Fernglas für Natur/Reise und Astronomie

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet, weil ich immernoch Fragezeichen über meinem Kopf habe.


    Bislang habe ich lediglich ein über 30 Jahre altes Revue 8x30 (150m/1000m), was es für Tagesausflüge noch gut tut (auch wenn innen etwas Schmutz ist und mich das Abnehmen der Brille nervt, da ich ziemlich kurzsichtig bin) . Jetzt reizt mich jedoch auch der Nachthimmel.


    Ich wohne Luftlinie ca. 13 km von Augsburg weg und suche für Natur und den entsprechenden Nachthimmel das passende Fernglas. Mir ist klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber ein guter Kompromiss würde mich schon zufrieden stellen.


    Ich habe auch folgenden Thread schon gelesen, aber nachdem dieser inzwischen über 5 Jahre alt ist, wollte ich dieses Thema für mich nochmals aufwärmen.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=150349


    Budget: 100 € - bis max. 50 € mehr.
    Besonderheit: Brillenträger, stark kurzsichtig (> -10), Hornhautverkrümmung
    Bislang nur im Internet angesehen: Orion E-Serie, Bushnell Legacy 8x42 und 10x50, TS Optics 10x50 WP und was recht interessant finde Bresser Corvette und Omegon Blackstar 8x42.


    In Anbetracht der Nähe zur Großstadt (Beobachtung aus meinem Garten heraus) ist für mich die Frage, welches "Format" am Besten geeignet wäre und ob ihr mir im Rahmen meines Budgets und meiner Anforderungen etwas Schönes empfehlen könnt - als Ergänzung oder als Ersatz für mein o.g. Revue. Vorschläge gerne auch abseits meiner oben genannten Hersteller/Ferngläser.


    Vielen Dank.


    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />hallo Holger,


    wenn du so nah bei Augsburg wohnst, solltest du auf jeden Fall mal bei ICS vorbeischauen.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    das mach ich! Ich hab gesehen, die sind keine 10 Minuten von meiner Arbeit entfernt.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!