Wenns auf der Sonne ruhig ist schwelgt....

  • Hallo Sonnenfreunde,
    wenns auf der Sonne ruhig ist schwelgt man der Erinnerung an alte Zeiten.Meine ( für mich) schönste und lebendigste Protuberanz durfte ich am 13.04.2014 sehen und ablichten.
    Heute noch, nach Jahren freue ich mich immer über diesen gewaltigen Anblick.....

    hier noch invertiert:

    Vielleicht gefällt das Euch auch in den Nacktzeiten der Sonne [:D]
    beste Grüße
    K.Heinz

  • *


    <font color="orange">Gelöschter Beitrag wiederhergestellt von Caro


    Klasse K.Heinz.
    Schöne Idee in der Vergangenheit mal nachzusehen, was so los war. Anbei meine 2 Highlights aus den Vergangenen Tagen.


    21 April 2015



    30 September 2016



    Wir dürfen uns getrost auf die Zukunft freuen....
    CS Jozef


    </font id="orange">

  • Hallo Michael,
    danke für dein freundliches Feedback, diese Protuberanz war schon was ganz besonderes, alles ging sehr schnell die Ausdehnung war irre, ich habe noch etliche Aufnahmen von dieser Protuberanz,leider keine Animation....
    hallo Jozef,
    freut mich wenns gefällt ,-)eine Animation kommt natürlich immer besser rüber und speziell deine ist ne Wucht. Hans(kennst du ja) hat damals für mich aus nur zwei Bildern eine für mich gemacht, kuckst Du hier:


    https://galerie.astronomie-teilen.de/picture.php?/356/category/8
    Ich denke und hoffe das wir alle gemeinsam das nächste Maxium erleben dürfen....
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Harald,
    danke für dein freundliches Feedback! Ja da war da oben noch so einiges los, aber für mich, insbesondere,war auch hier das Seeing homogener! Nun seit etwas über zwei Jahren liegen nun gut 300! neue Wohnungen gegenüber, den Rest, glaube ich ,brauche ich nicht zu beschreiben ;-)Nicht desto trotz, hatte diese Protuberanz etwas ganz besonderes,ich habe danach keine mehr mit dieser schnellen Dynamik erlebt! Selbst die Animation von Jozef kann daran nicht tippen ....
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Hattest Du denn diese Protuberanz an dem Tag nicht ablichten können?

  • Hallo K.Heinz,


    ich hatte Glück und habe die Protube von Jozef auch erwischt. Das war unbeschreiblich!. Hier ein Bild vom Auseinanderfallen der Protube. Da hatte diese schon ihren Höhepunkt überschritten.
    Dein Objekt vom 13.4. ist mir allerdings entgangen.



    Hier mal noch ein Bild 12min vorher.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    hammergeile Aufnahmen hast Du gemacht mit einer enormen Auflösung bei der Öffnung!
    Leider konnte ich diese Protuberanz nicht erleben umso schöner sie hier noch zu sehen.
    Anbei noch ein paar Bilder von der Entwicklung "meiner Protuberanz" [:D]
    Alles ging wie oben schon geschrieben sehr ,sehr schnell!Zum Schluss löste sie sich ab und zog ins All......




    ich mußte die Kamera immer wieder drehen damit ich das ganze Ausmaß auf den Chip bekam, aufgenommen alles mit meinem 5" Refraktor ....
    CS
    K.Heinz

  • Mir geht es genau wie Doc. Ich hänge den nächtlichen Sternen nach aber das hier ist der Oberhammer. Ich kenne Sonnenaufnahmen eigentlich nur aus nicht ganz aktuellen Zeitschriften. Was Ihr hier zeigt, stellt das locker in den Schatten. Meine Fresse, was heute bei sogenannten "Amateuren" alles geht. Hut ab!

  • Hallo Heiko,
    hallo nugget,
    ja unser nächster Stern steckt immer voller Überraschungen,wenn sich die Sonne auch im Moment im Minnimum ihrer Aktivität befindet,
    können wir uns auf die nächsten Jahre freuen!Ich denke da gibt es wieder viel für uns zu sehen....
    Danke für euer Feedback und allzeit
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!