Wetter

  • Hallo Sternenfreunde,


    wie macht ihr das mit dem Wetter?


    Worauf ich hinaus will ist, irgendwie klappt das mit der/den Wettervorhersagen nicht wirklich.
    Ich schaue auf drei Webseiten (meteoblue, wetteronline und timeanddate) eigentlich täglich nach und natürlich auch aus dem Fenster ;-).
    Aber irgendwie passt das alles recht selten wirklich zusammen.
    Da steht man dann früh auf, oder geht spät in's Bett weil eine klare Nacht angesagt ist und was ist :-(((((... ... oder eben umgedreht es soll bedeckt/bewölkt sein und später erfährt man Sternklare-Nacht :-((((.
    Das das nicht 100% klappen kann ist mir schon klar, Wettervorhersage ist hoch komplex.


    Ich hab auf den drei Webseiten gefühlt drei verschiedene Vorhersagen, außer bei dem Sauwetter im Moment, da sind sich alle einig.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias
    Ja das mit dem Wetter kann schon nervig sein.
    Ich nutze Meteoblue, Agrarwetter und sat24.
    Bei Meteoblue kannst du dir auch das Wettermodel anschauen.
    Das sind die Prognosen von 10 Wetterstationen, da sieht man gut die Tendenz.
    Am besten läuft es bei mir mit der Kombi Meteoblue und sat24.
    Bei Meteoblue sehe ich das grobe und bei sat24 schaue ich mir das Satelliten Bild an und den Verlauf des Wolkenzuges. Daraus ziehe ich so meine Schlüsse.
    Passt recht gut.
    Was auch nicht schadet sind so ein paar Grundzüge der Wetter kunde, gerade in Bezug auf Wolkenbildung bzw deren Auflösung.
    MfG
    A. Mark

  • Moin Leidensgenosse ;-),


    es liegt an diesem Jahr irgendwie. Die Vorhersagen tun sich alle schwer mit Wolkenbildung und Wolkenauflösung. Ebenso mit Nebelbildung, insbesondere Hochnebel.


    Ich fürchte eine gewisse Vorhersagen Kombination passt besser für eine Gegend (Hochalpen), die anderen sind wieder an der Nordsee besser. Du musst den besten Mix und Zutreffwahrscheinlichkeit also durch Erfahrung "erarbeiten" für Deinen Beobachtungsplatz. Außerdem gibt es generell Zeiten wo es besser klappt und wo es schlechter klappt. Ich nehme letzte Zeit wieder mehr auf mein Bauchgefühl acht, nachdem ich mich mal völlig blind auf die Vorhersagen verlassen hab. Ich habe aber von der Wohnung aus einen tollen Blick übers Land und übersehe zumindest Zirren bis ca. 100km Entfernung.


    Neben den üblichen wie: meteoblue, WRF-ARW 4km, sat24, Hessenwetter, skippysky - nutze ich noch die Österreicher - von Norman angeraten (Danke nochmal!):


    https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte
    und
    https://www.zamg.ac.at/cms/de/…n_animation.php?imgtype=2


    Klappt trotzdem nur zu 75% ;-)...


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    bin ich ja froh, dass ich nicht der einzigste bin, der dieses Problem hat.
    Kann jemand Bücher empfehlen, um ein paar Grundlagen zu erfahren über Wolken etc..
    Ich will kein Wetterfrosch werden :-), aber zu mindest erkennen was da am Himmel schwebt und Rückschlüsse daraus ziehen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,


    ich stimme Walter zu, irgendwie liegt es an diesem Jahr. Ich hoffe, dass sich das Dauer-Aprilwetter bald legt.


    Immer empfehlenswert sind Meteoblue und die oben verlinkte ZAMG-Wetteranimation, die zusammen eigentlich immer eine Tendenz liefern. Ob es dann tatsächlich klappt, sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue und keine größere Wolkenfront in Sichtweite ist. Ab und zu schaue ich sogar ganz plump auf wetter.com nach - wenn da Wolken gemeldet werden, weiß ich, dass es wirklich nichts wird. [:)]


    Man sollte sich aber nicht zu stark auf die Vorhersagen konzentrieren. Ich bin in diesem Jahr mehrmals zum Beobachten rausgefahren, und wenn ich auf die Vorhersagen gehört hätte, wäre ich daheim geblieben und hätte gute bis sehr gute Nächte verpasst. Oft sind die intuitiven Entscheidungen nach einem Blick aus dem Fenster gewinnbringender.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>Oft sind die intuitiven Entscheidungen nach einem Blick aus dem Fenster gewinnbringender.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich auch schon öfters gemerkt, auch wenn mich mein direktes Umfeld für verrückt erklärt hat [:D], das es noch aufzieht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Interessant. Auch ich halte mich ganz stark an Sat24-Bilder. Bin ganz unabhängig von den Astroleuten darauf gestoßen - scheint also was dran zu sein ;).
    Heute sieht es doch recht vielversprechend aus. Allerdings ist der Mond noch ziemlich stark.


    Viel Erfolg!

  • Das Bauchgefühl trainieren (nach Satellitenfilmen und Vorhersagen) ist sicherlich nicht falsch. Man muß natürlich auch hinnehmen, daß es nicht immer klappt. Ich habe leider zur Zeit nur ein kleines Sehfenster im Garten, weil es auf dem Nachbargrundstück so schön grünt, muß also fahren. Die Erfolgsrate liegt bei 50%, was nach Zufall klingt, also braucht man das Bauchgefühl eher für die Selbstmotivation.

  • Hallo,


    das was Du, Dieter, sagst finde schön formuliert.


    Denke auch das man die verschiedenen Vorhersagen beobachtet, dann aus dem eigenen Fenster schaut und aus der Erfahrung/Bauchgefühl, dem Mix heraus entscheidet

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!