Astromodifizierte Kamera - Fragen

  • Hallo,
    ich habe mir eine Astromodifizierte Kamera gekauft. Da jetzt kein IR Filter mehr drinne ist kann man sie ja nicht mehr für Tagfotos benutzen sondern nur noch für Astrofotos. Und jetzt zu meinen Fragen.


    Gehen dennoch Milchstraßenaufnahmen? Gibt es da irgendwelche Probleme z.B. mit einer bestimmten Wellenlänge von Licht, dass man nachher nicht mehr bearbeiten kann, oder geht es perfekt mit passenden Objektiv?


    Wie sieht es mit Akkus aus. Hatte noch nie eine wirklich Kamera und wollte wissen, ob man wie bei einem Handy, ein Ladekabel anschließen kann um nicht ständig Akku zu wechseln?


    MfG Niklas



    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Niklas,


    sicher gehen Milchstrassenaufnahmen. Die H-Alpha-Regionen werden halt heller als bei einer nicht modifizierten Kamera.


    Ob der Akku in der Kamera geladen werden kann, hängt vom jeweiligen Modell ab. Wenn du Genaues wissen willst, lade dir das Handbuch der Kamera herunter.
    Der Akkuwechsel geht bei einer Kamera aber normalerweise deutlich einfacher und schneller als bei einem Handy.


    Gruss Heinz

  • Hallo Niklas,


    Es kommt darauf an welcher Filter bei der Astromodifizierung entfernt wurde. Wenn wirklich der komplette IR-Filter draußen ist, musst Du auch für die Milchstraße einen IR-Sperrfilter einsetzen. Wenn nur der Tiefpassfilter ausgebaut oder ersetzt wurde (was in 90% der Fall ist) ist der eigentliche IR-Filter noch drin und Du kannst wie Heinz schon schrieb ganz normal damit arbeiten.


    Und ja, Du kannst die Kamera bei der Fotografie über eine externe Stromquelle betreiben, aber wenn die Kamera keinen eigenen Stromeingang hat, musst Du auf eine Versorgung mit einem sog. Akkudummy mit angeschlossenem Netzteil zurück greifen. Gibt's alles zu kaufen, kommt darauf an, welche Kamera Du genau hast.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Oria, im Prinzip Objeltiv aufsetzen und los geht's. Ein Okular bräuchtest Du, wenn Du durch das Objektiv der Kamera (oder ein Teleskop) beobachten möchtest.
    Immer gutes Wetter, Jan

  • Hallo Oria,


    ganz dringender Tipp: Anfängerseiten lesen!


    Da findest Du normalerweise in gut verständlicher Weise eine Gebrauchsanleitung was wie geht. Dann musst Du Dich nicht durchfragen:


    -&gt; http://www.svenwienstein.de/HT…iger-astrofotografie.html
    -&gt; https://starchaser.de/tipps-fu…trofotografie-einsteiger/
    -&gt; http://lightwatching.de/astrof…slr-fotografieren-stativ/


    nur als Beispiele.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!