OdM Juli 2019: IC 5146 - Kokonnebel

  • Hallo Leute,


    Dieser galaktische Nebel ist vor allem durch Fotografien bekannt. Vor über hundert Jahren auf einer Fotografie entdeckt und bekannt geworden durch eine Aufnahme aus Deutschland durch Max Wolf. IC 5146 liegt am Ende einer Dunkelwolke Barnard 168 und ist bereits im 4 Zöller unter dunklem Himmel gut sichtbar. Er ist Emissions- und Reflexionsnebel in einem.



    Das Bild zeigt IC 5146 zusammen mit dem berühmten Emissionsnebel IC 1365 im Cepheus.


    Quelle für den Emissionsteil ist der eingebettete Sternhaufen Collinder 470.


    Visuell ist der Nebel bereits ab circa 4 Zoll im Teleskop sichtbar. Barnard 168 ist bereits gut im Feldstecher erkennbar. Obwohl ein Sommerobjekt, steht der Nebel selbst im November zum Einbruch der Dunkelheit immer noch im Zenit und kann daher im Herbst und sogar am Winteranfang noch beobachtet werden.


    Die u.a. Zeichnung zeigt das Ergebnis der visuellen Beobachtung mit 14 Zoll und UHC Filter unter dem dunklen Himmel der Sierra de Segura (Bortle 1-2).



    Vermutlich ist sogar ein H-Beta Filter an dem Objekt gut einsetzbar.


    Gruß


    Oliver

  • Schei... Oliver,


    das Objekt wollte ich zusammen mit Barnard 168 beim nächsten OdM August vorstellen. Grrrr ... [}:)][xx(]. Warum nur kommt Juli vor August, Oliver vor Rene.
    Na gut, dann such ich mir halt was Neues.


    <font color="orange">IC 5146</font id="orange"> habe ich mit 12,5" mal mit allen drei Filtern durch probiert. Das war mein Fazit: bei 70-fach zeigt sich der Nebel mit OIII strukturiert und mit H-Beta; heller, indirekt sogar noch deutlicher - am schönsten gefiel er mir aber mit UHC, dann werden einige dunklere Strukturen im Westen am deutlichsten.


    <font color="orange">Barnard 168</font id="orange"> ist der Hammer im Fernglas. Schade, dass Du ihn nicht gleich mit vorgestellt hast. Ach was. Ich hau hier meine Fernglasbeobachtung gleich mit rein.
    FG 10x50 - 6m5-Himmel - Der Dunkelnebel beginnt schwach im Westen und zieht sich dann als dunkler gut abgegrenzter Schlauch gen Osten - Ausdehnung/Elongation 8:1 - südlich vom Nebel zieht sich eine auffällige Sternkette von SW nach NO und endet nahe Cr 470 - diese Kette ist Kemble 1 nicht unähnlich, nur der helle Stern fehlt.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Oliver,


    der Kokon Nebel IC 5146 (Sh2-125) ist eine sehr schöne Wahl als OdM für Juli.
    Ich kann es nicht erklären, warum ich nur eineige einzige Beobachtung von IC 5146 habe:
    150mm F/5 Sky-Watcher Achro, Okular Swarovski Habicht 22x f=20,9mm, 55° AFOV,
    Filetr: Astronomik H-Beta, und Baader blue(RGB)CCD: Beobschtungsnotiz: fairly bright cotton ball,
    in November 2013, vom Garten beobachtet


    Der blaue(RGB)CCD Filter ist ganz gut auch an Objekten geeignet, die einen Mix aus EN und RN sind, und darüber hinaus lässt dieser Filter nicht nur OIII und H-Beta durch, sondern auch H-Gamma, und auch etwas vom reflektierten Licht(RN) durch.
    Bei der Vergrößerung von 36x waren keine Strukturen mit Sicherheit erkennbar, aber darum ging es mir nicht,
    es ging mir darum das Okular vom alten Swarovski Habicht Spektiv für einen Einsatz in der Astronomie zu testen.


    Die Dunkle Zigarre gehört visuell irgendwie dazu. Das kleinste Fernglass, was die Dunkle Zigarre zeigte, war das Leica Ultravid 7x42.


    Danke für den Beitrag und einen klaren Nachthimmel,


    JG

  • Hallo miteinander,


    das ist wirklich ein schönes Objektpaar Nebel + Dunkelnebel. Ich hatte den Kokonnebel über die Jahre öfters mal im 10-Zöller eingestellt, und bei richtig dunklem Himmel war er problemlos ganz ohne Filter zu erkennen. Da gebe ich Rene recht, schon im Feldstecher hebt sich der "dunkle Schlauch" Barnard 168 toll von der sternreichen Umgebung ab.


    (==&gt;) Oliver: Super Zeichnung, und eine gute Anregung, den Kokonnebel mit Filter genauer nach Details zu untersuchen ! Eine kleine Anregung hätte ich auch: Dein Übersichtsbild hat mich etwas verwirrt, es ist spiegelverkehrt.


    Servus
    Ben

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bezeichnung ist auch falsch IC 1396 müsste es heißen oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, aber ich wollte mit zwei Anregungen auf einmal nicht zu schulmeisterlich wirken [;)] Das mit dem spiegelverkehrt war mir wichtiger. Das fiel mir auf, weil der Schlauch Barnard 168 irgendwie in eine ganz falsche Richtung zeigte.


    Servus
    Ben

  • Hallo,


    auf dem Campingplatz bei Malliß (Meck-Pomm), wo bald auch wieder Rafaels Star Party stattfinden wird, ist der Himmel dunkel, Wolken sind nicht mehr zu sehen, die Sterne verschwinden einfach wenn sie auftauchen.
    Da ich mehr fotografiere (bei solchen Gelegenheiten aber sehr gerne durchs Teleskop schaue) hier also mal ein Bild:
    10" Newton, Artemis 4021 CCD,
    Lum: 36 x 10 Min, R G: 10 x 10 Min, B: 8 x 10 Min



    Viele Grüße

  • Hallo Oliver


    Ich hab den Kokon Nebel von Pi2 Cyg aus angefahren. Mit UHC und OIII konnte ich nichts erkennen. Position nochmals
    genau angefahren und bestimmt. H-beta eingeschraubt und nun war die IC5146 schwach erkennbar. Aber keine
    Dunkelbereiche darin auffällig.


    <font color="gold">IC 5146 / Der Kokon Nebel am Rande des Schwans</font id="gold">


    Danke fürs Einstellen[:)]



    Gruß

  • Servus Oliver!
    Den Cocoon-Nebel hatte ich zwar bisher schon auf meiner Liste, aber beobachtet hatte ich den noch nie [V]!
    Der Sommer ist vorbei, aber Du hattest extra erwähnt, dass der GN auch noch im Herbst hoch genug steht, danke dafür. Denn Ende Oktober waren wir mal wieder daußen (siehe auch Bericht!) und dann kam die Stunde von IC 5146 [;)][:p]!
    Also bei Astro-Zeichnern scheint der GN nicht bekannt zu sein. Aber es lohnt sich. Auch mal mit Hß-Filter versuchen, bei mir war das der beste Filter.
    Diesmal in den bayrischen Voralpen auf rund 1400m Höhe, mit 16" ohne EQ-Plattform. Bed: am 26.10.2019/ 22.20Uhr/ 90x mit Hß/ 11°C/ 56%r.F./GG:Umi 6m4/ S:3/ Tr:3



    Es war wohl Saharastaub in der Nacht in der Luft, die Bed. hätten eigentlich gut sein sollen, waren sie aber nicht. Der GN werde ich mal wieder besuchen.


    Grüße Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!