Protube vom 13.07.2019

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal ein bisschen mit dem 150/750mm Refraktor rumgespielt, da das Seeing für den 8"SCT nicht zu gebrauchen war.
    Zuerst habe ich es mit einer 5F-Powermate/SunDancer/ASI174mm versucht, aber das Ergebnis war unter aller S.. . Es folgte eine etwas abenteuerliche Kombination die aber funktioniert hat.


    150/750mm Refraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/ASI174mm





    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael.
    Ist doch ein sehr erfreuliches Ergebnis! [:)]
    ABER, warum ging es nicht mit der 5x TV und mit der seltsamen Kombi der 3x TZ + 2,5TV dann doch [?] Rätselhaft [8)]
    CS Jozef

  • Hallo Jozef, hallo K.Heinz,


    erstmal vielen Dank für das nette Feedback und nun zu meiner Kombi. Ich hatte zuerst die 1.25" 5F-Powermate im Einsatz, in Verbindung mit dem SunDancer und der ASI174mm hatte ich dann eine erhebliche Vignettierung im Blickfeld. Die 1.25" 5F-Power hat eine relativ kleine freie Öffnung und dadurch ein eingeschränktes Gesichtsfeld. Die freie Öffnung der 1.25" 2.5-Power ist wesentlich größer und hat dadurch ein größeres Gesichtsfeld.
    Das sieht man schon einfach beim durchsehen, die 3F-TZ hat da keine Probleme. Mit der 5F-Power wäre ich dann auf f25 gekommen, mit der Kombi lande ich bei f37.5, da der SW selbst f5 hat. Die Ausleuchtung bei der ASI174MM ist gleichmäßig und das zeigen die obigen Bilder. Die Reihenfolge der Kombi ist also 2.5F-Powermate, 3F-TZ, SunDancer und dann die ASI. Es funktioniert und das ist die Hauptsache.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Jozef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER, warum ging es nicht mit der 5x TV und mit der seltsamen Kombi der 3x TZ + 2,5TV dann doch Rätselhaft <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das liegt wahrscheinlich daran das die 5xTV keine echte TZ Optik ist. Schaut man sich die Übersicht zur Nachvergrößerung aller TV-Powermates an


    http://www.televue.com/engine/…p?id=53&Tab=_app#MagChart


    erkennt man das je größer der Abstand von der PM Optik wird, die Nachvergrößerung ansteigt. Damit funktioniert die 5x PM eher wie eine normale Barlow und nicht wie eine Telezentrik.


    Mich würde bei der Doppelung der Nachvergrößerungen nur das viele Glas im Lichtweg stören. Dürfte doch einiges an Bildfehlern produzieren. Das das trotzdem so gut funktioniert, wundert mich eher. Manchmal geht probieren eben doch über studieren! [8D]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!