Zubehör Astrofotografie mit SC G-5 Celestron 125mm

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze aus meiner Anfangszeit in der Astronomie ein Celestron Schmit-Cassgrain Reflektor (G-5) mit 125mm Öffnung und 1250mm Brennweite., welches ich aus Zeitgründen 15Jahre lang nicht benutzt habe und zwischenzeitlich einen Neuanfang mit einem 8" Dobson angegangen bin.


    Ich wollte jetzt mein altes Teleskop reaktivieren und es zum Fotografieren nutzen. Welches Zubehör benötige ich, um erste Schritte zusagen? Ich besitze eine Sony Alpha 58 als Kamera (habe bereits gehört, dass diese nicht so gut sein soll für Astrofotografie). Montierung habe ich zu dem Teleskop eine CG-3.


    CS und gruss
    Andre

  • Hallo Andre,



    grundsätzlich glaube ich, das ein nutzbringender Erfolg mit einem C5 > 125/1250mm nicht in der Nutzung mit einer DSLR liegt.
    Der Aufwand das Gespannt Langzeit -Belichtungstauglich zumachen würde an zu viele Grenzen stoßen, vom finanziellen Nutzen, bis zur überhaupt technische Machbarkeit an dieser Montierung!


    Sondern Vorteil dieser kleinen Ausrüstung liegt eindeutig bei der Sekunden - Fotografie mit 1-2 Reducern und den hoch empfindlichen Planeten Kameras mit max. 12 - 16mm Chip Größen!


    Die stellen eine geringere Anforderung an die Nachführung und den finanziellen Einsatz um gute vorzeigbare Fotos zu erhalten.


    So wie das hier im Forum, der Astro Kollege Ralf = ( 30 sec. ) eindrucksvoll mit seinen Aufnahmen, durch die verschiedensten Optiken gezeigt hat!



    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=188962


    Hier bahnt sich ein Wandel an, der jedem Astrofreund selbst mit kleinerem Equipment, die Möglichkeit eröffnet, wirklich Tiefe und Detailreiche Fotos zuerstellen!


    Die Du mit der CG3 und der Sony Alpha 56 DSLR durch das C5, wegen dem begrenzten Durchlass vom Blendrohr, nie erreichen wirst!



    Aber der Einsatz von DSLR auf der CG3 mit 80 - 200mm Objektiven und vielen kürzeren Belichtungen, von 15 - 20 Sekunden wären auch darauf nutzbringend einsetzbar!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!