PI LRGB aus RGB

  • geht das?


    Hi,
    ich habe da mehrere Tutorials für PI die sich auf L-RGB beziehen,
    daher meine Frage an Euch ehe ich Unmengen an Zeit verschwende.


    Kann ich einfach mein RGB in die einzelnen Kanäle L-R-G-B aufsplitten, dem Tutorial folgen und am Schluss auch wieder die Channels kombinieren?
    Oder ist das ein Trugschluß bzw. Unsinn?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,


    was soll das bringen?


    Die getrennte Ausnahme von Luminanz und Chrominanz soll vereinfachen, möglichst viel Helligkeitsinformation mit dem L-Kanal aufzunehmen und dem mit zumeist kürzer belichteten Farbkanälen die Farbigkeit zu verleihen. Das macht bei Monochromkameras Sinn, bei der DSLR nicht, da Du auch mit der getrennten Kanalbearbeitung nichts hinzufügen kannst. Zudem muss darauf geachtet werden, wie die Kanäle bei der DSLR gewichtet sind, was normalerweise der Debayer-Algorithmus macht.


    Ich halte das nicht für sinnvoll.


    CS
    Jörg

  • Hi Jörg,
    ich dachte halt ich kann dann diesem Tutorial besser folgen wenn ich das aufsplitte, wobei ich sehe gerade dass er da nicht viele Schritte an den gesplitteten Kanälen ausübt:
    http://pixinsight.com.ar/en/in…amples/49/barnard150.html


    Es gibt aber auch Tutorials da wird ziemlich viel an den einzelnen Kanälen korrigiert, da kann ich dann mit meinem RGB dem Workflow als nicht richtig folgen[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    es gibt schon eine Möglichkeit, auch Aufnahmen, die mit einer Color-Kamera entstanden sind, nach Luminanz und RGB getrennt zu bearbeiten und anschließend wieder zusammen zu führen. Auch wenn es nicht mit dem klassischen LRGB-Verfahren zu vergleichen ist, kann dies Vorteile bringen. So kann bei der Bildbearbeitung gezielter vorgegangen werden, z.B. indem man nur die Luminanz schärft, dagegen Farbbalance, Sättigung etc. nur bei der RGB-Version anwendet usw.


    Ich hab das anhand des Verfahrens, dass in dem link beschrieben ist mit DSLR-Aufnahmen gemacht und hatte den Eindruck, dass ich das Rauschen dadurch wesentlich besser im Griff hatte.


    http://www.astronomersdoitinth…m/dslr_llrgb_tutorial.php


    Inwieweit das Trennen in Luminanz und RGB bei Pixinsight Sinn macht, kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mit dem Programm arbeite.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Eben,
    ich hab das jetzt schon in mehreren Tutorials gesehen dass man z.B. im Blaukanal sehr gut Sterne verkleinern kann (wenn halt das blau dominant ist).


    Und ja,
    mann kann in PI eben alle Kanäle extrahieren und abschliesend wieder kombinieren[^]


    Ich gönn mir halt doch mal die Zeit und kuck mal was dabei rauskommt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Generell macht es Sinn ein (künstliches) Luminanzbild zu erzeugen wenn man Masken zur weiteren Bearbeitung verwenden will.
    Auch das Schärfen kann man im L Bild gut machen.


    Wie schon geschrieben kann man L-R-G-B auch zur Sternverkleinerung in den verschiedenen Farbkanälen nutzen wenn man farbige Halos um die Sterne hat. Ich habe das aber noch nie gebraucht.

  • Hallo Chris,


    was möchtest Du denn konkret erreichen?


    Wenn Du maskieren willst oder z.B. den Farbkanal mit der besten Sternabbildung als Luminanz nutzen willst - vielleicht lohnt der Versuch. Die Frage ist ja, wie weit Du Dein Bild dekonstruieren, anpassen und wieder zusammenbauen möchtest. Wie gesagt, PI bietet auch für RGB-Bilder eine solche Unmenge an Funktionen dass ich mich frage ob es den Aufwand lohnt. Wenn Du Dir die Zeit nehmen möchtest wären wir sicher alle daran interessiert, Deinen Eindruck von dem Workflow zu erfahren. Man lernt nie aus!


    CS
    Jörg

  • Hi Jörg,
    erreichen möcht ich einfach nur dass ich den Tutorials Schritt für Schritt Folge leisten kann[^]


    Hat sich aber eh erledigt,
    bin vorhin schon am Strechting vom L-Kanal verzweifelt[:(]


    Aber um Sterne zu bearbeiten behalt ich das im Hinterstübchen


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!