O III Filter bei D=80mm?

  • Hallo zusammen


    Ich suche für mein 80mm APO ein Deep Sky Filter mit dem ich mir im Sternbild Schwan den Cirrus Nebel anschauen kann.


    Habe mit einem O III filter spekuliert, aber dann habe ich gelesen das ein O III Filter erst ab 6" Sinn macht.
    Stimmt das? Falls ja, macht ein O III für mich keinen Sinn.


    Alternativen?



    Danke für eure Tipps.

  • Hi,


    für den Cirrus Nebel benötigst Du OIII und eine hohe AP, das ist alles. Da eine hohe AP mit deinem 80er erreichbar ist, ist auch ein OIII nicht völlig daneben. Mich hat der OII am TAL100 jedenfalls beim Cirrus (und Nordamerika Nebel) schon umhauen können. Wo er mir nix bringt sind (kleine, also M57 und abwärts) planetarische Nebel. Aber da vergrößert man hoch und die AP geht runter. Also als Einzeiler: OIII macht mit hoher AP Sinn (3,5..7mm*). Naturgemäß geht es dann bei kleinen Teleskopen um große Nebelobjekte.


    CS,
    Walter


    * meine Erfahrungswerte

  • Hi!


    Meine Erfahrung ist auch, dass es nur auf die Austrittspupille ankommt. Ich hatte auf der Heilbronner Sternwarte den recht harten Baader OIII am C14 und am aufgesattelten ED80/600 verglichen: In beiden Geräten war bei etwa 1mm AP das Bild so dunkel, dass die Sterne endgültig weg waren; bei größeren APs hat er in beiden Spaß gemacht.


    Dass die Filter erst ab größerer Öffnung sinnvoll wären stammt wohl noch aus der Zeit, als kleine Öffnung mit langbrennweitigem Refraktor (f/10 oder so) gleichbedeutend war. An lichtstärkeren Geräten lohnt er sich auch bei kleiner Öffnung.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi,


    ich habe im letzten Herbst den Cirrusnebel einige Male mit meinem 80mm-Apo beobachtet und dabei den Astronomik UHC und den Astronomik OIII verwendet. Das klappt mit entsprechenden Okularen sehr gut.
    Dass der Filter erst ab 6" Sinn macht, kann ich auch nicht bestätigen - letztendlich ist es eine Frage der AP, und die ist bei modernen Apos mit f/6 oder f/7 normalerweise groß genug. [:)]


    Der Baader OIII wäre mir persönlich zu hart, der von ES scheint einen etwas größeren Durchlassbereich als üblich zu haben - für mich persönlich ist der von Astronomik genau richtig.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Mak200,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />
    An lichtstärkeren Geräten lohnt er sich auch bei kleiner Öffnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... wie zum Beispiel Ferngläsern. Ich schraube meine Filter auch gerne vors 8x42-Fernglas. Für Barnard's Loop kannst Du einen H-Beta-Filter sogar freiäugig verwenden.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    Für mich macht das Sinn.
    Ich verwende selbst am 80/400mm Refraktor die [OIII], H&beta; und UHC Filter die ich am großen Newton auch verwende.
    Für großflächige Objekte spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
    Meine Filter sind alle von Astronomik.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo!


    Man sollte vlt auch bedenken, ob sich ein [OIII]-Filter nur für einige wenige Objekte mit 80mm wirklich lohnt. Die Angabe <i>sinnvoll ab 6"</i> finde ich eigentlich gemittelt über eine große Zahl an helleren [OIII]-spezifischen Objekten nicht mal so verkehrt. Meinem alten C8 ging früher bei kleineren schwächeren PNs bisweilen die Puste aus, auch die Sterne waren da schon mal weg...


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    das ist richtig, spontan würden mir jetzt rund ein Dutzend Objekte einfallen, danach muss ich stark überlegen.
    Da wären die Nr.1: Cirrus. Dann Nordamerika, Orionnebel, Lagune, Omega, Helix, Rosette (zumindest mit 100mm gehts noch). Der große PN im Eridanus, Pacman - ja und dann wird's dünne im Gedächtnis...


    Aber ist es mit h-beta nicht ebenso bei 8 Zoll? Und trotzdem haben ihn welche (ich nicht).


    CS,
    Walter

  • Hallo


    Eure Erfahrungswerte stimmen mich optimistisch mir einen OIII zu zulegen.


    Nun habe ich eine Frage gestellt, jetzt ergeben sich daraus zwei neue.
    Lohnt sich in meinem 80/600 ein UHC und auch ein H Alpha?
    Was bzw. Welche Objekte kann ich da sehen?


    ( Habe noch ein 8" f6 Dobson und ein Zeiss jenoptem 10x50)

  • Moin,


    ja sag das doch gleich :-D, das mit dem 8". Dann 2" OIII und von Astronomik (Lumicon ist seit 2 Jahren viel zu teuer).
    Lohnt sich dann auf jeden Fall und noch mehr Objekte kommen mit dem 8er dazu - besagte PN's eben wie M57, Jupiters Geist, M27 (den hab ich bei der Auflistung oben vergessen, geht auch mit 80mm).
    UHC? Noch mal 200 Euronen? Ist es nicht wert meiner Meinung nach, wenn man den OIII hat. Dann eher einen h-beta, mit 8".
    Aber da scheiden sich oft die Geister. UHC hätte bei mir Prio 3.


    H-Alpha ist ein eigenes Teleskop. Du meinst einen Weißlicht Sonnenfilter wie ein Herschel Prisma. Sieh dir die Fotos der Sonne im Weißlicht an, die die Gesamtsonne mit mittlerer Auflösung und Größe zeigen. Das ungefähr kannst Du sehen. Das geht auch mit der Baader Solarfilterfolie für "Visuelle"! Anwendung.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!