Kamera-Anschluss an ein Bresser Pluto

  • Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,
    ich habe trotz längerer Recherche im Netz und diversen Foren keine Antwort auf meine Frage erhalten, ob es für mein o.g. Einsteiger-Gerät eine Kamera-Lösung (Adapter für SLR, o.ä. )gibt und ob es mit den vorhandenen Gerätschaften Sinn macht, sich dem Thema Astro-Fotografie zu nähern.
    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Mac

  • Hallo Marko,


    willkommen auf Astrotreff.


    Vor der Frage- welcher Adapter? - stellt sich die Frage- wie ist das Teleskop montiert? Ohne motorische Nachführung machen Aufnahmen vom Sternhimmel keinen Sinn, dann geht einzig was mit dem Mond oder Videos mit einer kleinen CCD/CMOS Kamera von den Planeten.


    Und selbst motorisiert müsste erst klar sein, kommst du mit einer DSLR/SRL in den Fokus oder liegt die Fokusebene zu weit innen Richtung Tubus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zunächst vielen Dank für Deine Begrüssung und das Feedback.
    Montiert ist das Teilchen auf einem mitgelieferten Alustativ. Natürlich nicht nachführbar.
    Meine Plan ist auch eher, fürs erste ein paar Erfahrungen mit vorhandenen Mitteln zu sammeln.
    Also die primäre Idee war, ggf. eine DSLR zu adaptieren um dann aus Bilderserien im
    höheren Iso-Bereich dann ein Bild zu stacken...
    Bin da aber auch in den Anfängen meiner Überlegungen / Recherchen.
    Es wäre nur interessant zu wissen, ob man an dieses Teilchen generell adaptertechnisch etwas anbringen kann..
    Gruß Mac

  • Hallo Roland,


    danke für den Hinweis bzgl. Heikos´Thread. Ist für mich als Erst-Beschnupperer toll, zu sehen was mit so einem Einsteiger-Teil möglich ist.
    LG
    Marko

  • Hallo Marko,


    interessant, daß das Thema hier noch mal aufgegriffen wird. Ich habe Dir eine Mail geschickt.
    Um es kurz zu sagen, um Dich vor Enttäuschungen zu bewahren: Wenn man will geht vieles, aber ich sehe meine Versuche nicht als empfehlenswerte Standardeinsteigerlösung - außer man hat Spaß am Ausprobieren


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Dein Feedback und Deine sehr inspirative Mail. Ich finde es einfach klasse, was Du nach dem Einsatz Deiner derzeitigen Mittel auf die Beine stellen konntest.
    Zu Deinen Überlegung bzgl. der Anpassung des OAZ und des Backfocus muss ich wohl doch einmal auf Dich zukommen.
    Jetzt besorge ich mir gerade - weil beratungsresistent...;-) - gerade zumindest mal einen Canon 1000D-Veteranen und schaue dann mal weiter...


    LG
    Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!