Trennen des C8 Tubus von der Wiege..

  • Da gibts ja die 3 Schrauben mit denen das eigentlich gehen sollte !
    Hab die mal letztens gelöst aber trotzdem bewegte sich nix!
    Jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegt?


    Danke

  • Hallo Andreas,


    Hast Du eine Ahnung, wie viele Konstrunktionsvarianten und verschiedene Montierungen es für das C8 im Laufe der Jahrzehnte gab? So einige. Ohne eine genaue Angabe (am besten mit Bildern) der Montierung und der problematischen Verschraubung kann man Dir kaum weiter helfen.
    Bei meinem C8 waren es beispielsweise nur zwei Schrauben pro Seite und nachdem sie raus waren, ließ sich der Tubus problemlos entnehmen. Hast Du vielleicht die falschen Schrauben rausgedreht? Oder ist der Lack von Monti und Tubus miteinander verklebt? Meinst Du überhaupt die Gabelmontierung mit „Wiege“? Oder meinst Du die Prismenschiene? Die ist (bei mir) tatsächlich mit drei Schrauben befestigt.


    Übrigens, eine „Wiege“ gibt es mit diesem Namen beim SCT nicht. Es wäre sinnvoll, wenn Du die korrekten Bezeichnungen für die Teile verwendest.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hab ich mir schon gedacht! Polhöhenwiege heist das TEil was ich mein! Auf diesem Bild die oberen 3 Schrauben in einem Winkel von 120° mein ich halt! Die in der Mitte kann man wohl zur besseren Montage einfach "einhengen" aber so weit komm ich garnicht! Das es einfach "verklebt" ist hab ich mir auch schon gedacht aber sieht alles sauber aus und das währ dann wohl nicht soo extrem!




    https://www.google.de/search?q…&biw=1536&bih=772#imgrc=_

  • Hallo Andreas,


    Du willst also das C8 mit Gabelmontierung von der Polhöhenwiege trennen, richtig?
    Wenn sich die Schrauben nicht bewegen lassen, gib mal etwas Kriechöl dran (WD40 oder ähnliches) und lasse das einige Zeit einwirken. Das sollte helfen.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Andreas
    Ich durchschaue das gerade nicht so recht, den Tubus von der Polhöhenwiege trennen
    ist ja erledigt wie man auf dem Bild sehen kann.
    Möchtest du vielleicht den Tubus aus der Gabel entfernen?
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Stimmt, die PolhöhenWIEGE, an die hatte ich nicht gedacht. Ich war irritiert, da Du den Tubus und die Wiege trennen wolltest, der Tubus (das ist nur das Rohr mit der Optik) mit der Polhöhenwiege aber gar nicht in Kontakt kommt. Denn da ist noch die Gabelmontierung dazwischen.


    Okay. Du willst die Gabelmonti aus der Pohöhenwiege nehmen und hast die drei Schrauben gelöst. Nur gelöst oder komplett raus gedreht? Die obere Schraube darf nur gelöst werden, um die Gaben damit einhaken zu können. Das hast Du richtig erkannt. Wenn sie gut gelöst ist und die beiden anderen Schrauben komplett raus sind, kann eigentlich nur noch der Lack von Wiege und Gabel miteinander verklebt sein. Ich würde da mit sanfter Gewalt ran gehen. Ein Holzstück seitlich an den Fuß der Gabel anlegen und mit einem kleinen Hammer VORSICHTIG auf das Holz schlagen um seitlich Kraft auf den Fuß auszuüben. Aber wie gesagt, vorsichtig! Nicht dass Du etwas beschädigst.
    Wenn das nichts bringt, setze ein Messer mit schmaler Klinge zwischen Monti und Wiege an und klopfe leicht hinten auf den Messerrücken um die Klinge vorsichtig dazwischen zu treiben. Das sollte die beiden Teile voneinander lösen.



    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    wenn man sich aus Holzplatten eine Service - Polhöhenwiege, mit unten 2 längeren Leisten nach vorne als Tischauflage herstellt, hat man einen wunderbare Park, Pflege und Justierstation im Haus!


    Am Antriebsgehäuse der Gabel, verbleibt immer die gelockerte mittlere Schraube, Sie dient zum besesseren Ansetzen an die Polhöhenwiege der Säule oder Stativ, sowie zum Aabsetzen auf die Service - Polhöhenwiege!


    Hier genügt zum halten und für alle Arbeiten, die Eine schraube am Antriebsgehäuse der Gabel!


    Die beiden anderen Schrauben verbleiben an Kettchen hängend an der Polwiege draußen unter der Schutzabdeckung.


    Die aus einem grünen Leinensack ( 40X80cm Kissenbezug ) und einem Sack aus Gartengewebefolie darüber besteht. Im Leinensack der unter der Polwiege zusammengeschnürt ist und verhindert so das eindringen von allerlei " Gekrabbel "!


    Darin befindet aber noch sich ein 1Kg Beutel mit Trockenmittel, der nimmt die Restfeuchtigkeit auf, die eindringen könnte und verhindert so das Oxidieren von dem Aluminiumguss!


    Meine C8 Gabel und auch die Polwiege werden von Zeit zu Zeit mit Möbelholzöl gereinigt was auch dagegen schützt!


    Deshalb sieht mein1983er C8 auch noch wie Ladenneu aus!



    Werde wenn ich am Wochenende zu Hause bin, ein Foto von der Service - Polhöhenwiege, hier einstellen

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Andreas,


    du meinst die 3 Schrauben bei dem Schriftzug Celestron? Wenn die richtig fest sitzen dürfte das nicht nur am Lack liegen. Die wurden möglicherweise mit einem Schraubensicherungskleber fixiert, typisch dafür genutzt die diversen Mittel von Loctite (klick mich)


    Da könnte ein kräftiges Aufwärmen helfen, ein einfacher Fön oder besser ein Heißluftgerät. So 70-80°C hilft und löst die gängigen Mittel soweit, das die Schraube sich halbwegs frei gängig drehen lässt.


    Gruß Stefan


    (==>)G2-Astro,


    Günter, deinen Beitrag hier verstehe ich überhaupt nicht- wo versteckt sich darin der Bezug zum Thema?

  • Hallo Stefan,



    nach dem ja schon geklärt war, das es um die Abnahme von der Polwiege ging und nicht um die Gabelbefestigung am Tubus, habe ich schon weiter gedacht.


    Denn wenn man das Teleskop dann so abnimmt, kommt schnell die Frage, wie jetzt sicher ablegen?


    Da setzt dann mein Betrag an, kapische? [;)]


    Wollte aber Keinen, bei nachgelagerten Überlegne stören!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Stefan, deinen Beitrag hier verstehe ich überhaupt nicht- wo versteckt sich darin der Bezug zum Thema? [;)]


    Ich zitiere aus dem Eingangspost:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da gibts ja die 3 Schrauben mit denen das eigentlich gehen sollte !
    <b>Hab die mal letztens gelöst</b> aber trotzdem bewegte sich nix!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaub nicht dass das flächig mit Loctite verklebt wurde...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Das Bild ist ja "geklaut" aber da sieht man halt sehr gut die Bohrungen die ich meine!Die 3 Schrauben die ich letztens bei meinem Ebay Pfund dabei bekommen hatte waren Schlitzschrauben also sicher nicht Orginal die ich gegen 3 Kant Maschinenschrauben aus Edelstahl ersetzt hab!Bestellte Rendelschrauben sind "verlohren gegangen" und dauern nochmal ca. 4 Wochen aus China... !10 Stck. 6 Euro bei Ebay gibt so ähnliche orginal Celestron gerade für "nur" 40 Euro für 3x [:(!]

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas94518</i>
    <br />Das Bild ist ja "geklaut" aber da sieht man halt sehr gut die Bohrungen die ich meine!Die 3 Schrauben die ich letztens bei meinem Ebay Pfund dabei bekommen hatte waren Schlitzschrauben also sicher nicht Orginal die ich gegen 3 Kant Maschinenschrauben aus Edelstahl ersetzt hab!Bestellte Rendelschrauben sind "verlohren gegangen" und dauern nochmal ca. 4 Wochen aus China... !10 Stck. 6 Euro bei Ebay gibt so ähnliche orginal Celestron gerade für "nur" 40 Euro für 3x [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Äääh, was? [xx(]
    Könntest Du Dich bitte bemühen ganze Sätze zu schreiben? Dieses Gestammel ist leider völlig unverständlich.


    Was ist nun Dein Problem? Sind da noch Schrauben drin, die Du nicht lösen kannst? Oder sind die drei Schrauben schon raus und die Montierung hängt dennoch an der Polhöhenwiege fest?
    Eine klare Aussage bitte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas94518</i>
    <br />Das Bild ist ja "geklaut" aber da sieht man halt sehr gut die Bohrungen die ich meine!Die 3 Schrauben die ich letztens bei meinem Ebay Pfund dabei bekommen hatte waren Schlitzschrauben also sicher nicht Orginal die ich gegen 3 Kant Maschinenschrauben aus Edelstahl ersetzt hab!Bestellte Rendelschrauben sind "verlohren gegangen" und dauern nochmal ca. 4 Wochen aus China... !10 Stck. 6 Euro bei Ebay gibt so ähnliche orginal Celestron gerade für "nur" 40 Euro für 3x [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    normalerweise sind dort Inbusschrauben verbaut. Ich weiß nicht, ob Rändelschrauben da die richtige Wahl sind..........


    Gruß (==&gt;) CS Franjo


    PS: Ich stimme Marcus zu.
    Du könntest Dich schon etwas verständlicher ausdrücken, das wäre sehr hilfreich für hilfreichen Rat.
    Was um Himmels Willen sind "3 Kant Maschinenschrauben"??
    Sechskantschrauben sind mir eher geläufig........
    Inbusschrauben sind da deutlich besser, die Schlüssel sind viel kompakter als Sechskantschlüssel, und man hat eine bessere Krafteinwirkung als mit Rändelschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!