Rätselhaftes Bild im 1968 Astro Tokyo Katalog

  • Hallo Klassiker-FREUNDE,


    beim Durchblättern alter Kataloge ist mir in den letzten Jahren immer wieder ein Bild aus dem Jahre 1968 (?) jedenfalls aus dem 1968er ASTRO Tokyo Katalog ins Auge gesprungen und ich schaue es mir immer wieder gern an, denn es hat etwas rätselhaftes.....


    1. man beachte die fehlende Gegengewichtsstange und das fehlende Gewicht beim prominent platzierten R-102 Refraktor ( 108/1600 mm )


    2. warum baut man seine Teleskope ausgerechnet auf einem so scheinbar ungeeigneten, abschüssigen Gelände auf ?


    3. es wirkt so, als seien die meisten Teleskope eher auf ein terrestrisches ziel ausgerichtet ? Oder wollte man einen Transit beobachten ?


    4. das Bild ist alt und vielfach kopiert worden, dennoch wirken manche Bildteile irgendwie retuschiert. Manche Größenerhältnisse wirken räumlich etwas unwirklich


    5. sollte dieses Photo eventuell nur zu dem Zweck gemacht worden sein, die Produkt-Palette des Herstellers einmal im Freien zu präsentieren ?


    Aus der Beobachtungspraxis scheint mir diese ganze "Staffage" irgendwie unwirklich !


    ( ich frage parallel auch mal bei cloudynights nach, denn dort sind ein paar japanische Kollegen unterwegs - vielleicht kann dort jemand ja auch die Bildunterschrift entziffern...)


    In Summe ein rätselhafte Photo - aber anheimelnd und spannend zugleich !



    LG Michael

  • .....und schon scheint das Rätsel gelöst !


    Auf CN schreibt ein Teilnehmer, es würde sich um die Vorbereitung zur Beobachtung der Saturn-Bedeckung durch den Mond handeln, die am 10.12.1967 stattfand ! Somit ist das Bild zwar im 68er Katalog, stammt aber aus diesem Datum !


    LG Michael Aaron


    <b>edit: Datum korrigiert ! Danke Doc High co !</b>

  • Hallo,


    kommt mir aber unwahrscheinlich vor. Wenn die parallaktischen Montierungen richtig ausgerichtet wurden, müßten die ja alle zum nördlichen Horizont schauen. Wann steht da denn in Japan der Mond?
    Und am 16.12.1967 stand der Mond nach Stellarium ziemlich weit weg von Saturn.


    Gruß


    Heiko


    PS: Es muß der 10.12. gewesen sein. Dann passt es.

  • ...wenn ich mir die Schattenwürfe des gesamten Bildes u. die Größenverhältnisse der vier Personen am unteren Bildrand, verglichen mit der Personen am linken unteren Bildrand, so ansehe würde ich eher meinen das dieses Bild eine Collage ist.

  • Ich denke, es ist eine Montage. Der Kopf des Menschen unten Mitte verdeckt mit der Frisur den Tubus eines Teleskops, dass eigentlich links VOR ihm steht. Das Ganze stimmt auch in den Proportionen nicht... Das dickere Rohr links unten endet auch wie abgeschnitten an einer Säule, die doch weiter hinten steht...


    lg
    Niki

  • Etwas mehr als 2 Jahre später, vermutlich in derselben Gegend, zeigt der ASTRO 1970 Katalog dieses Bild


    1. "original" SCAN



    2. Bild von mir im Kontrast verstärkt



    wirkt fast wie ein Gemälde..


    LG Michael Aaron

  • Michael,


    wenn Du mal die Bildunterschrift besser auflösen könntest, dann ließe sich vielleicht erkennen, was da steht.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo zusammen,
    ja, das Bild ist schon spannend und interessant.
    Natürlich konnte man auch damals schon Fotomontagen machen, aber der Aufwand war enorm. Da musste mit Skalpell im negativ herumgekratzt werden oder mit Bleistift nachgezeichnet usw. Hier mal eben ein neues Teleskop einzufügen ist undenkbar.
    An den Blicken und Gesten der Leute sieht man, dass das Bild ein "journalistisches" Bild ist und kein inszeniertes "Werbe"-Bild. Dieses wäre aber viel einfacher gewesen als eine Montage.
    Die ungewöhnlichen Größenverhältnisse kommen daher, dass das Bild mit einer sehr langen Brennweite fotografiert wurde. Vielleicht sogar selber durch ein dort aufgebautes Teleskop. Mit Teleobjektiven "zieht man den Raum zusammen", der Autor hat das mit Sicherheit gemacht um die Fülle der Teleskope möglichst dicht ins Bild zu packen. Das Bild von 1970 zeigt auch Grashalme im Vordergrund, ein deutliches Indiz.
    das alles sage ich als einer der selber und beruflich viele Fotomontagen erstellt hat.
    www.ralf-kreuels de unter "Spielwiese".
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!