6 fach Mondmosaik von vorgestern

  • Hallo Lunarfreunde,


    ich konnte vorgestern nicht umhin das letzte schöne wetter hier bei uns zu nutzen um nochmal ein Mondmosaik zu machen.
    Diesmal mit Newton 200/1200mm, ASI178mm, 6 Videos je 800 Bilder, 60% Verwendungsrate. Avistack und das gute alte Picture Publisher


    Hier das Mosaik



    Hier zwei Aufnahmen mit Barlow




    Und hier noch die große Version. Ein Klick aufs Bild bitte.


    https://s18.directupload.net/images/190517/anycvjwj.jpg


    Leider ist mir unten links die Schärfe abgesoffen weil das Seeing plötzlich einbrach.


    Hoffe er gefällt trotzdem ein wenig.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    das Mosaik ist wirklich imposand, oder um es zu steigern, im Hintern Kies.[:D]
    Die ASI178 scheint ja der Renner für Mond und Planeten zu sein.


    Noch eine Frage: das Vergrößern des Bildes durch Klicken ins Bild, ist das ein Feature bei directupload, oder muss man das selbst so bereitstellen. Gleich hier mal die Frage verallgemeinert: gibt es eine Software, mit der man zoombare Bilder erzeugen kann (wie z.B. die LRO-Ansicht des Mondes unter https://quickmap.lroc.asu.edu/…rBsFYBoAZIRnpEoAsjZwLrc0A)? Sorry für das OT.

  • Hallo Armin,


    ich finde die große Version wirklich klasse !


    Ich denke, ich kann mich jetzt auch endlich mal vom Kompakt-Digi Zeitalter verabschieden - wir kaufen uns ein neues Labtop und dann kann ich das alte Asus BX 51 für Astro haben ! Da werde ich mir für den Mond auch eine ASI zulegen. Mit meiner ollen Kompaktkamera und Okularprojektion kommt man da qualitativ einfach nicht mehr an die modernen Alternatien heran ! Das muss ich immer wieder feststellen, wenn ich meine eigenen Mondbilder mit der alten Fujifilm AX-250 mit euren genialen ASI-Bildern vergleiche...[B)]


    LG Michael

  • Hallo Armin,


    also gerade die rechte Mondhälfte hast du sehr gut hingekriegt! Geniale Kontraste!
    Insgesamt für meinen Geschmack etwas überschärft.


    Das Seeing ist dir abhanden gekommen - kenne ich! Habe noch nicht ein "perfektes" Mosaik hinbekommen.
    Nicht unterkriegen lassen!


    Könntest du vielleicht von den Barlow-Bildern eine größere Version verlinken? Die sehen ja richtig spitze aus!


    LG
    Mario

  • Hallo Armin,


    eine ganz tolle Bearbeitung mit einer für mich interessanten Ausrüstung.
    Schön das Du die Fotos hochgeladen hast, herzlichen Dank.


    Viel Erfolg bei allen weiteren Projekten und liebe Grüße

  • Hallo liebe Leute,
    vielen herzlichen Dank für eure Komplimente. Ohne das gute Equipment und passendes Seeing wäre es nicht so geworden.
    Ich bin also nicht alleine Schuld daran das es gefällt. Danke.


    Hier eine Vollversion von Bild 3. Im Vergleich zum Mosaik noch etwas auflösender durch die Barlow.
    Das zeigt mir eigendlich das bei der ASI die Barlow noch Sinn macht.
    Das Bild ist übrigens mit Binning gemacht. 2 fach oder 4fach, ich weiß nicht mehr.


    https://s18.directupload.net/images/190520/njjqiuo7.jpg


    LG
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!