Mond und Planeten in der Abenddämmerung

  • Hallo allerseits,


    die bevorstehende Konjunktion von Merkur und Mars und auch das Mondfoto von Joachim (Jo Ko) gestern hatten mich überredet, doch noch ins Freie zu fahren . Am Beobachtungsort in der Hammeniederung wurde ich von einem eindrucksvollen Quakkonzert der dort ansässigen Frösche begrüßt – ein Erlebnis für sich. Ein erster Eindruck im Nordwesten verhieß bezüglich Mars und Merkur nichts Gutes:








    Um 22:02 sollte der fast noch volle Mond aufgehen, und 10 Minuten später kroch er hinter gut 1° über dem Horizont hinter den Bäumen hervor:







    Um 22:15 Uhr MESZ ca. 1,5° hoch:







    Bisher waren es 200mm Brennweite, jetzt mit dem TS Photoline Refraktor 432mm:













    Leider hatte ich nur das ältere 35od – Gehäuse ohne live-view zur Verfügung, daher war das Fokussieren doch wieder etwas ungewohnt.


    Jupiter war auch dabei:







    Mars und Merkur gestalteten sich doch etwas schwieriger; visuell nicht zu sehen, im Fernglas mit Mühe; so sah es in der Richtung aus, und dabei muss ich irgendwie immer an Torstens Fotos aus dem Süden mit dem meist kristallklaren Abendhimmel denken …







    aber im kleinen Refraktor waren sie doch einigermaßen zu erkennen: Merkur mit 0,4mag und links daneben Mars mit 2,0mag, der im abgedunkelten Raum auch zu erkennen ist:







    Um den kleinen Abstand der beiden Planeten zu verdeutlichen, habe ich den Mond mit hineinkopiert:







    Etwas später , kurz nach 23 Uhr, leuchteten Mond und Jupiter recht intensiv über der Landschaft:







    Und gegenüber schien es, als würden sogar nachtleuchtende Wolken zu sehen sein, aber vielleicht war es auch nur noch ein Dämmerungseffekt:








    Auf jeden Fall war es ein Ausflug, der sich gelohnt hatte.


    Viele Grüße

  • Nachtrag:


    Die beiden Fotos mit Merkur und Mars haben mir doch keine Ruhe gelassen, und ich habe versucht, sie noch ein wenig aufzuhellen, damit man den schwächeren Mars trotz der Schleierbewölkung etwas besser erkennen kann.
    Die vorläufigen Endergebnisse sehen jetzt so aus: ohne ….







    …und mit Mond als Abstandsvergleich:







    Auf anderen Fotos war der Mars kaum noch zu erkennen.


    Aber der Mond beim Aufgang, und es gibt ihn jetzt in einer Mini-Animation auch in 6 bewegten Bildern hier:


    https://www.dropbox.com/s/x95t…ni_1_Mondaufgang.gif?dl=0



    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!