EQ5 Verbindung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade eine EQ5 für das Autoguiding einzurichten. Ich bin leider noch absoluter Anfänger im Bereich Autoguiding und habe ein Problem. Ich besitze diesen Handcontroller für die Montierung:


    https://www.teleskop-express.d…rittmotorsteuerungen.html


    Mein Guidingprogramm (PHD2) stellt anscheinend keine Verbindung dazu her (verbunden mit USB über USBST4-Adapter, ich habe auch den EQASCOM-Treiber installiert). Besteht überhaupt die Möglichkeit diesen Handcontroller direkt mit PHD2 oder sonstigen Programmen zu steuern?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Stephan,



    ich weiß nicht was Du mit "verbunden mit USB über USBST4-Adapter" meinst, aber wenn Du den ST4-Ausgang einer Kamera (wenn sie einen hat) mit dem ST4-Eingang der roten Controllerbox mit dem ST4-Kabel verbindest und dann in PHD2 "OnCamera" als Mount auswählst, dann sollte das funktionieren. Welche Kamera hast Du?


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke dir für den Hinweis. Ich wollte das Ganze erstmal mit einer Toucam ausprobieren und dachte ich könnte die Controllerbox mit dem PC ansteuern. Ich werde mir dann wahrscheinlich doch eine Kamera mit ST4-Ausgang kaufen müssen.

  • Hallo Stephan,


    das bietet sich an und funktioniert viel besser. Die ToUcam wäre als Guidekamera sowieso nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Ich würde heutzutage eine Farb-CMOS-Kamera mit einem IMX290 oder IMX224-Chip nehmen. Die funktionieren prima als Guidekamera und da bist Du auch für Planeten in der Zukunft gerüstet. Die gibt es von Altair, ASI, Touptek etc. so ab 200.-Euro.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!