Debayern in Astroart mit der QHY 163 C

  • Guten Abend,


    seit kurzem Benutze ich die o.g. Camera zur Bildgewinnung.
    Bei der Verarbeitung nutze ih Astroart 7.0.
    Gibt es hier im Forum Leute die ebenfalls mit dieser Performance unterwegs sind und mir speziell zu den Einstellungen beim Debayern behilflich sein könnten?


    Gruss Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich bin hier kein Spezialist für Deine Fragen, aber deine Camera könnte
    den gleichen Panasonic Chip wie die ASI 1600 haben, die bei mir zum
    Einsatz kommt.
    Ich hatte ähnliche Probleme bei den Softwares wie Fitswork, Firecapture, Sharpcap und, (Pixinsight beim Spezl),weil die, glaube ich,alle standartmäßig auf die RGGB Formel eingestellt sind.


    Meine Asi braucht RAW16 bit. bei der Aufnahme und beim debayern nicht RGGB sondern BGGR.
    Komischerweise ist das in keiner Camerabeschreibung zu lesen.


    Vielleicht hilft es Dir so ein bißerl weiter.


    Wenn Du Fitswork auf dem Rechner hast, wäre das am einfachsten zu testen. In der fcm Datei kannst Du die RGGB bis BGGR verstellen bzw. variieren und hast gleich am Einzelbild danach die Kontrolle.



    Gruß
    Marwin

  • hallo Marwin,


    danke für deine Antwort.
    Fitswork habe ich auf dem Rechner.
    Weiß aber jetzt nicht genau welche Abfolge du meinst.
    Ich gehe mal davon aus du meinst.
    Bearbeiten-CCD-Farb-CCD zu RGB Bild.
    Was nimmst du dann für Einstellungen wo vor.


    Kannst du mir dazu bitte noch etwas schreiben.
    Danke.
    Olaf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: limonetree</i>
    <br />Hallo, keiner hier in der Runde mit dem selben Equipment?
    Wie bearbeitet ihr eure Bilder mit einer Cmos Farbcamera?


    Gruss Olaf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich, was ist dein Problem?
    Du lädst das Bild, dann debayern, dann hast du das Farbbild.
    Kannst mich gerne kontaktieren
    heinrich-duisburg ät t-online.de


    Gruss
    Peter

  • Hallo Olaf,
    ich stelle im Popupfenster auf Bayer Astro. Mit den Pfeiltasten raufrunter und linksrechts
    kann man die RGGB Muster verändern. Mußt Du dann auch in Astroart (kenne die Software leider
    nicht) auch so einstellen. Der Vorschlag mit Fitswork das rauszufinden, war für mich
    die einfachste Lösung.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo Olaf,
    ich habe gerade auf Deiner Hompage gesehen das Du die M81 mit
    der QHY ja schon in Farbe aufgenommen hast.
    Dann wird es wohl doch an der Software Astroart liegen,
    wenn es bei Dir Probleme mit dem Debayern gibt.
    Mein Tipp ging dahin, falls die RGGB Zuteilung des Sensors
    anders als gewohnt ist, umzustellen.
    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    danke für die Infos von dir.
    Habe ich ausprobiert.
    Die Ergebnisse sind aber bei mir immer die selben.
    Ich stelle da keine Unterschiede in der Farbe der einzelnen Bilder fest.
    Egal mit welcher Einstellung.
    Trotzdem danke für deine Antworten.


    Gruß Olaf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: limonetree</i>
    <br />Hallo Peter,


    die Aufnahmen mache ich mit Maxim DL.
    Weil ich das von früher her gewohnt bin.



    Gruß Olaf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Olaf,
    Darf ich dir zeigen wie das in AA geht? 30 min Teamviewer. Du wirst es lieben. Dann hast du auch kein Formatproblem. Du kannst mir aber auch mal ein Fits aus Maxim senden.


    Gruss
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!