SW EQ3-2 Synscan Goto - Polsucher?

  • Hallo.


    Vor Kurzem bekam ich ein Teleskop nebst Zubehör geschenkt worüber ich hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=238950 schon "doofe" Fragen gestellt hatte.


    Da mir die Tatsache, die Montierung nur in eine Richtung (vertikal) manuell steuern zu können, recht schnell auf den Zeiger ging, gepaart mit mit meiner Unfähigkeit dieses Ding wie im Manual beschrieben ans Laufen zu bekommen, habe ich mir nun eine gebrauchte SW EQ3-2 Pro Synscan Goto (nicht die EQ3 Pro mit den grünen Ringen, meine ist ganz weiß) besorgt.
    Im Anfall einer gewissen Willenlosigkeit gab es gleich noch einen 120/600er Refraktor und zum Spaß einen billigst 76/700er Newton


    Sehr schön, endlich habe ich mit der EQ3-2, trotz dem Goto/Synscan Geraffel, die Möglichkeit beide Achsen manuell zu bewegen und die "Pünktchen" am Himmel anzufahren.
    Jaja, ich weiß, "warum nicht gleich eine EQ5?" kommt es gleich.... [;)]
    Eben weil ich die EQ3-2 zum äußerst günstigen Kurs bekommen habe und die Kohle gerade übrig hatte.


    Nun ist es so, dass ich mir für die EQ3-2 einen Polsucher anschaffen will/muss und mir die vorhandenen Teile genauer angeschaut (siehe Bilder, wenn sie freigeschaltet sind)


    Auf alle Fälle ist es dieses Teil mit der Skala dran. Bei mir sind vorne 3 Rändelschrauben damit etwas fixiert werden kann. Evtl. so ein Polsucherscheibchen?
    Wenn ich dieses komplette Teil abschraube, schaue ich auf ein mittig eingelassenes Rohr mit 19,5mm Innendurchmesser.
    Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass a.) durch dieses Röhrchen, welches in der Mitte eingelassen ist, nochmal das Röhrchen des HM5 Polsuchers den Skywatcher für die EQ3/EQ5 anbietet,passt und, dass b.) ich mir für knapp 50€ diesen HM5 kaufe muss wenn ich doch schon eine "Halterung" habe mit der ich m.E. dieses Polsucherscheuibchen befestigen könnte.


    Die Frage ist nur wo ich so ein Glas einzeln herbekomme, ich habe bislang nur komplette Polsucher gesehen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    GoTo's werden eigentlich nicht manuell bewegt. Nicht Sinn und Zweck der Übung.


    Wenn Du die GoTo Montierung, egal welche, nach dem Alignment manuell bewegst, ist das ganze GoTo-Anfahren hin, auch das Nachführen funktioniert nicht mehr. Die Montierung weiß nicht mehr wo sie steht.
    Das ist bei Planeten in hoher Vergrößerung ziemlich blöd immer über die Steuertasten "nachzuführen".
    Mach ich zwar gelegentlich auch, weil ich zu faul bin das Alignment durchzuführen ;-), aber auf Dauer macht das keinen Spaß.
    Es gibt Montierungen die einen Encoder drin haben, aber die sind in einer anderen Preisklasse. Soweit ich weiß, hat die EQ3-2 das nicht. Kann mich auch täuschen.


    Für rein manuelles Bedienen gibt es die EQ-5 für ca. 280,- Euronen.
    Da hast Du biegsame Wellen, oder eben wie bei der EQ5 Drehknöpfe, an der RA- und DA-Achse und kannst manuell sehr feinfühlig Nachführen. Für große Schwenks löst Du einfach die RA- und DA-Klemmen und führst Dein Teleskop ungefähr an dein gewünschtes Objekt, klemmst wieder fest, wenn Du es gut im Sucher hast und korrigierst dann mit den Wellen. Die Montierungen haben eine sogenannte Rutschkupplung, so das man mit den Wellen im festgeklemmten Zustand Nachführen kann.


    Polsucher ist, meines Erachtens, für rein visuelles Beobachten nicht nötig. Ob nun manuell oder mit GoTo, egal.
    Ok, je genauer ich einnorde, um so genauer fährt auch das GoTo an.
    Bei Astrofotografie ist das ganz was anderes. Da ist es zwingend.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias.


    Danke für die Antwort.


    Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei.
    Bei der EQ-3-2 geht es mir darum , wenn die Motoren aus sind, als stromlos, ich das ganze auch manuell bedienen kan, in beiden Achsen.


    Da mein Standort nie derselbe ist, muss ich eh immer das ganze Alignment Gedöns machen.
    Erstaunlicherweise klappt das Alignment und Goto mit der Synscan App und der EQ3-2 ganz gut (mit der AZ.S Goto kann ich das komplett vergessen, vllt. bin ich auch zu doof) ganz gut und auch relativ genau (je nachdem wie gut ich das Teil vorher ausrichte).


    In Stellarium stimmt die Position (Scope) auch mit den angefahrenen Sternen/Planeten nach dem Alignment überein, wehe dem ich wähle in Stellarium einen anderen Stern an und sag dem Teil es soll dorthin schwenken, auch wenn er noch so nah neben der aktuellen Position ist, dann fährt das Teleskop irgendwo hin.
    Das ist aber eine andere Geschichte, ich denke aber das ist irgend eine Einstellung innerhalb Stellarium (Zeit, Datum und Koordinaten stimmen). Bin ja noch gaaaaanz am Anfang.


    Aber zumindest habe ich ein Erfolgserlebnis und dies auch noch mit dem gaaanz windigen Bushnell 76/700er Newton.
    Ein (für mich) schönes Bild vom Vollmond mit dem Handy freihändig durch das Okular geknippst, war ne "schöne" Zitterpartie in mehreren Akten
    [:D]
    Vom 127er MAK, den ich gestern auf der EQ3-2 hatte und der ja als ausgewiesener Olanetenkiller gelten soll, bin ich jetzt nicht soooo überzeugt, das konnte der Startravel 120/600 irgnedwie besser.....


    Also bleibt für mich immer noch die Frage wo ich so ein Polsucherscheibchen herbekommen, sofern es denn in meine Halterung passt (wovon ich ausgehe)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Polsucher für EQ3-2? Gugst Du:
    https://www.teleskop-express.d…on-CG-4-Montierungen.html
    Im übrigen ist das kein „Scheibchen“, sondern ein kleines spezielles Fernrohr, das in der hohlen RA-Achse Deiner Montierung montiert wird.


    Allerdings benötigst Du einen Polsucher nur dann, wenn Du mit der Montierung fotografieren willst. Für visuelles Beobachten ist grobes Ausrichten mit der Dosenlibelle, richtig eingestellter Polhöhe nach Skala und grob den Polarstern über die Monti anpeilen völlig ausreichend. Goto benötigt keine exakte Polausrichtung, das Alignment gleicht die Missweisung aus, solange sich nicht katastrophal grob daneben ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,


    wie führst Du denn, z.B. am Mond, nach?
    Da bei Deiner EQ3-2 ja Motoren auf den Achsen sind.
    Machst Du immer die RA- DA-Klemmen los?


    Nun ja, der Refraktor (den besitze ich auch) macht ein ganz anderes Bild. Kontrastreicher.
    Der ist aber auch nicht so wirklich für Planeten gedacht. Da fehlts dann irgendwann an der Vergrößerung und dann kommt der oft bemängelte Farbfehler dazu. Mit diesem Refraktor machst Du Weitfeld (Rich-Field) Beobachtungen. Z.B. Orion-Nebel und dann mit Okularen so ab 70° aufwärts.


    Der Maksutov macht das Bild halt, für meinen Geschmack, recht dunkel, aber mit seiner Brennweite "stehst" förmlich auf dem Mond mit 9mm, 8mm oder 6mm Okularen.
    Mond ging heute Morgen ganz gut im Maksutov, aber Jupiter und Saturn, auf Grund des niedrigen Standes so lala. Vollmond beobachten ist aber nicht ganz so spannend, wie am Terminator entlang wandern und Feinheiten zu sehen.


    Polsucher vermisse ich (noch) nicht. Komme bis jetzt ganz gut ohne klar.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist nur wo ich so ein Glas einzeln herbekomme, ich habe bislang nur komplette Polsucher gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, weil alles andere keine Sinn macht. Das "Glas" mit den Markierungen funktioniert nur, wenn es im Polsucher, also einem eigenen kleinen Teleskop an der richtigen Stelle sitzt. [:)]


    Ohne Polsucher fr rein visuelle Nutzung kannst du den Polarstern auch einfach durch die leere Öffnung in der Polachse anpeilen. Das ist zwar eine grobe Ausrichtung, aber für visuell ausreichend gut. Besser als mit einem Blick auf den Polarstern längs zur Achse ausrichten.


    Wenn die Steuerung nach dem Aligmnent ein neues Objekt falsch anfährt hast du das Alignment nicht korrekt durchgeführt oder die Grundeingaben nach dem Start waren falsch.


    Während und nach dem Alignment darfst du nur motorisch verfahren. Und lass erst mal Stellarium weg und probiere das Alignment und das Verfahren danach erst mal nur mit der Handbox. Funktioniert da dann richtig liegt ein Problem mit der Anbindung von Stellarium vor, das kannst du so erst mal ausschließen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Klaus,


    Polsucher für EQ3-2? Gugst Du:
    https://www.teleskop-express.d…on-CG-4-Montierungen.html
    Im übrigen ist das kein „Scheibchen“, sondern ein kleines spezielles Fernrohr, das in der hohlen RA-Achse Deiner Montierung montiert wird.


    Allerdings benötigst Du einen Polsucher nur dann, wenn Du mit der Montierung fotografieren willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus


    Deinen verlinkten Polsucher habe ich schon gefunden. Danke, weiter unten mehr


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Klaus,


    wie führst Du denn, z.B. am Mond, nach?
    Da bei Deiner EQ3-2 ja Motoren auf den Achsen sind.
    Machst Du immer die RA- DA-Klemmen los?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mathias.


    Genau, das Netzteil lasse ich ausgesteckt und ich führe mit der Hand nach. Da gibt es ja auch noch diese Wellen die ich auf die Achsen stecken kann.
    Ich habe die EQ3-2 Pro, also die bei der ab Werk schon mit Motoren versehen sind. Hier bleiben die Zapfen der Achsen frei um die Wellen anzuschrauben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist nur wo ich so ein Glas einzeln herbekomme, ich habe bislang nur komplette Polsucher gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, weil alles andere keine Sinn macht. Das "Glas" mit den Markierungen funktioniert nur, wenn es im Polsucher, also einem eigenen kleinen Teleskop an der richtigen Stelle sitzt. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Stefan.


    Nachdem meine Bilder von heute Mittag freigeschaltet wurden kommt die Gretchenfrage an dich (auch an die Anderen)


    Für was zum Henker brauche ich dann das auf den Bildern gezeigte Teil?
    Evtl. um die Havanna beim Beobachten zu parken?[:)]


    Gruß Klaus





    Für was sind diese 3 um 120° versetzten "Schaumstoff-Gummiplättchen?



    Der Innendurchmesser des Rohres in der Mitte sind 19,5mm. Und hier passt der HM5 Polsucher rein?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ob das so gut ist, die mit Motoren versehenden Achsen per Welle zu bedienen... ...? auch wenn kein Strom drauf ist...
    Da kann ich mir vorstellen, dass dadurch Schwierigkeiten auftreten. Z.B. im Alignment.


    Wie Stefan schon sagte "Während und nach dem Alignment darfst du nur motorisch verfahren".
    GoTo Montierungen sind <i>nicht</i> für den <i>manuellen Betrieb</i> gedacht.
    Du verwirrst nur die Elektronik.
    Bei meinen GoTo's hab ich gar nicht die Möglichkeit die Wellen anzubringen.


    Das was geht ist im ausgeschalteten Zustand den Sucher an das Teleskop auszurichten.
    Da kann man die RA- und DA/Dek.-Achsklemmungen lösen, um halt einen großen Schwenk auf die Kirche, den Funkmast etc. zu machen, um den Sucher auszurichten. Durch die Lösung der Achsklemmungen wird, soweit ich weiß, die Rutschkupplung gelöst und es hat keine Auswirkungen auf das GoTo, sofern ich das Teleskop dann wieder in die paralaktische Grundstellung zurück geführt habe.


    Was Du machen kannst, so zusagen halb manuell ;-), ist das Alignment zu überspringen und dann per Steuertasten auf Dein Objekt fahren.
    Es ist ja möglich, die Geschwindigkeit der Motoren zu regulieren. Von gaaaaaaaaanz langsam bis ganz schnelllll ;-).



    Die <i>Ringe</i> mit den rundlaufenden Zahlen nennen sich Teilkreise.
    Davon hast Du zwei.


    Einen dort wo die Stange für das Gegengewicht reinkommt, das ist der <i>DA/Dek.-Teilkreis</i> (Deklinations-Teilkreis) in <i>Grad</i>.
    Der andere, den Du raus geschraubt hast, ist der <i>RA-Teilkreis</i> (Rektaszension-Teilkreis)<i>Stundenachse</i>.


    Die Teilkreise kannst Du zum Auffinden von Objekten am Himmel benutzen.
    Die Werte dafür bekommst Du vom <i>Stellarium</i> geliefert. Wird unter den Einstellungen angegeben, ob Du Dir die Koordinaten in AZ/H und/oder in RA und DA/Dek. anzeigen lassen willst. Du kannst auch ein Gradnetz für AZ/H oder RA/Dek über den eingestellten Himmel legen. Auch kannst Du zwischen AZ/H und paralaktischer Montierung wechseln. Dann ändert sich sozusagen die <i>Sichtweise</i> Deines Teleskopes.
    Der DA/Dek. ist fest verbaut und nicht verstellbar.
    Der RA ist beweglich und kann <i>kalibriert</i> werden.


    Den RA musst Du wieder einbauen.
    Die drei Rändelschrauben die Du siehst sind zum ausrichten und festhalten/fixieren des Polsuchers gedacht. Funktioniert so wie beim Sucher.
    Die <i>Schaumstoff-Gummiplättchen</i> dienen wohl zum festhalten/fixieren des Polsuchers, damit der sich nicht so leicht bewegen lässt.
    Aber wie schon öfter erwähnt, zum rein visuellen Beobachten ist ein Polsucher nicht wirklich notwendig.


    Auch würde ich Stefans Vorschlag beherzigen, das Steuern des Teleskopes mittels Stellarium auf später zu verschieben.
    Zumal Du zwischen durch manuell arbeitest. Da denke ich das Du zu keinem brauchbaren Ergebnis kommst. Die Montierung wird nur durcheinander gebracht.


    Hast Du kein Handbuch zur Montierung mitbekommen? Da steht eigentlich alles drin, auch auf Deutsch.
    Wenn nicht, schau mal beim Teleskop-Spezialisten nach, die haben eine Unterseite von der man sich Handbücher runter laden kann. Viele in Deutsch.


    P.S.
    https://www.teleskop-spezialis…-von-SkyWatcher:_:60.html

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!