Frage zu einem Spiegelteleobjektiv

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand von euch dieses Spiegeltele von Canon?
    Ich wollte mal testen wie die Qualität im UV-Licht an der Sonne ist und hätte da mal die Frage für was wohl dieser kleine Filter ist den man auch herausnehmen kann.
    Die Optik hat 500mm Brennweite und eine Meniskuslinse von 80mm Durchmesser.




    Gruß,
    Armin

  • Hallo,


    das FD 1:8/500mm SSC ist schon eines der guten Spiegelobjektive, es gibt auch eine neuere Version mit der FDn-Fassung ohne den silbernen Ring. Der Filter ist Bestandteil der Rechnung und muss vorhanden sein, er ist ein einfaches Klarglas, es gab seinerzeit eine Reihe von Standardfiltern von Canon in der Fassung, die bei vielen Objektiven Verwendung fand. Ob das Objektiv UV-durchlässig ist, ist mir nicht bekannt. Wenn Du ein Sperrfilter nutzen möchtest kannst Du Dir ein solches bei passender Dicke vom Optiker in eine solche Fassung einsetzen lassen, die Fassungen findet man immer wieder bei ebay.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für deine Antwort. Ich werde bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder mit meinem Canon 100-400mm (weiße Serie) machen um zu sehen wie gut das Spiegeltele ist.
    Filter habe ich. Ich werde die ASI178mm ansetzen und in die Okularhülse meinen Venus UV 1,25" von Bader einsetzen. Sonnenfilter ND3,8 ist schon in der mache.
    Mal sehen was damit geht.


    Gruß,
    Armin

  • Hi zusammen,
    Ich habe nun mal an der Sonne getestet.


    Zuerst dachte ich das mir die Montierung zusammen bricht wegen der fehlenden Gegengewichte.




    O.K. Ich gebe zu, ich habe ein Vögelchen.


    Hier das Ergebnis: Spiegelobjektiv 8,0/500mm - Bader Filterfolie ND3,8 - Venus UV - ASI178mm
    Autostacker - Fitswork - Registax Wavelett-Filter
    Nichts los auf der Sonne, aber darum ging es ja bei dem Versuch nicht.



    Und hier noch volle Größe.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-a7e339-1563960327.jpg.html


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!