Kabel), kann jetzt aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber ...


    - zum einen habe ich noch in Erinnerung, dass bei dem Serial-to-USB Adapter möglichst ein bestimmter Chip (Typ weiß ich nicht mehr) verbaut sein sollte.


    - Dann schreibst Du, dass Dir das Teleskop (noch) nicht gehört. Sei Dir bitte bewusst, dass Du den Autostar beim updaten auch Schrotten kannst! Läuft während des Aufspielens der neuen Software irgendwas schief, kannst Du das Teil u.U. nicht mehr nutzen und müsstest ihn einschicken ... Wenn Meade (oder Bresser?) da überhaupt noch was macht ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hi René,


    zu dem Thema gab es schon öfters Fragen- lies mal hier durch- da gab Anke eine Antwort dazu-


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=130422


    Ob Anke noch bei Bresser (früher Meade) werkelt weiß ich nicht und auch nicht, ob du dort noch Reparaturen für das Teil bekommst.


    Ansonst- wie Heiko schon schrieb, wenn der Versuch schief geht, ist die Steuerung möglicherweise tot und wenn kein Support mehr gleistet wird wäre das Ding dann für die Tonne. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank, für die Antwort. Das mit der (möglichen) Zerstörung durch ein Update wäre auch dann nicht erträglicher wenn es schon meins wäre#128521;. Ich komm ja noch nichtmal so weit, das Handgerät wird ja nicht erkannt. Hast du denn auch mal diese Fehler Proc Trap 2&3 gehabt. Das Display war regelrecht eingefroren, am gleichen Abend konnte ich den Fehler durch einfaches Ein/Ausschalten nicht reseten, erst nächsten morgen war der Fehler verschwunden.

  • (==>)Stefan, danke den Beitrag habe ich schon gelesen. Sind denn neuere Steuerungen nicht so anfällig? Welche GoTo Steuerungen habt ihr, wie sind die Erfahrungen ... meine Frau sagt ja eh das ich besser was neues kaufen soll.#128513;Beste Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!