Celestron (Ultima PEC) mit Spiel in der RA

  • Hallo zusammen,


    ich verwende eine ältere Celestron Ultima PEC Montierung, die leider ein ziemlich großes Spiel in der RA Achse hat, fast ein halbes Grad.
    Ich denke, es hat nichts mit dem Antrieb zu tun, denn wenn ich zwischen schnellem Vor- und Rücklauf umschalte, reagiert die Achse zügig.


    Hat mir vielleicht jemand einen Tip, wie und wo das Spiel eingestellt wird, oder noch besser, kennt jemand eine Anleitung dazu?

  • Hallo Erwin,


    was genau hat da Spiel? Ist es wenn Du an dem Drehknopf der RA-Achse drehst?
    Wenn man das Teleskop längere Zeit nicht nutzt sollte man die Klemmung der RA-Achse immer gelöst lassen. Ansonsten leiert der Mitnehmer mit der Zeit aus. Das ist ein kleines Plättchen, dass mit der Zeit durch die Klemmmschraube verbogen ist.


    CS
    Sven

  • Hallo Sven,


    der Drehknopf der RA-Achse hat auch Spiel, aber was mich wirklich stört, ist das Spiel der gesammten Gabel im festgeklemmten Zustand.
    Ich hab die Achse inzwischen komplett zerlegt und glaube, die Ursache war tatsächlich der von dir erwähnte Mitnehmer. Der ist mit zwei Schrauben befestigt, von denen eine locker war, so dass der Mitnehmer etwas beweglich war.
    Danke auch für den Tipp gegen das Ausleiern.
    Hast du vielleicht noch einen Tipp, womit ich die Achse neu einfetten sollte?

  • Hallo Erwin,


    ich hatte so ein Problem an meinem Dynamax Criterion 8000. Hier war das Problem ein Spiel in dem Lagerpaket, das den etwas kurz geratenen Rektaszensionsachsstummel umgibt. Ich musste da eine Verschraubung fester andrehen, und das Lagerspiel wurde geringer. Zu Anfang wackelte das mit einer Amplitude von mehreren Graden.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=234096


    In dem Klassikerthread ist weiter unten das Nachspannen der Achse beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!