Merkurtransit am 11.11.19 mit P1000 oder RX 10 III

  • hallo,


    am 11.11.19 findet der nächste Merkurtransit statt.



    Dazu will ich mir eine neue Digicam zulegen.


    Zur Wahl stehen die Nikon Coolpix P1000 und Sony Cyber-Shot DSC RX 10 III


    Die P1000 hat 3000 mm Brennweite aber nur ein 1/2,3 Zoll Sensor bei 16 MPixel.


    Die RX10 III hat nur 600 mm Brennweite aber einen 1 Zoll Sensor und 20,1 MPixel.



    Welche würdet ihr wählen ? Beide kosten um die 1000€.


    Vergleich z.B.
    https://geizhals.de/?cmp=1847772&cmp=1416647&cmp=1688545




    vor 2 Jahren hatte ich schon mal gefragt, damals noch mit der P900 die hatte 2000 mm statt der 3000 mm bei der P1000. Damals hätte ich zur RX tendiert, nun bin ich unschlüssig...


    (Astrofotos machen nur <5 % aller meiner Fotos aus)

  • Hallo Plancki,


    willkommen (zurück) im Forum.


    Was ist aus der damaligen Diskussion geworden?


    Ich kenne mich mit Astrofotografie (noch) gar nicht aus.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Planeten mit einer Planetenkamera (z.B. ZWO ASI xyz) filmt.


    Hoffe das sich die Spezialisten was zu sagen haben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Servus,


    Ich habe mal den größten Zoom für die Coolpix in Cartes du Ciel eingegeben:



    Das kleine Rechteck in der Mitte der Sonne ist der Bildausschnitt den du mit dem größten Zoom hast, falls ich mich nicht vertan habe.
    Bleibt noch die Frage: Fokussiert die Kamera dann noch automatisch oder musst du dann manuell fokussieren, und falls ja, bietet die Kamera dann eine Ausschnittsvergrößerung?


    Die Kamera sollte dann auf ein stabiles Stativ. Ein Fernauslöser wäre auch empfehlenswert.
    Und der (Folien) Filter vor dem Objektiv sollte auch nicht fehlen.


    Ein Kollege hat damals ein Bild vom Merkurtransit an meinem Teleskop bei 3.000mm Brennweite aufgenommen, aber mit einer Kamera mit einem größeren Chip:



    Es wurden zwei Bilder zusammengesetzt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi!


    Mit dem Vorgängermodell der Coolpix P1000, der P610, sieht das Ganze so aus:



    Mit ND5 Baaderfolie, Freihand ohne Stativ; Komposit aus alle 90 min eine Aufnahme.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das kleine Rechteck in der Mitte der Sonne ist der Bildausschnitt den du mit dem größten Zoom hast, falls ich mich nicht vertan habe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    du hast dich nicht vertan, der Threadersteller hat sich vertan.


    Die P1000 hat nur 539mm Brennweite und die RX10III 220mm. Die 3000mm sind "35mm-Äquivalent".


    Zur Ausgangsfrage, für Planeten, Mond und Sonne wäre wohl die P1000 besser wegen der höheren Brennweite für alles andere würde ich mich wegen dem größeren Sensor für die RX10III entscheiden.


    Gruß
    Armin

  • das Bild mit der Coolpix P1000 schaut unerwartet gut aus, deutlich besser als damals mit meiner P500 oder P510 beim Venustransit...


    diese beiden hatte ich mit meiner Panasonic FZ1000 gemacht. 10000er Filter aus der Hand


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!