Helles Zentrum der Sonne nicht mittig

  • Hallo Lunaristen,


    ich habe da mal wieder ein technisches Problem mit meinem LS60Tha.
    Wie auf den Bildern von gestern zu sehen ist befindet sich das helle Zentrum der Vollsonne nicht in der Sonnenmitte.
    Beim SW-Bild ist der Effekt noch erträglich, bei Farbe kommt er aber so stark durch das es mir nicht mehr gefällt.
    Interessanterweise habe ich beim Einrichten mit Okular die Sonne immer in der Bildmitte stehen. Wenn ich dann
    die ASI einsetze ist sie außermittig und ich muss ein wenig nachkorrigieren damit sie wieder mittig steht.
    Ob dieser Effekt des hellen Zentrums daher kommt kann ich natürlich nicht sagen.
    Wenn ich den Kippetalon-Filter verstelle wandert das helle Zentrum von links nach rechts, geht aber nicht über die Mitte hinweg.
    Ist es möglich das dies eine Eigenart von meinem LS60Tha ist? Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Egal ob beim Lunt oder ein anderes Modell b.z.w. Hersteller.





    Danke und Gruß,
    Armin

  • Hi Armin,


    das dürfte der großflächige "Sweetspot" deines LS60 sein. Hier mal zwei ältere Aufnahmen von mir mit meinem SolarMax60




    Auch ich hatte diesen Effekt ab und zu, zeigt das zweite Bild. Wenn ich das am Monitor erkannt hab versuchte ich meist, durch kleines Verändern der Einstellung am Frontetalon oder durch Drehen von diesem das Bild möglichst gleichmäßig hinzubekommen.


    Zum Problem Bild mit Okular, aber nicht mit der ASI mittig- da dürfte wohl der Chip der Kamera nicht mittig platziert sein.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!