Polhöhenwiege zu Celestron Nexstar Evolution 8"

  • Ich habe von ca. 2 Jahren mit der Astronomie richtig angefangen und konnte zu vielen meiner Fragen hier in diesem Forum Antworten finden ohne selbst posten zu müssen und möchte auch was zurückgeben. Ich habe einiges an meiner Ausrüstung selbst gebaut und fange mal mit einer Bauanleitung für eine Polhöhenwiege für ein Celestron Nexstar Evolution 8" an. Die Original Wedge ist schlichtweg zu teuer im Verhältnis zu einer Montierung. Die Materialkosten im Selbstbau liegen < 40€. Die Idee der Konstruktion stammt von hier https://www.wikihow.com/Build-…-Wedge-for-Your-Telescope (Thank you for the Idea). Die konkrete Konstruktion benötigt aber noch etwas an Arbeit, da dies keine technische Zeichnung sondern eher eine Bildanleitung ist. Auch habe ich mit meiner Konstruktion die Durchbiegung des Holzes minimiert. Die Wiege ist seit einem halben Jahr im Einsatz und hat sich inzwischen bewährt, so dass ich die Anleitung auch weitergeben kann.
    Individuell ist der Winkel der sich einfach aus dem Breitengrad ableiten lässt: 90°-Breitengrad gibt den Anstellwinkel (siehe Zeichnung).


    Die Schwierigkeit in Europa sind die 3/8" Schrauben. Ihr könnt aber einfach nach "Fotoschrauben" googeln und werdet einen Shop in DE finden. Anstelle von schönen Rändelschrauben habe ich mich für eine Annäherung aus Flügelmutter und Gewindestange entschieden, da ich die Gewindestangen noch für weitere Projekte einsetzen kann und man das Material nicht eben im Baumarkt kaufen kann.



    So sieht die Polhöhenwiege montiert aus,


    Hier in der Nahaufnahme,


    und hier die Zeichnung.



    Hier eine Aufnahme mit diesem Equipment, 48x120s



    Ach ja, wer mobil unterwegs ist und einen anderen Winkel benötigt kann den durch die Aufstellung des Stativs erreichen. Mit dem Bein das zum Polarstern zeigt kann der Winkel verändert werden. Von der Genauigkeit her ist das ganze kein Problem, da mit der Libelle eine Genauigkeit von 1° nur schwer erreicht werden kann, und 1° = 111km auf der Erdoberfläche entsprechen. Geht natürlich nur für ein paar Grad.


    An Werkzeugen benötigt Ihr eine Bandsäge, Bohrmaschine, Sägekranzbohrer um die Einschlagmutter zu versenken.


    Würde mich freuen wenn das Projekte dem einen oder anderen zu einer Polhöhenwiege verhilft und bessere Bilder ermöglicht. Ich habe alle meine alten Aufnahmen nochmals mit der Wedge gemacht und bin begeistert.


    Grüsse
    Koni

  • Hallo Koni,


    ich habe das Wedge nachgebaut für mein Nexstar8 SE. Natürlich für meinen Standort in Bayern ... Vielen herzlichen Dank für die Anleitung.


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Super! Freut mich dass Du es nachgebaut hst, sieht sehr gut aus und danke für den Feedback.


    Viele schöne Foto's wünsch ich Dir.
    Grüsse
    Koni

  • [quote]<i>Original erstellt von: Koni</i>
    <br />Hallo Adrian


    Super! Freut mich dass Du es nachgebaut hst, sieht sehr gut aus und danke für den Feedback.


    Viele schöne Foto's wünsch ich Dir.
    Grüsse
    Koni


    Hallo Koni,
    das Wetter bei uns ist gerade (noch) nicht optimal für schöne Fotos. Es war zwar schön, aber da war der Mond am Himmel, da wollte ich keine Deep Sky Bilder machen. Ich habe mein Wedge noch lackiert mit Buntlack anthrazit (RAL 7016).


    Gruß
    Adrian


  • Hallo Koni,


    das Ausrichten hat mir etwas Schwierigkeiten gemacht. Nach 3 Nächten konnte ich M51 wenigsten mit 60 sec belichten (30 sec schaffe ich meistens auch schon ohne Wedge). 60 sec ergibt auch schon schöne Fotos, aber 120 sec wäre natürlich besser! Ich denke deine Montierung vom Evolution ist stabiler und genauer als bei meinem 8 SE. Ich nutze "2 star alignment" Hast du eine Idee, was man verbessern könnte?


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Adrian,
    Das ist natürlich nicht einfach so pauschal zu wissen woran das liegen kann.
    Bis ich meine Montierung im Griff hatte habe ich auch einige Versuche machen müssen. Auch habe ich Versuchsreihen gemacht um zu sehen wo die Grenze des Machbaren ist. Ich bin immer so vorgegangen:
    3 Star Alignment und nach dem Alignment weitere 3-5 Sterne zum Alignment hinzugefügt. Als Testkriterium habe ich dann 3 Sterne in der Umgebung des zu beobachtenden Objektes angefahren, wenn die nicht im Zentrum lagen, war das Alignment nicht zu gebrauchen.
    Dann stellt sich die Frage woher die Ungenauigkeit kommt. Um das zu untersuchen habe ich das Teleskop auf einen Stern gerichtet, das Gain der Kamera reduziert und 30min belichtet. Dann siehst Du ob die Montierung wegdriftet oder schwingt.


    Dann noch eine Info am Rande: Ich habe inzwischen einen Erweiterungsschritt gemacht habe und mir eine gebrauchte CGX gekauft da meine NexStar das Gewicht der Kamera und OAG nicht mehr tragen konnte.
    Auch hier musste ich sehr viel üben bis ich das Alignment im Griff hatte (und habe immer wieder A-Ha Erlebnisse oder ?)
    Von der Genauigkeit ohne Guiding habe ich mir allerdings mehr versprochen. Meine Erkenntnis: Die Nachführgenauigkeit meiner NexStar unguided mit meiner obigen Polhöhenwiege ist ähnlich der CGX unguided bei gleicher Traglast.
    -&gt; NexStar max. 2min, CGX max. 3min unguided, wobei ich inzwischen immer mit Guiding arbeite.
    Achtung um hier keine Empörungswelle auszulösen: Die Aussage bezieht sich aussschliesslich auf die Nachführungsgenauigkeit bei gleichem leichten 8" SCT und Canon 500D unguided. Die Stabilität ist natürlich eine ganz andere Klasse.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Grüsse
    Koni

  • Hallo Koni, vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ich sehe schon du hast wirklich viel bereits getestet. Bisher bin ich über 1 Minute Belichtungszeit nicht gekommen, was ja auch nicht schlecht ist, wenn man 20 Fotos oder mehr stacked. Ich konnte aber aus verschiedenen Gründen nicht viel austesten, so dass mein Potential von der Montierung noch nicht ganz ausgeschöpft ist, denke ich. Ein 3 Star Alignment bieten mir mit "EQ North" meine Nachführung übrigens nicht an. 3 Star kann ich nur ohne Wedge machen. Oder ich müsste 3 Star Alignment Standard machen und einen Breitengrad von ca. 89 Grand vorgeben. Ich denke das ist aber nicht so gedacht. - Kann man mit einer Guiding Kamera viel länger belichten? Befürchte das lohnt sich nicht für ein Nexstar bzw. wenn ich es richtig verstehe, dann wird das Gewicht für die Montierung eher kritisch.
    Viele Grüsse Adrian

  • Hallo Adrian
    Wahrscheinlich habe ich was durcheinander gebracht. Kann sein dass ich mit der Wedge auch ein 2-star Alignment gemacht habe. Da ich die Montierung nicht mehr habe kann ich es aber auch nicht mehr prüfen. Sicher ist aber dass ich nach dem Alignment noch 3-5 Sterne zum Alignment hinzugefügt habe, so wie oben beschrieben.
    Alignment habe ich immer mit SkySafari über WiFi gemacht. Den Handcontroller brauchte ich nie, ist mir zu mühsam.
    Momentan mache ich mit der CGX und OAG bis zu 1000s. Geht aber nicht mit Deiner Montierung. 2 Gründe: Alles zusammen wird zu schwer und instabil. Durch die Länge von OAG+Kamera gibt es tote Bereich am Himmel die Du nicht anfahren kannst.
    Aber egal. Ich habe mit diesem Setup viele schöne Bilder gemacht und viel gelernt.
    PS: Bis OAG funktionierte brauchte ich auch nochmals viele Nächte...
    Viele Grüsse
    Koni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!