Asi290mm mit Skywatcher N 200/1000

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte ASI290mm sehr günstig zu bekommen.


    Bisher habe ich nur visuell beobachtet und mich am zeichnerischen versucht. Der Bereich der Astrofotografie hat mich nur ab und an interessiert, wenn es interessante Konstellationen u.ä. gab, von denen ich gerne mal eine bleibende Erinnerung gehabt hätte, also höchstens mal ein Foto mit dem Smartphone oder DSLR durchs Okular :)
    Da ich vor einiger Zeit mir ein neues Teleskop anschaffen musste (meine alte Ausrüstung hat sich leider jemand dauerhaft "ausgeliehen" aus meinem Auto heraus), wollte ich erstmal nichts mehr neues anschaffen...aber wie es halt so ist: da kommt die Gelegenheit.


    Nun möchte ich euch fragen, ob diese ASI zu meinem Teleskop passt bzw. ob ich noch bestimmte Hardware nachkaufen muss, um z.B. in den Fokus zu kommen, reicht meine Synscan oder ist zwingend ein Guider notwendig, etc.


    Meine Hardware: Skywatcher Explorer N 200/1000 PDS auf einer AZ-EQ6 Pro; Okulare sind von Baader Hyperion, Filter habe ich einen UV/IR Cutoff 1.25" sowie 1.25" hellgelb, orange, grün, dkblau.


    Ich habe in der letzten Woche ziemliche viele Webseiten und Videos bemüht, und auf den Fotos und (Live-)Videos sieht das natürlich alles gut aus - aber ich kann einfach nicht erkennen, ob noch was zwischengeschaltet ist zwischen Webcam und OAZ (abgesehen von Okular und der Erfahrung bzw. Nachbearbeitung der jeweiligen Benutzer/innen).


    Falls mir jemand dazu Auskunft geben kann oder allgemein die Erfahrung teilen möchte, weil sie oder er ein ähnliches oder gleiches System hat, würde mich das sehr helfen.


    Viele Grüße und (hoffentlich bald wieder) clear skies, Nico

  • Hallo Rolf,


    Mond(Bereich) und Planeten überwiegend.
    Sicherlich werde ich mich auch an der einen oder anderen Galaxie versuchen mit der Asi, aber erstmal möchte ich mit dem naheliegenden Erfahrung sammeln.
    Ich muss mich auch mit der Bearbeitung der Daten vertraut machen; ich denke damit werde ich erstmal genug zu tun haben [:)]


    Aber klar...übers Sonnensystem hinaus etwas fotografisch aufzunehmen, wird mich sicherlich bald interessieren [;)]


    Viele Grüße, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!