FS Halter von ES

  • Hehe, kommt mir irgendwie bekannt vor :)


    Weiß nicht so recht, was ich bei der ES-Lösung den kardanischen Lagerchen zutrauen soll, das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Wenn die Lager vernünftig vorgespannt sind, geht es aber. Erkennt man leider nicht so recht. Insgesamt würde ich aber das Prädikat "unnötig aufwendig" vergeben - was wird denn damit besser gemacht als mit einfacheren Lösungen?


    Man kann die inneren zwei Teile fest ausführen, einen einzelnen Drehpunkt in etwa auf der Spiegelrückseite vorsehen, und zwei Justageschrauben gegen Federdruck, dann spart man sich die mehrteilige Halterung. Trotzdem hat man den Vorteil, dass die Auflagefläche parallel zum Spiegel liegt, so dass eventuelle leichte Verdrehungen sich nicht auswirken.



    Bei 6" reichen auch drei Speichenpaare...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger, hallo Tim,


    Der Aufbau vom Holger sieht auch kleiner aus. Das Teleskop vom Club ist 18zoll mit 4zoll FS. Da ist Stabilität wichtig. Der ES Aufbau hat die Justage ja in rechtwinklige Bewegungen mit zwei Schrauben getrennt. Die traditionelle Drei-Schrauben Justage hat immer den 60grad Winkel. Man bewegt eine X- oder Y-Richtung nie alleine, sondern immer schief einen anderen Winkel mit. Beim ES Design muss man annehmen, dass die Justage Schrauben gegendrückende Federn haben, die das stabilisieren. Ohne das geht es nicht.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Timm,


    dafür sind die Spikes nur halb so stark :)


    Hallo Gert,


    wenn man rechtwinklige Bewegungen will, bekommt man die auch mit dem traditionelleren Aufbau hin. Ideal wäre es, den Spiegelträger mittig auf einer Kugel zu lagern , zwei Zugschrauben im rechten Winkel dazu zu spendieren, und in der gegenüberliegenden Ecke eine Zugfeder. Das noch auf einem abgeknickten Träger parallel zur Spiegelfläche, und man hat eine sehr schöne Justage.


    Der ES-Aufbau funktioniert sicher auch und ich hatte mir sowas ähnliches auch zunächst überlegt, war mir dann aber zu umständlich.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!