Anfänger auf der Suche nach M31 mit Fernglas

  • Hallo,


    gestern Abend war bei mir der Himmel endlich mal wieder Wolken-frei. Ich (als absoluter Anfänger) setzt mich also in den Garten, schnappe mir mein Fernglas (10x56) und suche zum ersten mal gezielt nach etwas da oben. Ich habe es leider nicht geschafft M31 auch nur annähernd zu erblicken. Gesehen habe ich, Cassiopeia, Andromeda & sogar die Milchstrasse (mit bloßem Auge) hinter mir. Ist es nicht möglich M31 durch ein Fernglas zu erblicken?


    Meine Vorgehensweise war wie folgt. Vom nach unten-zeigenden rechten "V" des "W's" von Cassiopeia bin ich nach unten gewandert in Richtung Mirach von Andromeda. Ich habe Mirach und die weiter nördlich oder obenliegenden Sterne gut sehen können. Aber eine Galaxie konnte ich leider nicht erblicken.


    Ich gebe zu das ganze war sehr wackelig da ich Freihand geschaut habe. Aber ist es nicht so, dass man M31 angeblich ohne Hilfsmittel erblicken kann?

  • Hallöchen,


    doch M31 ght mit einem 10x50 Fernglas unter Bedingungen die Du schreibst. wahrscheinlich hast Du sie auch gesehen aber als Stern interpretiert. Obwohl - nee - in meinem Fernglas und unter sehr guten Außerhalb-vom-Dorf-in-der-Pampa Bedingungen füllt M31 sogar 1/3 bis 1/2 des Gesichtsfelds (ganz zart im Außenbereich). Den Kern (viel kleiner, aber hell) sieht man auch unter Kleinstadtbedingungen mit dem FG. Zitterfrei muss es nicht sein, da sie recht groß in den Okularen wird. Versuche es noch mal aufmerksamer. Achte zunächst auf den Kern, der ist scheinbar genau so hell wie der benachbarte Andromeda Stern Nr.2 nach Mirach*. Nr3. ist dann die Andromeda Galaxie selbst ;-). Sozusagen. Vielleicht siehst Du sie auch mit dem Auge, wenn die Milchstraße problemlos geht (als sternartig halt).


    Natürlich ist ab jetzt der rasch zunehmende Mond störend, aber der Kern geht immer.


    CS,
    Walter


    *Mirach als 0 gezählt

  • Hallo und willkommen beim Astrotreff,
    M 31 ist ein super Objekt fürs Fernglas. Dein Fernglas hat ein Gesichtsfeld von etwa 5-6 Grad. M 31 ist ca 8 Grad von Mirach entfernt. Damit kannst in etwa abschätzen wie weit du von Mirach aus schwenken musst (nicht weit). Evtl war der Himmel doch etwas trüb, dann ist wie Walter schon erwähnt hat nur der Kern sichtbar. Einfach nochmal probieren.


    Gruß Alex

  • Hallo tapir,


    eigentlich sollte das gehen. Aber man erwartet vielleicht zu viel und evtl. ist sogar das Fernglas "zu lichtstark".


    Andromeda ist im Fernglas selbst unter Idealbedingungen nur ein blasser Fleck. Meistens sieht man nur den Zentralbereich, also ein von der Ausdehnung her weit kleineres Objekt, als in den Katalogen angegeben. Die äußeren Arme sieht man nur mit Geduld und eben bei Idealbedingungen. Und selbst dann sehen sie nicht wie die typischen Spiralarme aus, sondern nur wie ein blasser Nebel.


    Falls aber die Lichtverschmutzung bei Dir auch nur durchschnittlich hoch ist, kann eventuell in Deinem Fernglas der Himmelshintergrund etwas zu hell wird und damit die Galaxie nicht deutlich genug hervortritt.


    Versuche es mal mit Abstützen und mit dem Wissen, dass Du nur einen relativ kleinen, milchigen Fleck sehen wirst. Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mein Wegweiser:

    In Gedanken eine Winkelhalbierende durch das Dreieck mit dem spitzeren Winkel vom Kassiopieia-W ziehen, auf dieser Winkelhalbierenden runter bis zu Mirach schwenken, von dort aus nochmal zwei Sterne zurück nach oben, leicht rechts neben dem 2. Stern ist M31 als schwacher (oder deutlicher) Nebelfleck zu erkennen.

  • Ziemlich kompliziert...


    Ich habe das so gelernt: Pegasus-Quadrat identifizieren - von der linken, oberen Ecke zwei Sterne nach links (δ und β And) - dann nach oben abbiegen und zwei Sterne (μ und ν And) zur And-Galaxie...


    Die GLX sieht man auch aus Kiel heraus in dunkler Nacht mit bloßem Auge als kleinen, verwaschenen Nebelfleck an eben dieser Stelle.
    .

  • oder kurz: Sternkarte nehmen und etwas mit dem Feldstecher üben.


    So aus dem Handgelenk ist das als Anfänger gar nicht so einfach zielsicher am Himmel etwas anzupeilen.


    Um beim Anpeilen Sicherheit zu gewinnen, lohnt es sich, tagsüber an festen Objekten mal zu testen, wie man am Feldstecher vorbei (entlang einer Kante) etwas mit dem Auge anvisiert und was passiert, wenn man dann durch den Feldstecher schaut. Das schafft Selbstvertrauen, wie ruhig die Hand ist oder auch nicht. Nachts wird es nicht einfacher, wenn man schräg nach oben in den Himmel hält. Die Arme werden schnell schwer und man kriegt eine Genickstarre.


    Vielleicht einfach auch etwas später in der Nacht auf M31 halten ... zu Beginn der Nacht steht M31 noch etwas tief im Osten und könnte absaufen. Und aktuell stört auch der Mond schon wieder ganz gewaltig. Mondlicht UND M31 wird zu einem Glückspiel, wenn man nicht weiß, wonach man Ausschau hält.

  • Heute Abend 22:50 Uhr hab ich sie entdeckt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern wohl doch noch zu weit links geschaut hab #129325;
    Kurz darauf flogen mir noch zwei mal zwei Satelliten ?!? wie auf einer Perlenkette durchs Bild. Fliegen die mittlerweile so? Also so dicht hintereinander auf identischen Bahnen?

  • Astro-Anfänger müssen üben, üben, üben.
    Ne Sternkarte hilft. Stellarium hilft, wenn Du gerne mit dem Laptop arbeitest.
    M31 kann man bei deinem Himmel mit bloßem Auge sehen. Im Feldstecher sollte es also auch irgendwie gehen - gute Ratschläge wegen der Helligkeit/Lichtstärke hast Du oben ja genug.
    Mit der Zeit wirst Du sicherlich lernen, Dich immer besser am Himmel zurecht zu finden...
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!