Sommersonnenhalo

  • Das hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten: ein kompletter Sonnenhalo bei ca. 30° Außentemperatur im Hochsommer zur Mittagszeit:











    Die schwarze Sonne wurde produziert von einem Tennisball, der zufällig an der richtigen Stelle stand.
    Früher am Morgen war noch der Ansatz einer Nebensonne zu sehen, aber sonst waren keine weiteren Farbspiele zu erkennen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die Sonne etwa 53° hoch.



    Sonnige Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    warum nicht - da oben ist es kalt genug und aufziehende Kaltfronten (naja, eher "nicht-ganz-so-heiß-Fronten") schieben gern schon einen Tag vorher schön die Zirren rein. Das war bei Dir am 16.07.? Ich hatte sehr schöne Halos in den Zirren am 22., bei ebenfalls knusprigen Temperaturen gegen Abend extrem helle Nebensonnen und oberhalb der Sonne zwei parallele Bogenstücke, die ich als oberen Berührungsbogen und Parrybogen identifizieren konnte, auch wenn letzter recht selten ist - aber mit 30° Sonnenhöhe kam das genau hin. Der "normale" Halo selbst war quasi unsichtbar, was für gut orientierte Kristalle spricht.


    Viele Grüße - und halte die Augen offen!


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    die Fotos entstanden am 26. gegen Mittag,vor vier Tagen; am selben Abend habe ich sie eingestellt. Es ist schon fast eine Macke bei mir - immer, wenn der Himmel nicht gerade strahlend blau ist und ich aus der Haustür gehe, dann wandert der Blick zuerst nach oben. Und wie es sich gezeigt hat, lohnt sich das wohl jederzeit.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Daten in der Galerie hier sagten 16.07. (so komm ich drauf...), entweder vertippt oder irgendeine Uhr geht falsch...
    Na egal, hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    keine Sorge, alle Uhren gehen richtig. Da habe ich beim Eintippen der Daten für die Galerie wohl die 2 nicht getroffen ...
    Danke für Deinen Hinweis, dort hatte ich nicht nachgesehen.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!