Cirrusnebel im Fernglas?!

  • Nachdem ich gestern einiges im Dobson beobachtet habe, bin ich einige Regionen mit dem 10x42 Feldstecher abgewandert. Der nördl. Teil des Schützen eignet sich besten mit seinen vielen Messiers.


    Ich bin der Meinung, dass ich den östlichen Teil des Cirrusnebels (NGC 6992) ebenfalls im Feldstecher erkannt habe. Da das im Dobson meistenteils nur mit Filtereinsatz geht, traue ich meiner Wahrnehmung nicht so recht.


    Kann jemand bestätigen, dass das möglich ist? Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Ja, der Cirrus geht im Fernglas. Im 10x50 ist er zart erkennbar.


    Ich kann bei meinem 15x50 Canon mit Stabi einen OIII-Filter am Objektiv anbringen,
    dann ist es sogar sehr deutlich und beide Teile sichtbar.


    cs
    Timm

  • Hallo Uwe,


    ich kann es auch bestätigen, so wie Timm oben.
    Den Cirrus Bogen NE habe ich das letzte mal mit dem 15x60 Docter Nobilem beobachtet, das kleinste Fernglas was mir diesen Nebel in der Vrgangenheit zeigte war das 7x42. Insgeasmt 98 Einträge gebucht.
    Die Veil Nebula NGC 6960 verlangt vom unseren Garten aus das 10.5x70 mit den OIII Filtern.


    Andere Nebel der Sommersaison und in der Reichweite von kleinen Ferngläsern: der Nordamerika und Pelikan Nebel, und der IC 1396 neben dem roten Granatenstern bereits in Cepheus.
    Die Nebel um Gamma Cygni (Sadr) verlangen oft nach mehr Geduld, und der große Sh2-119 um 68 Cygni ist in dieser Gruppe der schwierigste.


    Hilfsreich für die Beobachtungen mit einem Fernglas ist STAR-Guide (Sternatlas)von TS.


    Viel Glück, JG

  • Hallo Uwe,


    Jiri hat das schon schön zusammen gefasst.


    NGC 6960 geht einfach, bei guten Bedingungen locker auch ohne Filter.
    NGC 6992 ist nicht ganz so leicht, den kriegst Du mit Deiner Fernglasöffnung aber spätestens dann geknackt, wenn Du Filtern vor den Objektiven verwendest. Falls Du 2"-Filter hast, die sollten wunderbar vor die Öffnung passen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, da kann ist der erste Eindruck doch der richtige gewesen. Die anderen empfohlen Objekte (danke (==>)JG) nehme ich mir bei nächster Gelegenheit vor.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!