Daystar Solarfilter gut?

  • Hallo Sonnenfreunde,
    wer von euch kann etwas zu den sogenannten Daystar Instruments QUARK - H-Alpha Filtersystemen sagen?
    Gibt es Erfahrungen damit wie sich die Abbildung an verschiedenen Refraktoren verhält? Z.Bspl. f5, f8, f11 und das bis 100mm Objektivdurchmesser da ein D-ERF vorhanden ist.
    Sind die Daystar-Filter homogen über die Bildfläche und könnte man sie auch an kurzbrennweitigen Teleskopen adaptieren, sagen wir mal 300mm.
    Wie ist der Kontrast bei diesen Filtern, besser als Lunt oder Coronado?
    Gibt es da irgendwelche Informationen zu?
    Hier noch kurz ein Link dazu.


    https://www.teleskop-express.d…tem-for-Chromosphere.html


    Danke euch schon mal,
    Armin

  • Hi Armin,


    ein Nachteil ist die eingebaute 4,2x Telezentrik, damit erreichst du nur einen kleinen Ausschnitt der Sonne. Zudem sind viele Berichte von deutlichen Qualtitätsproblemen zu finden, besonders eine der beiden Varianten (Oberfläche oder Protuberanz- welches das "Bessere" ist, kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen) fällt nicht besonders gut aus.


    Der bei etwas größerer Öffnung nötige ERF macht die Sache auch teurer, verbessert zwar die Auflösung entsprechend der Öffnung, zeigt dir aber entsprechend der Brennweite bzw. dem Öffnungsvehältnis die Sonne mit dem Faktor 4,2 der Telezentrik.


    Du benötigst auch die Spannungsversorgung zum Heizen und altern tun die Dinger offenbar so, wie auch die anderen Teile von Daystar. Hinweise zu einer möglichen Reparatur findet man auf deren Seite.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Armin,


    Einfach mal Google bemühen ! Da findest du genau die Punkte welche von Stefan aufgeführt wurden.


    Aus meiner Sicht zu viele Schwachpunkte um hier über einen Kauf nachzudenken...


    Grüße
    Swen

  • Hallo Armin,


    Wenn die Telezentrik, die notwendige Stromversorgung und der teilweise schlechte Kontrast nicht wären, wäre der Quark ein tolles System. Aber so halte ich nichts davon.
    Ich würde auch heute noch zu einem PST greifen und es gegebenenfalls modifizieren. Mein Sunlux-Mod ist mit überschaubarem Aufwand zu realisieren und wurde mittlerweile mehrfach nachgebaut:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=136471
    Alle Leute die ich kenne, die einen Sunlux gebaut haben, sind sehr zufrieden.
    Alternativ ein Lunt LS50Tha/B600, das sich auch mit überschaubarem Aufwand an größere Optiken adaptieren lässt. Vorteil: Pressure Tuner (eine geniale Erfindung) und ein 6mm BF.
    Aber der Quark ist meiner Meinung nach Quark.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan, Sven und Marcus,
    vielen Dank für eure Kommentare. Sehe ich ein, was ihr da so weitergebt.
    Ich habe ja das LS60Tha, auch schon umgebaut. Was mich zu der Feage brachte war der Umstand das der
    Kippetalon nicht wirklich bildmittig zu arbeiten scheint. Ich habe ja kürzlich diesbezüglich ein
    Thema begonnen und auch bei Bresser mal nachgefragt ob sich dies korrigieren lässt. Leider nicht.
    Daher kam mir der Gedanke bezüglich Daystar weil ja alles andere schon bei mir vorhanden ist.
    Mehrere Refraktoren und auch D-ERF.
    Gibt es ein besseres, ähnlich arbeitendes System als Daystar zu einem vergleichbaren Preis?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich hatte kurzeitig den Chromo,naja wie die da auf 0,5 Ang. kommen ist mir ein Rätsel, im direkten Vergleich mit einem Coronado Solarmax 60II Filter eher bescheiden, ich würde so'n Ding nicht wiederkaufen, eigentlich das Geld nicht wert, naja Versuch mach kluch!


    Andreas

  • Hallo Alex,
    meist du so etwas? Das ist ja mein Umbau.



    Und so etwas habe ich damit maximal gemacht. Etwas abwarten bis die Animation richtig fließt.



    Das was mir nicht gefällt ist beim Standart Lunt das der helle Mittelpunkt nicht mittig ist.
    Und im Umbau habe ich einen Hotspot der mir nicht so gut gefällt. Darum ging es mir.


    Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar. Werde ich berücksichtigen.


    Sonnige Grüße,
    Armin

  • Wie schon mehrfach auch an anderer Stelle geschrieben...


    Hatte zwei Chromo-QUARKS beide waren Schrott. Einer hatte Artefakte im Bild (Flecken) der Kontrast war nicht schlecht - vielleicht 0,6 bis 0,7 Ang. Der zweite war fleckenfrei hatte aber nur um die 1 Ang. - wurde dann in den USA repariert und kam 5 Wochen später genau so schlecht zurück - bravo!


    Für mich war´s das mit den Dingern... wobei es auch durchaus Leute geben soll die damit glücklich werden.


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!