Astro-Neuling mit MAK 127/1500 - total überfordert

  • Hallöle.


    Ich bin der Klaus aus der schönen Pfalz, 48 Jahre, und wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Teleskop gekommen.
    Und es scheint ich habe hier ein Forum gefunden in dem man sich registriert, sofort nach bestätigen des Aktivierungslink schreiben kann und wo man nicht meint beim Verein der vereinigten Astrophysiker gelandet zu sein [:D]


    Meine "Lebensabschnittssgesprächspartnerin"[:D] stand vor 2 Wochen Freude strahlend vor mir und zeigte auf einen großen Karton.
    Kurz danach stand ein ausgewachsenes Stativ mit Teleskop vor mir.
    Sie hatte es von einer Arbeitskollegin, deren Vater verstorben ist, bekommen da sie selbst keine Kinder hat und nichts damit anzufangen weiß.
    Tausend Fragen gingen mir durch den Kopf wie "Was soll es mir sagen"[:D], "Was will sie mir sagen"[:D].....ich weiß es nicht. Aber, es waren Kabel dran, sehr schön [:)]
    Man muss wissen dass sie mich liebevoll "Kabel-Joe" nennt weil ich alles haben muss, Hauptsache ein Kabel ist dran oder gibt es dazu [:D]


    Jetzt stand ich da und fragte mich "Was tun sprach Zeus"

    Ich habe dann erst mal gegoogelt und dann herausbekommen dass es sich um ein Skymaster MC 127/1500 BD AZS-GoTo handeln musste.
    Die Montierung ist die ältere, graue Version.
    Ganz so alt scheinen die Sachen aber nicht zu sein da lt. Aussage der Kollegin meiner Liebsten deren Vater die Sachen 2017 neu gekauft hätte nur die Rechnung nicht mehr auffindbar wäre.


    Nun gut, ich hatte mir dann die verfügbaren Handbücher heruntergeladen und "studiert". Da mir solche zweizeiler Matrix Displays in Verbindung mit herum hangeln in Menüs, wie bei der Handsteuerung der Fall, höchst zuwider ist, habe ich mir auch gleich dieses Wifi Modul von Skywatcher geordert.


    Schon einen Tag später war es soweit, WiFi Modul war da, welches sofort angeschlossen wurde.
    Connect klappte sofort mit Windoof 10 als auch mit dem Smartphone, nur der Station Mode will (noch) nicht.


    Um mich zuerst mal mit der Goto Geschichte vertraut zu machen, wurde die Montierung dann per Kompass nach Norden ausgerichtet und in die Waage (mit der Libelle die in der Montierung ist) gebracht.
    Da mein Sichtfeld auf der Terrasse eher den Süd-Ost, Süd und Westhimmel abdeckt, das Haus bis auf eine kleine Lücke von 1,5m Breite die Nordseite fast vollständig abdeckt habe ich Pi mal Daumen ein klein wenig links, leicht unterhalb den Polarstern angepeilt.
    Diesen konnte ich aus Nachbars Garten erspähen.
    Nach weiteren Recherchen weiß ich dass dies so nicht wirklich geht, aber es war ja mein erstes Mal.
    Danach startete ich dieses Alignment nach Planeten und peilte dann den Mond an. Nun ja, nachdem sich die Motoren wieder beruhigt hatten, hat es in der Horizontalen fast gestimmt, in der Vertikalen bekam das Teleskop das Köpfchen nicht hoch, auch nach mehreren Versuchen.
    Den Mond habe ich mir dann in den Sucher gebracht da es ja Horizontal gepasst hat, am Teleskop selbst habe ich nichts gesehen, auch mit verschieden Okularen.
    Dummerweise scheint sich diese AZ-Goto nicht von Hand drehen zu lassen, nur die Vertikalachse scheint manuell verstellbar zu sein.


    Und genau jetzt fangen die "Probleme" an.
    Das erste Problem:
    Der Versuch das in der APP oder am PC mit den Richtungstasten zu korrigieren schlug fehl da diese nicht reagieren, viel mehr die Tasten geben Feedback aber die Motoren bleiben stumm.
    Auch nach mehreren Versuchen änderte sich nichts.


    Danach hatte ich die vertikale Achse so lange korrigiert bis ich den Mond im Sucher hatte.
    Zweites Problem:
    Am Teleskop sah ich nichts, auch nach Wechseln der Okulare.
    Und ja, den Deckel vorne am Teleskop hatte ich natürlich entfernt
    [;)]


    Nach 2 Stunden machen und tun packte ich die Sachen ernüchtert wieder ein.
    Am nächsten Tag schaute ich bei Tag kurz mit zwei verschiedenen Okularen durch das Teleskop und konnte einzig einen kleineren schwarzen Punkt mittig erkennen, das war es.
    Dummerweise ist nun seit Tagen der Himmel entweder bedeckt, es regnet oder ich hatte keine Zeit.


    Um es kurz zu sagen, ich bin schon ein wenig technisch bewandert (Elektrotechnik, Funk) und auch ein Freund der Muse (Musiker an verschiedenen Instrumenten), mein täglich Brot ist IT, aber selbst nach Tage langem lesen und studieren in diversen Foren was Allgemeinwissen in der Astronomie anbelangt komme ich mir wie blöd vor, ich verstehe teils nur Bahnhof.

    Ich hoffe mir kann jemand auf kurzen Wege erklären was ich evtl. falsch mache so dass ich zeitnah ein Erfolgserlebnis verbuchen kann und bei der Astronomie bleiben will da mich Sterne und das Weltall schon immer fasziniert haben.


    Ach ja, dass die Montierung als unbrauchbarer "Wackeldackel" angesehen wird ist für mich erst einmal zweitrangig, auch dass es sich bei meinem Teleskop nicht um einen mehrere Kiloeuronen teuren ED oder um ein Mega Dobson handelt.
    Ich möchte mich erst einmal mit dem vorhandenen Equipment auseinander setzen und später bei Gefallen an der Materie ggf. auf etwas anderes umsteigen, sofern nötig.
    Zusatzinfo, ich bin Brillenträger.


    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Da hast du ein nettes Teil von deiner "Lebensabschnittssgesprächspartnerin" erhalten. [:)]


    Zu deinen Problemen-


    - ja, das Dingens lässt sich wohl nur über die Antriebe verstellen, manuell geht nix. Aber an der Stelle würde ich erst mal die dafür vorgesehene Handbedienung nutzen, nicht gleich per WiFi. Auf der Steuerung sind Tasten und damit kannst du die Motore ansteuern.


    - nix gesehen: Stell das Teil mal tagsüber auf, richte es auf irgendwas in der Umgebung, Entfernung so in paar hundert Meter. Steck as Okular mit der längsten Brennweite ein. Lange Brennweite hat z.B. einen Aufdruck 25mm (30mm oder was auch immer), kurze Brennweite wäre dann 10mm oder 5mm- dementsprechend ergibt sich ja die Vergrößerung.


    Einstecken und dann am Fokusrad drehen bis das Bild scharf wird. wenn das irdische Objekt weit genug entfernt steht wäre die Stellung des Okularauszugs auch in etwa passend für die Nacht, also für Mond, Planeten und weiter entfernte Objekte. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun ja, nachdem sich die Motoren wieder beruhigt hatten, hat es in der Horizontalen fast gestimmt, in der Vertikalen bekam das Teleskop das Köpfchen nicht hoch, auch nach mehreren Versuchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Tubus lässt sich doch längs in der Aufnahme etwas verschieben. Möglicherweise war er zu weit vorn, damit kopflastig und dann schafft der Antrieb das nicht. Beim nächsten Versuch also den Tubus mal etwas weiter nach hinten schieben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am nächsten Tag schaute ich bei Tag kurz mit zwei verschiedenen Okularen durch das Teleskop und konnte einzig einen kleineren schwarzen Punkt mittig erkennen, das war es<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Siehe anmerkung zum Scharfstellen. Der mittige dunkle Punkt war der Fangspiegel, du hattest offenbar nicht scharfgestellt und bei heller Umgebung schließt sich auch deine Augenpupille- damit sieht man den Schatten des Fangspiegels bei niedrigeren Vergrößerungen


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    erstmal willkommen im Forum.


    Das Teleskop, von dem Du sprichst, nenne ich auch mein Eigen.


    Ich finde das es schönes, kompaktes Instrument ist.


    Die Montierung samt Stativ möchte ich nicht zwingend als Wackeldackel bezeichnen, ist aber hart an seiner Grenze mit dem Maksutov.
    Ich betreibe es in 2".


    Die Montierung ist ein azimutale Montierung die Du nicht zwingend nach Norden ausrichten musst. Ich mache es zwar auch, aber nur weil ich es von meiner paralaktischen Montierung gewohnt bin.


    Leider kenne ich mich nicht mit dem WiFi-Modul aus. Kann also nicht's dazu sagen.


    Warum Deine Motoren scheinbar nicht reagieren, könnte daran liegen, dass das "Rate", also die Geschwindigkeit der Motoren recht niedrig eingestellt sind. Dann hörst Du von den Motoren nicht's sonder siehst eine Bewegung nur wenn du durch's Okular schaust.


    Auf der Handsteuerung ist eine Taste mit "Rate" beschriftet. Wenn Du die betätigst hast, musst Du über die Zahlentasten von 1 bis 8 die Geschwindigkeit eingeben.
    Wie das jetzt über WiFi und/oder App/Computer geht, hab ich keine Ahnung.


    Das mit dem "nicht's sehen" könnte daran liegen, das Du nicht fokussiert hast. Das geht mit dem schwarzen Drehknopf am hinteren Ende des Maksutov's.
    Ich glaub rechts neben der hinteren Öffnung wo Du Zenitspiegel und Okular einsteckst.
    Der Maksutov wird über seinen Hauptspiegel fokussiert.
    Was Du als "kleineren schwarzen Punkt" gesehen hast, ist die Linse (vorne an der Optik an der silbernen Fläche zu erkennen) auf der Rückseite ist der Sekundärspiegel aufgedampft. Von dort wird das eingefangene Licht reflektiert und durch ein Bohrung im Hauptspiegel in den Zenitspiegel und dann in's Okular geführt.
    Ein Maksutov wird als katadioptrisches System/Teleskop bezeichnet, da das Licht über Linsen und Spiegel geführt wird.


    Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Klaus,


    und, wenn nicht schon gemacht, Sucher und Mak auf gleiche
    Peilung bringen.
    Geht am entfernten markanten Baumwipfel, Kirchturm etc.
    Mit Mak anpeilen und dann das kleine Sucherfernrohr mit den
    drei kleinen Schräubchen entsprechend nachjustieren.
    Fokussieren geht da meist über verstellen an der Sucherfrontlinse.
    Wenn ein Fadenkreuz drinn ist auch anpassen.


    Viel Erfolg
    Marwin

  • Guten Morgen Stefan, Marvin und Mathias.


    Recht herzlichen Dank für die Tipps und die herzliche Aufnahme hier im Forum.


    Vorgestern hatte ich leider keine Zeit mehr um eure Infos auszuprobieren, gestern war es dann soweit.


    Ihr hattet recht, ich habe nicht fokusiert [:I]
    Als erstes hatte am Mak das 25mm Okular angebracht (größer habe ich leider nicht, nur 10, 12, 15 und 25mm und eine 2x Barlow Linse), dann den Sucher (mit Fadenkreuz) und das Teleskop auf ein Ziel eingestellt und dann den Mak fokusiert.
    Wunderbar, ich sehe was durch den Mak[:)]
    Das war gestern so gegen 20:50 Uhr.
    Ein Problem war gelöst.


    Dann machte ich mich an das ausrichten der Montierung.
    Zuerst aber hatte ich die Firmware des SynScan Wifi Moduls von 1.06FE auf 1.07FE aktualisiert.
    Siehe da, die Richtungstasten funktionieren nun.
    Dieses Problem war auch gelöst.


    Jetzt ging es an das eigentliche Ausrichten und "Einnorden" der Montierung.
    Naja, da bin ich noch am "herumschrauben".
    Ich hab mir GPS Tools auf dem Smartphone installiert da hier auch ein Clinometer dabei ist und die Montierung exakt so ausgerichtet das alle Achsen auf 0° standen.


    Das "Einnorden" macht mir noch ein wenig Kopfweh.
    Problem ist, dass der Polarstern aus meinem Garten, bzw. auf meiner Terrasse, nicht zu sehen ist weil die das Dach der Hütte davor ist, nur wenn ich mich in den Nachbargarten stelle sehe ich ihn.
    Der große Wagen war da und Cassiopeia auch zum Teil, somit konnte ich wenigstens Pi mal Daumen ausrichten.
    Hab mir auch den Polarsucher installiert der mir jedoch keine Hilfe war. Irgendwie habe ich das Gefühl da steht alles Kopf [:D]
    Das werde ich aber auch irgendwie hinbekommen.


    So langsam wurde es jetzt dunkel und das erste Sternlein zeigte sich am Südhimmel (Süd/Süd-Ost)


    Ich habe mir dann Stellarum installiert um herauszubekommen um welchen Stern es sich aktuell handeln könnte und wollte natürlich am besten gleich die Montierung mit Stellarum steuern.
    O weh - Wifi, Ascom und Windoof 10 (64bit)...mehr muss ich glaube ich an dieser Stelle nicht sagen....es funktionierte natürlich nichts [:(]
    Bekomme ich aber auch noch gebacken.


    Es war nun gegen 23:30 Uhr und schön dunkel und es gab genügend Sterne am Himmel, nur der Mond ließ sich nicht blicken.
    So isser, ne Woche vorher noch dicke Backen machen und wenn man ihn braucht ist er nicht da [:o)]


    Ich habe dann mit der SynScan App neben dem Teleskop gestanden und Pi mal Daumen manuell die Montierung zu einem Stern hingefahren und tatsächlich (wahrscheinlich Glück des Dummen) ein Stern mittig im Sucher gehabt.
    Sofort habe ich durch das Teleskop geschaut....außer einem gaaaaaanz schwachen Flech war nichts zu sehen, es war immer noch das 25mm Okular drin.
    Ich hatte dann mal alle Okulare (10, 12, 15) und das 2x Barlow ausprobiert, leider war damit gar nichts zu sehen. Der Stern war jedoch immer noch mittig im Sucher.
    Wahrscheinlich habe ich wieder vergessen zu fokusieren, richtig?


    Nun war es 0:15 Uhr und da um 5:40 Uhr der Wecker ruft habe ich, nicht ganz ohne Erfolgserlebnis, die Sachen wieder in die Garage verbracht.


    Ich denke es gibt noch viel zu tun, gerade was diese Softwaregeschichte anbelangt.
    Irgendwie werde ich es hinbekommen.
    Wär ja auch zu schön einfach im Programm einen Stern auszuwählen, das Teleskop dort hinfahren zu lassen und zu schauen[:)]
    Ist wie mit Allem, ohne Fleiß kein Preis.


    (==&gt;)Mathias
    Du scheibst du würdest die Montierung nicht als Wackeldackel bezeichnen, sagt aber das die Montierung mit dem Mak 127/1500 schon ausgereizt wäre.
    Wenn ich die Daten richtig gelesen habe kann die Montierung Teleskope (ich gehe davon aus mit Sucher) bis 5kg aufnehmen, das Mak 127/1500 wiegt 3,5kg.
    Bei der Suche was mir meine Holde da mitgebracht hatte, hatte ich gesehen, dass die gleiche Montierung auch mit einem Skywatcher Startravel 102/500 (3,48kg), was ja vom Gewicht her gleich ist aber ein wenig länger als das Mak ist, verkauft wurde.
    Irgendwo hatte ich sogar ein Startravel 120/600 (4kg) auf der Montierung gesehen.
    Das ist was ich nicht verstehe, die Teile sollen mit bis zu 5kg Teleskopen zusammen arbeiten, oftmals ließt man aber, dass die Montierung schon mit dem 3,5kg Mak überfordert wäre, also "Wackeldackel". [;)]


    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mir ist immer noch nicht klar, was für eine Montierung du hast. Du schreibst etwas von AZ5 Goto. Es gibt eine AZ5 von Skywatcher, das ist eine azimutale Montierung mit 5 kg Tragkraft (lt. Hersteller) und manueller Verstellung. Dann schreibst du was von Polsucher. Den gibt es aber nur bei äquatorialen Montierungen und die haben bei Skywatcher üblicherweise die Bezeichnung EQ. Es gibt auch eine AZ-EQ5GT, die beides kann und Goto hat. Das Teil ist aber erheblich grösser und wird mit 15 kg Tragkraft angegeben.
    Die Tragkraftangeben der Hersteller sind meistens recht optimistisch und das Beobachten macht bei voller Ausnutzung nicht mehr wirklich Spass. Ich würde visuell nur 2/3 draufpacken. Dabei kommt es auch noch erheblich auf die Teleskopgrösse an. Lange Tuben belasten eine Montierung erheblich mehr als ein kompakter Mak. Leg dein Teleskop mal in Beobachtungskonfiguration, also mit Zenitspiegel, Sucher und dem schwersten Okular auf die Waage.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,


    ok, Problem Fokus - gelöst [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ging es an das eigentliche Ausrichten und "Einnorden" der Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wurde ja schon erwähnt, ein azimutal montiertes Teleskop muss man nicht einnorden. Für die GoTo-Funktion musst du lediglich ein korrektes Allignment durchführen, der Steuerung damit also sagen, wo sie steht (Beobachtungsort, Uhrzeit) und wie das Setup aufgestellt ist. Erst wenn mind. 1, besser 2 oder 3 Sterne mit dem Allignment jeweils zentriert und bestätigt wurden kennt sich das GoTo aus. Grob vergleichbar- wenn das Navi den Startpunkt nicht kennen würde könnte es dich auch nicht zu einem Ziel führen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dann den Sucher (mit Fadenkreuz) und das Teleskop auf ein Ziel eingestellt und dann den Mak fokusiert. ...


    Ich habe dann mit der SynScan App neben dem Teleskop gestanden und Pi mal Daumen manuell die Montierung zu einem Stern hingefahren und tatsächlich (wahrscheinlich Glück des Dummen) ein Stern mittig im Sucher gehabt.
    Sofort habe ich durch das Teleskop geschaut....außer einem gaaaaaanz schwachen Flech war nichts zu sehen, es war immer noch das 25mm Okular drin. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum ersten Satz- wie hast du Sucher und Teleskop eingestellt? Richtige Reihenfolge wäre- ein markantes Objekt (Kirchturm- oder Leitungsmastspitze, Baumwipfel...) im Teleskop mittig einstellen. Dann den Sucher mit den Stellschrauben so justieren, das auch im Sucher das Objekt mittig steht. Im Teleskop zuerst dazu das vorhandene 25mm Okular nutzen, wenn die Justage halbwegs stimmt mit dem bei dir vorhandenen 12mm oder 10mm überprüfen, gegebenenfalls verbessern.


    Wenn Tubus und Sucher nicht korrekt zueinander justiert sind könnte das die Aussage in dem zweiten zitierten Satz erklären. Der Stern war im Sucher sichtbar, der Tubus steht aber nicht parallel zum sucher und zeigt einen anderen schwächeren Stern. Wobei mir auch auffällt- das "gaaanz schache Fleckchen" könnte auch bedeuten, du hattest nicht richtig fokusiert. Etwas unscharf eingestellt wird ein Stern eben nicht als heller Punkt sondern als größerer und dunklerer kreisförmiger Fleck erkennbar.


    Noch zu erwähnen- wenn du die Okulare wechselst musst du immer den Fokus neu einstellen. Gilt jedenfalls für sehr viel Okulare, deren Fokusebene fällt meist etwas unterschiedlich aus.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Klaus,


    mir ist immer noch nicht klar, was für eine Montierung du hast. Du schreibst etwas von AZ5 Goto. Es gibt eine AZ5 von Skywatcher, das ist eine azimutale Montierung mit 5 kg Tragkraft (lt. Hersteller) und manueller Verstellung. Dann schreibst du was von Polsucher. Den gibt es aber nur bei äquatorialen Montierungen und die haben bei Skywatcher üblicherweise die Bezeichnung EQ. Es gibt auch eine AZ-EQ5GT, die beides kann und Goto hat. Das Teil ist aber erheblich grösser und wird mit 15 kg Tragkraft angegeben.
    Die Tragkraftangeben der Hersteller sind meistens recht optimistisch und das Beobachten macht bei voller Ausnutzung nicht mehr wirklich Spass. Ich würde visuell nur 2/3 draufpacken. Dabei kommt es auch noch erheblich auf die Teleskopgrösse an. Lange Tuben belasten eine Montierung erheblich mehr als ein kompakter Mak. Leg dein Teleskop mal in Beobachtungskonfiguration, also mit Zenitspiegel, Sucher und dem schwersten Okular auf die Waage.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz.


    Sorry wenn das missverständlich war.
    Es heißt AZ-S GoTo, also die 5 wäre ein S.
    Ich denke das schlüsselt sich wie folgt auf.
    AZimutale Montierung mit S<b></b><b></b>ynScan und GoTo. &lt;&lt;&lt; man möge mich verbessern wenn ich falsch liege.
    Ich werde das komplette Teleskop wirklich mal wiegen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Klaus,


    ok, Problem Fokus - gelöst [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ging es an das eigentliche Ausrichten und "Einnorden" der Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wurde ja schon erwähnt, ein azimutal montiertes Teleskop muss man nicht einnorden. Für die GoTo-Funktion musst du lediglich ein korrektes Allignment durchführen, der Steuerung damit also sagen, wo sie steht (Beobachtungsort, Uhrzeit) und wie das Setup aufgestellt ist. Erst wenn mind. 1, besser 2 oder 3 Sterne mit dem Allignment jeweils zentriert und bestätigt wurden kennt sich das GoTo aus. Grob vergleichbar- wenn das Navi den Startpunkt nicht kennen würde könnte es dich auch nicht zu einem Ziel führen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dann den Sucher (mit Fadenkreuz) und das Teleskop auf ein Ziel eingestellt und dann den Mak fokusiert. ...


    Ich habe dann mit der SynScan App neben dem Teleskop gestanden und Pi mal Daumen manuell die Montierung zu einem Stern hingefahren und tatsächlich (wahrscheinlich Glück des Dummen) ein Stern mittig im Sucher gehabt.
    Sofort habe ich durch das Teleskop geschaut....außer einem gaaaaaanz schwachen Flech war nichts zu sehen, es war immer noch das 25mm Okular drin. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum ersten Satz- wie hast du Sucher und Teleskop eingestellt? Richtige Reihenfolge wäre- ein markantes Objekt (Kirchturm- oder Leitungsmastspitze, Baumwipfel...) im Teleskop mittig einstellen. Dann den Sucher mit den Stellschrauben so justieren, das auch im Sucher das Objekt mittig steht. Im Teleskop zuerst dazu das vorhandene 25mm Okular nutzen, wenn die Justage halbwegs stimmt mit dem bei dir vorhandenen 12mm oder 10mm überprüfen, gegebenenfalls verbessern.


    Wenn Tubus und Sucher nicht korrekt zueinander justiert sind könnte das die Aussage in dem zweiten zitierten Satz erklären. Der Stern war im Sucher sichtbar, der Tubus steht aber nicht parallel zum sucher und zeigt einen anderen schwächeren Stern. Wobei mir auch auffällt- das "gaaanz schache Fleckchen" könnte auch bedeuten, du hattest nicht richtig fokusiert. Etwas unscharf eingestellt wird ein Stern eben nicht als heller Punkt sondern als größerer und dunklerer kreisförmiger Fleck erkennbar.


    Noch zu erwähnen- wenn du die Okulare wechselst musst du immer den Fokus neu einstellen. Gilt jedenfalls für sehr viel Okulare, deren Fokusebene fällt meist etwas unterschiedlich aus.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan.


    Auch dir nochmal ein Danke für die ausführliche Antwort.
    Dass eine Azimutale Montierung nicht unbedingt "eingenordet werden muss hatte ich schon mal gelesen.
    Wie aber soll ich ein Alignment durchführen wenn ich nicht mal sicher sein kann welche Sterne das sind die ich am (Süd)Himmel sehe.
    Die einzigen die ich mit Sicherheit benennen kann sind der große Wagen und Cassiopeia.
    Dummerweise steht der große Wagen zu der Zeit zu der es bei mir dunkel ist, und es Sinn macht zu schauen, direkt über über mir, ich müsste mich quasi unter das Teleskop legen um zu kontrollieren.
    Bei Cassiopeia sieht es nicht anders aus, das Sternbild ist weiter rechts, steht auch hoch oben über mir und da sehe ich am Anfang nur 2 Sterne (ich weiß aber, dass Cassiopeie da ist).


    Mit Stellarum bekam ich gestern in Anhängigkeit der Koordinaten und Zeit den ersten Stern angezeigt nur wusste ich nicht, dass es evtl ausreicht für ein 1 Star Allignment ausreichen könnte und ob der, der gerade am Himmel ist auch der, der von Stellarum angezeigt wird, ist?
    Ich werde das mal antesten.


    Die Justierung habe ich so vorgenommen wie du es beschrieben hast.
    25mm Okular rein, Teleskop fokusiert damit überhaupt was zu sehen war, ein entferntes Ziel (bei mir sind so ca. 150m möglich) anvisiert, ein Schornstein anvisiert, wieder fokusiert, das Ziel mittig ins Teleskop gebracht und dann im Sucher verglichen und eingestellt.
    Es war minimalst daneben.
    Jo, das mit dem erneuten fokusieren beim Okularwechsel war mir dann doch entgangen.
    Wenn ich jetzt von meinen Fokusierungen mit einem Zielfernrohr oder einem Fernglas ausgehe muss ich sagen, dass die Fokusierung ganz schön empfindlich ist.


    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn es sich um dieses Teleskop handelt:


    https://www.astroshop.de/teles…ymax-bd-az-s-goto/p,14987


    dann ist meines Erachtens die Montierung mit dem Maksutov, Zenitspiegle und Okular gut ausgelastet.
    Ich gehe mit den Gewichtsangaben der Hersteller (leider haben wir vor dem Kauf nicht's anderes) recht vorsichtig um und rechne Teleskop plus Sucher plus Zenitspiegel plus Okular. Ich benutze allerdings auch nicht mehr den beigefügten Zenitspiegel und die beigefügten Okulare. Für mich sind die angegebenen 5 Kg Tragkraft alles was ich drauf packe.
    Wenn Du mehr drauf packst wird das Ding nicht zusammen brechen, aber die Motoren werden leiden und das zittern wird beim nachführen und fokussieren unerträglich.


    Für das visuelle Beobachten, zum fotografieren ist die Montierung eh nicht geeignet (Stichwort Bildfelddrehung), reicht es vollkommen aus. Ok, kommt drauf an wie leidensfähig der Benutzer ist, mit dem nach- vibrieren/zittern ;-). Für mich hält es sich in Grenzen.


    Was Du über den Startravel 120/600 geschrieben hast, den packe ich auch auf die Montierung.
    Beide Teleskope gehen und die Montierung bleibt leise und klingt nicht überlastet. Ok, beim fokussieren zitern beide nach, aber, wie gesagt, die 1, 2 Sekunden stören mich nicht wirklich.


    Das ganze ist schnell aufgebaut und leicht zu transportieren.
    Stativ aufgestellt, Montierung drauf (muss nicht eingenordet werden), in die Waage bringen, Teleskop mit dem Schwerpunkt mittig in die Prismenklemme, Strom dran, Kirchturm o.ä. im Okular zentrieren, Sucher ausrichten, Teleskop wieder in Parkposition, Alignment durchführen (ich mache es über die Handbox) und los geht's. Beim Maksutov natürlich mit gut 1,5 Std. Vorlauf, da er lange braucht um sich zu akklimatisieren. Da ist der kleine Refraktor schneller ;-).


    Wenn Du einen Okularwechsel durchführst musst Du immer neu fokussieren, außer Du hast Okulare aus einer Serie die Homofokal sind, dann ist nur ein minimales nachfokussieren nötig.


    Diese AZ-Montierung brauchst Du nicht Einnorden, kannst Du quasi als Dobson ansehen.
    Das Einnorden ist nur bei paralaktischen Montierungen nötig. Das wirklich exakte Einnorden ist bei der Astrofotografie absolut notwendig. Für das visuelle Beobachten reicht es wenn Du die Montierung gut nach Norden ausrichtest und die Polhöhenskala auf die geographische Breite deines Beobachtungsortes eingestellt hast. Somit zeigt das Teleskop schon in die Polarsternrichtung.


    Nicht aufgeben, es macht einfach nur Spaß :-).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie aber soll ich ein Alignment durchführen wenn ich nicht mal sicher sein kann welche Sterne das sind die ich am (Süd)Himmel sehe.
    Die einzigen die ich mit Sicherheit benennen kann sind der große Wagen und Cassiopeia. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafüßr gibt es diverse APPs oder z.B. Stellarium. Das zeigt dir den aktuellen Sternhimmel und du kannst damit gut sichtbare helle Sterne identifizieren und diese dann für das Allignment nutzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt von meinen Fokusierungen mit einem Zielfernrohr oder einem Fernglas ausgehe muss ich sagen, dass die Fokusierung ganz schön empfindlich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zielfernrohr so bis 10-fach, bei dem Fernglas könnte die Vergrößerung auch so bei 8x bis 10x liegen. Mit dem 25mm Okular kommst du aber bei 1500mm Brennweite schon auf 60-fach, mit 10mm auf 150x und damit wird die Tiefenschärfe viel kleiner, du musst also den Fokus wirklich exakt einstellen- Sterne auf punktförmig, am Mond eben auf eine scharfe Abbildung. Das wirst du auch bei irdischen Objekten sehr schnell bemerken, nur das eingestellte Objekt ist scharf abgebildet, näher oder weiter entfernt stehende Objekte sind dagegen unscharf bis gar nicht mehr erkennbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    öhm... drunter legen bei einem Maksutov?
    Hast Du keinen Zenitspiegel?


    Sowas:


    https://www.astroshop.de/zenit…spiegel-90d-1-25-/p,46713


    Beim Alignment bekommst Du doch, zumindest auf der Handbox, eine Liste von Sternen angeboten.
    Das Ganze musst Du natürlich mit Deiner Himmelsrichtung und einer Sternenkarte/Stellarium abgleichen.
    Wenn Du einen passenden gefunden hast, den manuell über die Steuertasten anfahren, zentrieren und bestätigen. Beim zweiten Stern fährt die Montierung schon annähernd dahin wo der Stern ist. Wieder im Okluar zentrieren, auch mal durch den Sucher schauen, wieder bestätigen. Dann, je nach dem welches Alignment Du gewählt hast, das gleiche mit dem dritten Stern.


    Ich würde empfehlen, das ganze erst nur mit der Handbox zu üben. Das geht nach dem vierten, fünften mal recht flüssig von der Hand.
    Das mit den App's, Softwaren, WiFi ist sicherlich sehr bequem, aber für den Anfang doch aufwendig und wie ich das gnaze IT-Gesumse kenne (20 Jahre professionell IT) funktioniert das halt nicht mit ein, zwei Klicks ;-).


    P.S. man verzeihe mir die Verlinkung auf den Astroshop. Geht halt am schnellsten um ein Bild zu zeigen. Bin nicht beim Shop angestellt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias, Hallo Stefan.


    (==&gt;)Mathias


    Ja, genau um https://www.astroshop.de/zenit…spiegel-90d-1-25-/p,46713 handelt es sich.


    Ich komme ja wie geschrieben auch aus der IT von daher ist das Arbeiten mit Programmen kein Problem.
    Was ich jedoch hasse sind so angestaubte zweiteilige Matrixdisplays mit unterirdischer Beleuchtung [:)]
    Ich sehe da absolut nichts drauf und wenn ich dann noch durch die Menüs hangeln muss....brhhhhh [:D]


    Die Geschichte mit der Windows und auch der Android App SynScan Pro funktionieren ja mittlerweile mit dem Update gut und genau wie bei der Handsteuerung, nur eben komfortabler.


    Was die Fotographie bei dieser Montierung betrifft.
    Das heißt, die Kamera die beim Teleskop mit im Karton war (kein Originalzubehör) kann ich mir als USB Cam in die Toilette [:D] hängen?
    Es handelt sich um eine Orion Star Shoot Solar System v 3.0.


    (==&gt;) Mathias und Stefan
    Danke für die Info mit dem feinfühligen justieren/fokusieren.


    Dann werde ich spätestens am Sonntag, sofern das Wetter mitspielt, mein Glück nochmal versuchen und hier berichten.


    Danke und Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit Astrofotografie kenne ich mich nicht wirklich aus.


    Soweit ich weiß, werden Planeten gefilmt, aber ob das mit Deiner Cam möglich ist und ob dies azimutal möglich ist, weiß ich nicht.
    DeepSky und Richfield/Weitfeld machst Du mit einer DSLR-Kamera. Aber azimutal geht das gar nicht, wg. der Bildfelddrehung.
    Auch ist der Maksutov für DeepSky nicht wirklich geeignet. Der macht das Bild arg dunkel. Grundsätzlich kannst Du mit einem Maksutov DeepSky beobachten, Orion-Nebel und ähnliches hab ich schon sehr schön damit gesehen, aber er ist hauptsächlich ein Planetenspezialist.
    DeepSky erfordert Öffnung, lange Belichtungszeiten und eben eine starke paralaktische Montierung.


    Zu Fragen der Astrofotografie werden Dir hier die Spezialisten bestimmt einiges sagen können.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Klaus,


    du kannst mit der Kamera mal auf Planeten losgehen, aber für Deepsky ist das ganze Setup kaum geeignet. Azimutal montiert, mit f/12 sehr langsames Öffnungsverhältnis und damit ergeben sich sehr lange Belichtungszeiten, die hohe Brennweite verlangt dann auch frür sehr exaktes Nachführen und der Chip der Kamera ist recht klein- aber Planeten sollten gehen.


    Man macht damit dann kurze Videos, vorzugsweise im Format avi und verarbeitet die mit passender Software (z.B. AVIstack) zu einem scharfen Einzelbild. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich jedoch hasse sind so angestaubte zweiteilige Matrixdisplays mit unterirdischer Beleuchtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mag sein, aber wenn du draußen vor der Ortschaft auf dem Acker stehst ist das durchaus ausreichend und bei visueller Nutzung vrdirbt idr ein kurzer Blick auf das Matrixdisplay halt nicht die Dunkeladaption, der Blick auf das Smartphone dagegen schon. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    das was Stefan sagt kann ich nur aus leidlicher Erfahrung bestätigen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mag sein, aber wenn du draußen vor der Ortschaft auf dem Acker stehst ist das durchaus ausreichend und bei visueller Nutzung verdirbt dir ein kurzer Blick auf das Matrixdisplay halt nicht die Dunkeladaption, der Blick auf das Smartphone dagegen schon. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mal kurz auf's Smartphone geschaut und schon siehst Du nicht mehr das was Du vorher gesehen hast. Besonders blöd bei Nebeln etc. 20 Minuten warten, bis die Augen sich wieder angepasst haben.


    Auch musst Du daran denken, das Du das ganze Gerödel auch noch zusätzlich mit auf den Acker nehmen musst. Dazu kommt noch die Stromversorgung.
    Das Batteriepack für die Montierung ist ja ganz nett, aber Du haust ordentlich Batterien durch. Besonders im Winter.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Guten Abend an Alle.


    So, nach einem Samstagabend voller Frust glaube ich es jetzt hinbekommen zu haben.


    Warum Frust?
    Nun, ich hatte ja zuletzt meinen Wifi Adapter mit dem aktuellsten Firmware Update versorgt und wollte dies dem Handcontroller und den Motorcontrollern auch angedeihen lassen.
    Also, von der Arbeit nahm ich einen wertigen RS232 auf USB Adapter (kein China Kram der sich nach Installation der FTDI Treiber ins Nirvana schießt) mit und habe losgelegt.
    Handsteuerung ging wie geschnitten Brot, das Update der Motoren auch....fast.
    Das Update beider Motoren lief bis 100% durch und wurde dann mit "Update failed, please cycle power and try it again"
    Dies tat ich ca. 2 Stunden lang in allen möglichen und unmöglichen Variationen, 3 verschiedene Notebooks am Start wo eines sogar noch einen echten Com Port hatte.
    "Rien ne va plus", die Motoren ließen sich nicht zur Mitarbeit bewegen, das WiFi Modul wurde nicht mehr erkannt, die Handsteuerung erzälte immer "Dec/Ra not available"
    Ich war gerade dabei in meiner Verzweiflung meinen Kumpel der sich mit Motorisierung (Roboter und Modellbau), Programmierungen, Arduino und das ganze Drumherum auskennt, anzuschreiben und drückte vorm absenden nochmal den Update Button vom Skywatcher Firmware Loader und siehe da, das Update wurde gestartet (vorher wurden nicht mal die Motoren erkannt) und lief durch - Update complete, please cycle power...."
    Hurra, das WiFi Modul wollte wieder, die Motoren ließen sich über die Handsteuerung bewegen....mir fiel ein Stein vom Herzen.


    Mittlerweile war es 23:45 Uhr und da war noch was mit Ascom, Stellarium und Co.


    Also ans Werk.
    Kann mir irgend jemand sagen wer diesen Ascom Kram programmiert/erstellt hat. Die müssen doch den ganzen Tag mit aufgeschnallter Lupe vorm Monitor sitzen, dann noch rote Schrift auf schwarzen Hintergrung )ja, kann man einstellen, wenn man es sieht)- grenzwertig.
    Ich gab es dann gegen 0:54 Uhr auf meine Montierung über WiFi mit Stellarium zu verbinden.


    Heute Abend hab ich mir das Alles noch einmal zu Gemüte geführt, mit Lupe und ein paar Anläufen habe ich es dann geschafft Stellarium über Ascom mit Wifi zu verbinden.
    Ich verstehe echt nicht warum es sich die Hardware Hersteller, gerade bei Montierungen im Einsteigerbereich, so einfach machen und lapidar einen Treiber ins Netz stellen und nach mir die Sintflut.
    Bei Skywatcher steht nirgends, dass zum allgemeinen Glück noch die Ascom Platform fehlt, .NET in der entsprechenden Version vorhanden und aktiv sein muss und auch wo dann in der Ascom Platform herumzuschrauben ist und im Anchluss welche Reihenfolge bzw. welche "Programme" laufen müssen damit es dann klappt, von dem was dort eingestellt werden muss ganz zu schweigen.
    Da gibt es fähige Leute die so ein Software Package schnüren können und nach erfolgter Installation von .NET, ASCOM und Treiber nur noch gefragt wird welches "Schweinderl" man gerne hätte und gut ist es.
    Kein Wunder, dass jeden Tag eine Menge neuer Teleskope bei Kleinanzeugen Ebay oder Ebay auftauchen weil die Leute einfach keinen Bock auf dieses "Gebastel" haben.


    Nun zu meiner Geschichte.
    Heute habe ich mir diesen Polar und Einnordungskram nochmal vorgenommen und siehe da, funktioniert.
    Fälschlicherweise hatte ich die ganze Zeit gedacht ich könne den Polarstern mit den Tasten anfahren und dann wär es das schon.
    Nö, die Montierung, das Teleskop muss nach Norden ausgerichtet sein und das Teleskop muss in der Vertikalen in der Nullstellung (0°) stehen und darf nicht händisch auf 49° (an meinem Standort) gestellt werden weil sonst in der SynScan Pro App bei der Nordausrichtung die 49° die der Polaris am Himmelsteht hinzu addiert werden und das Teleskop entweder Kerzen gerade nach oben in den Himmel zeigt oder an der Montierung hängen bleibt.
    Also, die Skywatcher AZ Goto Montierung in die Waage stellen (ich nehme jetzt den Clinometer aus der Android App "GPS Werzeuge") mit Kompass oder Smartphone App nach Norden ausrichten (ich habe 359° N gewählt anstatt 360°), das Teleskop waagerecht stellen (0°) und dann im Programm die Nordausrichtung machen und als ersten Stern Polaris wählen.
    So gehts, zumindest bei mir , wunderbar.
    Ich habe mir dann als zweiten Stern einen gesucht der lt. Koordinaten nicht ganz so weit weg liegt und den anfahren lassen.
    Wunderbar, das Teil fährt in die richtige Richtung und auch das Köpfchen wird in die richtige Richtung gesenkt bzw. gehoben.
    Gestern war das in Stellarium (verbunden über COM) noch alles alles Spiegel verkehrt
    Das "Mein Scope" Symbol stand in Stellarium nach erfolgter Nordausrichtung auch nicht mehr am Südhimmel sondern brav im Norden.


    Jetzt warte ich noch bis es dunkel wird und schaue was das alles gebracht hat, ich bin guter Dinge.


    Ach ja, da ich nun was von Fotografie, Autoguider etc. gehört habe befindet sich eine parralaktische Montierung mit GoTo im Zulauf...hihi, dann wirds wieder Fragen geben [:D]


    Dankt euch allen für den Input und immer klare Sicht
    Klaus


    Ach ja, zu meiner Aussage dass ich nicht wirklich was sehe am Teleskop.
    Ihr "Nachtkappen"[;)] (NICHT BÖSE GEMEINT!) hättet ja einem absoluten Neuling auch sagen können, dass die Gummiumrandung vom Okular hochgeklappt werden kann damit das Auge da schön einparken kann [:D][:D][:D]
    Bin erst drauf gekommen als ich mir meinen 16x50 Bushnell Feldstecher mal näher angeschaut hatte [:)]

  • Hallo Klaus,


    na dann viel Spaß heut' Abend, Du Nachtkapp' [:D]
    Ich werfe dir dann mal bei Gelegenheit einen Stein in den Garten, ich komme ebenfalls aus dem Landkreis DÜW.


    Das ganze Skywatcher/EQ Ascom Gedöhns habe ich schon ein paar Jahre hinter mir gelassen und mich hier daher nicht früher in die Diskussion eingeklinkt. Wenn es aber mal über die Knöpfchendrückerei mal hinaus geht, also an den Himmel, können wir gerne mal was ausmachen, wennde magst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Klaus,


    na dann viel Spaß heut' Abend, Du Nachtkapp' [:D]
    Ich werfe dir dann mal bei Gelegenheit einen Stein in den Garten, ich komme ebenfalls aus dem Landkreis DÜW.


    Das ganze Skywatcher/EQ Ascom Gedöhns habe ich schon ein paar Jahre hinter mir gelassen und mich hier daher nicht früher in die Diskussion eingeklinkt. Wenn es aber mal über die Knöpfchendrückerei mal hinaus geht, also an den Himmel, können wir gerne mal was ausmachen, wennde magst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Toni.


    Danke für das Angebot.
    Du weißt aber schon, dass DÜW ein großer Landkreis ist und es von Meckenheim nach Carlsberg ne gefühlte Weltreise ist, da biste genau so schnell in Frankfurt [:p][:D]
    Aber gut zu wissen, dass es bei mir "um die Ecke" jemanden gibt der sich auszukennen scheint.


    OT:
    Machst du auschließlich elektronische Musik oder auch "handmade", also spielst du ein Instrument?


    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    najaa, soweit ist es nun auch nicht auseinander und wenn das Naturkundemuseum DÜW Pollichia, die Fachgruppe Astronomie mal wieder zum Beobachtungsabend in Wachenheim aufruft wäre man ja fix um die Ecke. Die größte Eierei ist halt immer, bis man mal aus Carlsberg in Richtung Süden raus kommt, entweder über A6, Grünstadt oder durchs Tal über Kleinkarlbach.


    Auskennen, wie gesagt, ich habe dieses Skywatcher/EQ-Ascom schon lange hinter mir, damals noch mit EQ-Direct-Interface, also ohne Handbox direkt von der Montierung zum Rechner.


    BTW, einen 127er oder 150er Mak suche ich auch gerade, für ein bissi Planeten zu gucken. Das aber ohne großen Druck, wenn mir mal was passendes gebrauchtes vor die Flinte kommt, schau ich mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    OT:
    Machst du auschließlich elektronische Musik oder auch "handmade", also spielst du ein Instrument?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] Der Satz ist super, machst Du nur elektronisch oder spielst Du auch ein Instrument [:D]
    Also, ich spiele die Synthesizer schon auch via Klaviatur, aber daneben auch E-Bass, div. Schlaginstrumente, mehr schlecht als recht Gitarre, MBira, Zungentrommeln und lauter so Zeuchs. Das aber eher um es aufzunehmen, nicht live.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Klaus,


    najaa, soweit ist es nun auch nicht auseinander und wenn das Naturkundemuseum DÜW Pollichia, die Fachgruppe Astronomie mal wieder zum Beobachtungsabend in Wachenheim aufruft wäre man ja fix um die Ecke. Die größte Eierei ist halt immer, bis man mal aus Carlsberg in Richtung Süden raus kommt, entweder über A6, Grünstadt oder durchs Tal über Kleinkarlbach.


    Auskennen, wie gesagt, ich habe dieses Skywatcher/EQ-Ascom schon lange hinter mir, damals noch mit EQ-Direct-Interface, also ohne Handbox direkt von der Montierung zum Rechner.


    BTW, einen 127er oder 150er Mak suche ich auch gerade, für ein bissi Planeten zu gucken. Das aber ohne großen Druck, wenn mir mal was passendes gebrauchtes vor die Flinte kommt, schau ich mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, Wachenheim ist ja für mich quasi 2x lang hinlegen und schon wäre ich dort [:)]
    Wo wäre denn die Location?
    Sag jetzt nicht auf der Wachtenburg......[xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    OT:
    Machst du auschließlich elektronische Musik oder auch "handmade", also spielst du ein Instrument?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] Der Satz ist super, machst Du nur elektronisch oder spielst Du auch ein Instrument [:D]
    Also, ich spiele die Synthesizer schon auch via Klaviatur, aber daneben auch E-Bass, div. Schlaginstrumente, mehr schlecht als recht Gitarre, MBira, Zungentrommeln und lauter so Zeuchs. Das aber eher um es aufzunehmen, nicht live.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich bewusst so gefragt [:)]
    Ich habe das leidige Thema Musik knapp 20 Jahre ausgeübt....Gitarre, Bass, Drums, ein wenig Keys, Backing Vocal....ich bin froh, dass ich damit durch bin.
    Irgendwann sollte man erkennen, dass man sich und anderen nichts mehr auf,an und hinter der Bühne beweisen muss und seinen als Musiker von Gott gegebenen "narzistischen" Wesenszug (bei Sänger/innen gaaaanz extrem ausgeprägt) einfach nicht mehr nötig hat.
    Sorry, aber ich reagiere immer noch ein wenig "algerisch" auf das Thema Musik, bzw. Musiker [:)]


    Was den MAK anbelangt.
    Da du ja geschrieben hast du würdest schon Jahre im Astronomiebereich tätig sein, weiß ich nicht ob du schon einen MAK hattest.
    Wenn nicht könnte ich dir meinen evtl. mal für ein paar Wochen leihweise überlassen.
    Angefixt von der Materie hab da nämlich schon ein zusätzliches "Spielzeug" zuhause zu dem ich mit Sicherheit noch einiges an Fragen habe.
    Die Erste wird gleich in einem anderen "Fred" kommen [8D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Stimmt, Wachenheim ist ja für mich quasi 2x lang hinlegen und schon wäre ich dort [:)]
    Wo wäre denn die Location?
    Sag jetzt nicht auf der Wachtenburg......[xx(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, nicht die Wachtenburg, da gib es im Wingert einen alten Ballonfahrerplatz, der ist auch mit einer Schranke gesperrt und die Leute vom Naturkundemuseum haben da wohl Zugang dazu. Ich muss aber mal die Fühler ausstrecken, seit es der Uwe Klünder wohl nicht mehr macht, bekomme ich keine Meldungen mehr zu Beobachtungsabenden. Ich weiß also nicht, ob das im Moment eingeschlafen ist oder ob ich von den Infos abgeschnitten wurde, da sich auch der Mailverteiler geändert hat.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sorry, aber ich reagiere immer noch ein wenig "algerisch" auf das Thema Musik, bzw. Musiker [:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Och, das geht auch stressfrei völlig ohne Allüren, glaubs mal. Bei uns gehts aber so gar nicht um Show&Attitude, sondern nur um die Musik ansich. Für einen Zuschauer wäre das nur vom Zuschauen her pottlangweilig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was den MAK anbelangt.
    Da du ja geschrieben hast du würdest schon Jahre im Astronomiebereich tätig sein, weiß ich nicht ob du schon einen MAK hattest.
    Wenn nicht könnte ich dir meinen evtl. mal für ein paar Wochen leihweise überlassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich hatte schon mal einen, aber das ist schon viele Jahre her. Zudem war damals dann mein Drang ein anderer und da man nicht alles auf einmal anschaffen kann, hatte ich ihn wieder versilbert zugunsten eines Dobsons für Deepsky.
    Ausleihen ist sicher nicht unbedingt nötig, aber mal mitgucken, wenn sich die Gelegenheit bietet, da hätte ich sicherlich Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!