Was ist das?

  • Hallo in die Runde,
    eine Astrofreundin hat mir diese Fotos geschickt und war zunächst der Meinung, dass es sich um eine Haloerscheinung handelt.




    Aus meiner Sicht passen einige Dinge aber nicht. Bei einem einfachen Bogen müsste die Sonne im Zentrum stehen. Selbst bei komplexeren Erscheinungen wäre die Farbabfolge aber falsch herum. Diese würde wiederum zu einem Regenbogen passen. Ein Regenbogen mehr als 180° ? und das in Richtung Sonne? auch unwahrscheinlich. Die Sonne stand 11° über dem Horizont, das wäre wieder ein Hinweis für einen 22° Bogen.
    Ungewöhnlich war, dass diese Erscheinung an 2 aufeinander folgenden Tagen erschien. Die Kamera zeichnete automatisch auf und die Bilder wurden später gesichtet. Visuell wurde nicht geschaut.
    Meine Überlegungen gehen in Richtung technischer Erscheinung, so etwas wie Tautropfen auf der Linse, nur, die Kamera stand hinter einem Fenster. Tautropfen auf dem Fenster? Kann das einen "Regenbogen" in Richtung Sonne hervorbringen?
    Wir sind etwas ratlos aber hier gibt es ja Spezialisten, die hoffentlich Erklärung in die Farbe bringen können.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    alles Atmosphärische kann man mit Sicherheit ausschließen, da die Regenbogenfarben auch vor dem Baum rechts zu sehen sind.
    Ich vermute stark Reflexe innerhalb der Optik - ein eindeutiges Zeichen dafür ist, wenn die Reflexe symmetrisch zur Verbindungslinie von der Sonne zur Bildmitte sind. Regenbogenfarben bei Reflexen sind nicht unüblich.
    Sehr ausführlich kann man das hier nachlesen: https://lenspire.zeiss.com/pho…g-von-Photoobjektiven.pdf


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das PDF ist sehr interessant und ich werde es noch mal richtig durchackern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau so war es gedacht [;)]. Freut mich.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!