Fangspiegel neu belegen lassen

  • Hallo Zusammen,


    mein Fangspiegel hätte eine Neubelegung nötig( 110mm kleine Achse).
    Die Preise bei auf diversen Websites legen schon fast einen Neukauf nahe, auf der anderen Seite gab es ja in jüngster Vergangenheit diverse Selbstbauprojekte zur Belegethematik.


    Hat jemand einen Vorschlag / eine Idee, wo mein Spiegel belegt werden könnte?


    Kontakt sschueller(==>)freenet.de


    Vielen Dank vorab!


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha


    2015 habe ich einen 110mm und einen 130 mm Spiegel bei refoptik mit Al bedampfen lassen . Beide Spiegel sehen heute noch so aus wie neu .
    Reflexionsvermögen und Gleichmäßigkeit der Schicht kann ich nicht messen , irgendwelche Auffäligkeiten konnte ich nicht bemerken .
    Allerdings lagern sie auch überwiegend Spiegelschicht nach unten (gegen Staub) in einen Raum mit moderater und halbwegs konstaner Temperatur und Luftfeuchte .
    Die Aluschicht ist mechanisch empfindlich . Zum Transport hatte ich die Spiegel seitlich mit Moosgummi gelagert . Die Al Schicht unter den Halteklammer wurde beim Transport durch die Bewegung Spiegel zu Klammer abgerieben . Das war aber mein eigener Fehler .
    Beschichtungen mit Schutzschicht sind mechanisch viel unempfindlicher . Ich habe mal einen Spiegel mit Schutzschicht mangels Chemie mit Pechhaut und Poliermittel abpoliert . Die ersten 10 min. war nicht viel zu sehen . Dann , vermutlich nachdem die Schutzschicht runter war , ging der Rest schnell ab .
    Wenn man den Spiegel zB. wegen klebrigen Pollen häufig und intensiv reinigen muß ist eine Schutzschicht nötig , unter guten Bedinungen geht es jahrelang auch ohne .


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!