Star Adventurer wackelt hin- und her

  • Hallo,


    meine Star Adventurer (ca. 1 Jahr alt) wackelt trotz Arretierung der RA-Achse hin und her. Dies störte mich anfangs nicht, da ich nur einen Kugelkopf direkt an dem Schienenanschluss verwendete. Nun verwende ich allerdings eine L-Schiene (für späteres Guiding) und erst vor Kurzem fiel mir das Wackeln auf. Dokumentiert habe ich das Ganze in folgendem Video:


    https://youtu.be/b8FIZDyryFw


    Hoffentlich kann man darin sehen, dass schon bei kleiner Berührung die Konstruktion anfängt zu wackeln. Das wird eben durch den Hebeleffekt noch einmal verstärkt.
    <b>Nebenfrage: Macht es einen Unterschied, ob ich den Kugelkopf direkt an der Achse anschließe oder sollte ich eine wie im Video benutzte L-Schiene verwenden (höhere Belichtungszeit oder sonstige Vorteile?)?</b>


    <b>Ist dieses Wackeln normal oder sollte ich den Montierungskopf an Astroshop zurücksenden bzw. habe ich Anspruch auf Reparatur?</b>
    Ich mache mir wirklich Sorgen, wenn es diesen August auf das windige La Palma geht...


    clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Meine gebraucht gekaufte SA hatte auch etwas Spiel in der RA-Achse (nicht DE, wie Du geschrieben hast). Ich konnte das relativ schnell selbst beseitigen. Ich hatte nach einer Anleitung zum Zerlegen gegoogelt und es dann selbst repariert. War eine Sache von ein paar Minuten. Ich habe meine SA mittlerweile verkauft, deshalb kann ich nicht mehr nachschauen, was das war. Irgendwas in der Kupplung, nichts dramatisches. Eventuell muss auch das Schneckenspiel eingestellt werden, was ebenfalls keine große Sache ist.


    Suche mal nach „star adventurer dismantling“, da findest Du jede Menge im Netz.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sven,


    ich hatte bis Ende letzten Jahres auch eine SA, aber sie war total spielfrei. Aber von 2 Vereinskollegen (die mir vor 2 Jahren zum Kauf geraten haben) erfuhr ich u.a. dass bei beiden mehr oder weniger Spiel vorhanden gewesen ist. Aber so viel wie in deinem Video zu sehen ist, war es nicht, das ist ein echter Mangel. Die Kollegen hatten das auch selbst mit DIY behoben.


    Du kannst entweder versuchen, das bei Astroshop reklamieren oder mit relativ wenig Aufwand das Gehäuse öffnen und die Achsen und die Lager selbst jutieren, so wie es Sven auch schon beschreiben hat. Zwar ist die vollwertige Gewährleistung 6 Monate nach Kauf abgelaufen, aber Astroshop sollte so kulant sein und es reparieren. Es dauert nur länger als DIY und du hast zudem die Kosten des Versands.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,


    ich habe die Montierung nun zur Reparatur eingesendet und folgende Antwort erhalten:


    "bei Ihrer Star Adventurer Montierung hatte sich die Arretierung der schneckenwelle gelöst, was zu dem Wackeln bei gesperrter Achse führte."


    Sollte ganz interessant für die mit demselben Problem sein.


    clear skies,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!